Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hmmm der i5 4670k sollte besser abgehen, weiß auch net woran das liegt.
Vllt mal die Tuning Tricks von Martin testen, habe ja den Link gepostet.

Mal was anderes, wegen euren hohen Spannungen, mir ist das immer noch ein Rätsel, warum bei mir so wenig angelegt wird.
Hier mal TR Bench mit +100mV und +50% PL (1175/1650)
Max Spannung war 1.234, aber während des runs permanent unterhalb von 1,15V. (Im Menü gings kurz auf 1.23V hoch)
Dieses Setting ist übrigens net gamestable, da muss ich schon runter auf 1150 - 1165MHz Coretakt.
Zwar wird der Benchmarkrun so locker gepackt, aber nach paar Minuten Gameplay würden Artefakte auftreten. (nicht wegen dem hohen Speichertakt, habs schon getestet)

T1150 run.jpg

@ performer Was haste für ein Netzteil?

Hier mal 1165/1650, samt GPU Z screen. Achtet net auf die MSI AB max Werte, das läuft ja die ganze Zeit neben her und hab auch höhere Taktraten getestet,
also nicht wundern, warum die max Werte von GPU Z nicht mit denen vom AB übereinstimmen.

T 1165.png

T1165MHz.jpg

@ Evga: Die Settings habe ich ja gepostet. Vllt liegt es an dem Windowstuning, welches ich angewandt habe. Musst das mal testen.
Ausserdem sind deine AVG FPS leicht höher im Vgl von meinen 950/1250 vs deinen 980/1250

Mein letzter Run knackt deine 1200MHz ja auch mit nur 1165MHz (bei den min FPS, avg biste immerhin noch 0,9 FPS vor), aber dafür habe ich halt 1650MHz Speichertakt anliegen :ugly:
Viel lernen du musst junger Padawan :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir ja mal +200mV run zeigen mit Trixx, wenn du willst, denke selbst dann knacke ich net deine Spannung.
Verstehe auch net, warum das so ist bei meiner Karte, was ja an sich was gutes ist.

Grad getestet, bei mir lagen 1.297V maximal an.
Vrm Temps sind dann aber net mehr zu halten, hab nach paar runs 111°C gesehn (vrm 1) :D
Wirklich mehr FPS bekomme ich so auch net.

Iwann trifft man halt eine Wand, wo es sich einfach net mehr lohnt wegen 2 FPS mehr, die Spannung so dermaßen zu erhöhen.
Meine Wand beginnt ab 1165MHz Coretakt und 1650MHz Speichertakt, von dem her kann jeder, dessen Karte 1150MHz mitmacht eigentlich glücklich sein,
vor allem sind dann die Temps noch im Rahmen (unter Luft) und der Verbrauch und die Temperatur steht in keinem Verhältnis, wenn ich auf 1200MHz gehe.

Zuletzt bearbeitet:
Also BF4 kann ich mit 1200/1400 und etwas über +150mv zocken, real liegen dann ~ 1,29V an. Temps sind dann kein Problem mit AUTo-Lüftersteuerung. GPU etwas über 70, vrms ~80. HAb aber 2 freilieggende SPawas bei mir weiss nicht wie heiss die werden und ob die überhaupt einen Messfühler haben, deshalb trau ich mich das garnichtmehr so.

http://abload.de/image.php?img=h3paqctj6uod.jpghttp://abload.de/img/h3paqctj6uod.jpg

Überleg schon die ganze Zeit was ich da sinnvoll machen kann und ob es wirklich nötig ist.

Also ich konnte soweit ich weiß BF4 so net zocken, hatte bei mir total empfindlich reagiert. (So lange her, dass ich mal BF4 gespielt hab).

Aber hier schau mal, was ich meine. Es lohnt sich ab einem gewissen Punkt einfach net mehr, du ballerst zwar mehr Takt und mehr Spannung, aber es kommt kaum was bei rum je nach Game.

T 1145.jpg

T1145.png

So ca 1150MHz sind optimal mMn, der Unterschied zwischen zB 1100/1500 zu 1150/1500 ist glaub ich höher wie der Unterschied von 1150 zu 1200 Coretakt.
Das geile ist, ich persönlich spiele fast nur @ 950/1250 oder 850/1100, mir reicht das für alles und es muss net immer alles gemaxt sein bei den Grafiksettings, weil man einfach kaum einen Unterschied sieht, wenn man die Settings minimalst runter dreht, was heisst kaum, ich sehe ehrlich gesagt NULL Unterschied :D Vllt bin ich auch schon zu alt, oder muss zum Augenarzt :ka:

Der Punkt ist, man sollte nicht einfach blind den maximal möglichen Takt draufballern weil man es kann (meiner Meinung nach), sondern je nach Game schauen, wo liegt der sweet spot, ab wann fängt es an exponentiell zu steigen (Verbrauch), ab welchem Takt ist die FPS Ausbeute nicht mehr lohnenswert zu der Spannung die man dafür anlegen muss.
Bestes Beispiel haben wir ja jetzt bei Tomb Raider gesehen, wegen 2-3 Fps durchschnittlich mehr soll ich 100mV mehr anlegen und die Temps hochjagen???
Nee nee, das geht ja mal gar nicht, viel zu schade um die Hardware, jetzt abgesehen vom Stromverbrauch, dann noch Lüfter lauter drehen lassen usw, da bekomme ich glatt ne Krise.
Drauf geschissen auf die 2-3 Fps mehr, zumindest sehe ich das so. Die 2-3 Fps retten dich auch net mehr, wenn die Karte anfängt zu limitieren, von dem her passt das schon so.

Anderes Beispiel ist Crysis 3, wenn ich da alles wirklich alles was geht auf max stelle, ist die Karte zu lahm, selbst wenn ich die auf ca 1200MHz laufen lasse, ergo muss ich eine Stufe runter bei den Settings.
So, nun ist die Karte aber zu schnell mit 1200MHz, also wieder runter mit dem Takt, um es auch anzupassen. Was nutzen einem mehr als 60 FPS bei einem 60 Hz Monitor?
Auch wenn da 500 FPS stehen, solange ich ein 60 Hz Monitor habe, sehe ich auch nur 60 FPS, klar kannste jetzt den Monitor übertakten, oder dir gleich ein 144 Hz Monitor holen,
nur dann reicht wiederum die eine Grafikkarte nicht mehr, oder man dreht halt die Settings deutlich runter um jaaa die 144 FPS zu erreichen.
Klasse hab dann 144 FPS aber das Game sieht beschissen aus, oder wie gesagt mit mindestens 2 Karten, nur dann haste Microruckler und Hitzeprobleme, preislich ist das auch net das Wahre + vermutlich neues Netzteil, höherer Stromverbrauch, alles wird laut usw usf. Also ist es am besten meiner Meinung nach, gezielt Profile zu erstellen, ohne dabei die +100mV maximal zu überschreiten und je nach Game und Settings, das jeweilige Profil auszuwählen und Spaß zu haben. Zocke aktuell zB ein Online Game, wozu sollte ich da jetzt zb 1200MHz anlegen? Klar könnte ich das, aber wozuuu? :D
Ok dat wars zu dem Thema und meiner Meinung dazu :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also BF4 kann ich mit 1200/1400 und etwas über +150mv zocken, real liegen dann ~ 1,29V an. Temps sind dann kein Problem mit AUTo-Lüftersteuerung. GPU etwas über 70, vrms ~80. HAb aber 2 freilieggende SPawas bei mir weiss nicht wie heiss die werden und ob die überhaupt einen Messfühler haben, deshalb trau ich mich das garnichtmehr so.

http://abload.de/image.php?img=h3paqctj6uod.jpghttp://abload.de/img/h3paqctj6uod.jpg

Überleg schon die ganze Zeit was ich da sinnvoll machen kann und ob es wirklich nötig ist.
Warum kontaktiert du nicht PowerColor??

Der Fühler sitzt mittig.

Die freil iegenden, werden deutlich heißer! Ich würde von einer Übertaktung mit Spannungserhöhung absehen. Das Risiko ist zu hoch.

Man kann Crysis 3 auch so einstellen das es z.B. mit den von dir, als Optimum angesagten 1150MHz mit etwa 60fps läuft (min fps). Wobei Crysis auch mit 50fps noch flüssig wirkt.
Da sich übertakten bei den R9 290(X) Karten eh kaum lohnt, lohnt es sich meiner Meinung nach noch weniger die Spannung zu erhöhen. Deswegen läuft meine auch immer nur mit Stockvoltage! Und da habe ich halt den Takt mit genommen der so halt läuft.
Da die Karten eh zu langsam sind;-), für meinen Geschmack werden die Spiele von den Serttings her so angepasst das die maximale Bildqualität aus der Hardware geholt wird! Und nicht plumb eine ganze Qualitätsstufe im Spiel runter und dann den Takt wieder senken. Aber ich kann verstehen, das man das so macht. Ist aber nicht der einzige Weg!
In Szenarien, in denen die Karte mehr leisten kann als nötig (das von Duvar aufgezeigte Szenario, Karte rechnet über 100fps auf einem 60Hz Monitor) macht es absolut keinen Sinn die Karte unnötig zu quählen.

Schon wieder ein uppala beim Zitieren!

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kurze Frage!
Ist die 290X noch gut genug für aktuellen Spiele ?
Oder ist es wirklich so viel sinnvoller sich eine Karte von Nvidia zu holen?
Ich mag die 290(X) sehr und deshalb frag ich.

Jo klar, die 980 ist zwar nen batzen schneller aber auch nen batzen teuerer :ugly:
Und bei dem aktuellen preis :D
Ansonsten halt die 970 die ist nen tacken langsamer.
Gruß

Wie deffinierst du einen "Batzen" ?
So gewaltige unterschiede sind es im Mittel ja nicht mal.
Wenn die 290X nicht mehr reicht reicht auch eine GTX980 vermutlich nicht mehr. Außer es handelt sich um Titel die eine Fraktion massiv im Vorteil sein lässt. Aber da gibt es für beide Seiten Beispiele. In Schnitt ist eine GTX980 ca 15% schneller als eine R9 290X.

R9 290X und GTX980 sind die zwei schnellsten GPU´s (SingleGPU)... Warum sollte eine davon nicht reichen. Dann sind alle nicht genug!

Eine 780 Ti ist immer noch schneller als eine 290X, wenn man Customdesigns vs Customdesigns antreten lässt, dann gibt es noch die Titan Black und die 970 ist genauso schnell wie eine 290X,
die 780 Customdesigns sind teilweise auch auf Augenhöhe :D

Hat eigentlich noch jmd ausser Atir Metro LL und hat bock mal 3 Loops laufen zu lassen? Geht ganz gut mit dem integrierten Benchmark, welcher sich im Metro LL Ordner befindet (Steam Apps---> Common Ordner)
Da trennt sich die Spreu vom Weizen, da beim 3er Loop, keine Zeit zum kühlen bleibt für die Karte, da der direkt im Anschluss automatisch neu gestartet wird, also ganz praktisch.
Plus man kann gut die Drops einsehen.

Hier mal meine Resultate (1145/1500 +81mV +15% PL)
Musste die Resultate splitten, da die zu groß waren zum abscreenen.
Der 2. run ist übrigens doppelt abgelichtet, weil der beim ersten Bild net komplett drauf passte.

Metro 3 runs part 1.png

Metro 3 runs part 2.png

metro 3er.png

Heftig fast 300W :ugly: Das saugt richtig an der Karte. Das genutzte Profil ist im übrigen mein einziges overvoltage Profil.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 780TI ist nicht wirklich schneller als eine R9 290X auch Custom!!!
Man muss immer einen Durchschnitt betrachten, nicht einzelne Spiele!
Jeder kann glauben was er will... Wenn man sich heutige Tests bei den Onlinetest-Seiten anschaut...naja egal.

Sagen wir einfach eine 780TI und eine R9 290X bewegen sich auf Augenhöhe und die 980 geringfügig davor. Wenn sich realistisch betrachtet ein Übertakten für 15% mehr Leistung schon nicht lohnt sich ein mehr Geld ausgeben dafür sowieso nicht!

Und 15% Übertakten, ist wie mit einem von Hand geworfenen Tischtennisball zu versuchen einen Elefanten zu erschlagen. Bringt nichts!!!
Außer ein bisschen SPAß...

Jo nur wird bei den meisten Tests der tatsächliche Boost net berücksichtigt. Die 780 Ti ist auf jeden Fall schneller. AMDs Customdesigns sind sowieso nur marginal übertaktet, da haste keine Chance gegen die Customdesigns der 780 Ti, wenn die ihren Boost ausfahren. Schau was PCGH schreibt unter Ersteindruck... Gigabyte Geforce GTX 780 Ti GHz Edition im Hands-on-Test: Die schnellste Single-GPU-Karte der Welt
Anderer Test: GeForce GTX 780 Ti von Gigabyte & Inno3D im Test (Seite 2) - ComputerBase
Wie dem auch sei, die sind schneller Mensch :D Ist nicht die Welt, aber sie sind es, die AMD Customdesigns sind einfach zu lasch übertaktet, die würden keine ca 18% gut machen mit ihren +40-50MHz mehr.
Vollausbau mit Beschränkungen: NVIDIA GeForce GTX 780 Ti im Test - Performance-Index (Seite 42) - HT4U.net
Bedenke auch, dass die Custom Ti s net mit 966MHz rumgurken wie in diesem Index, sondern ca 1200MHz anpeilen.(je nach Modell)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück