Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Alles klar. sag, gibts da 'faustregeln' bei solchen werter oder macht man einfach sowas 'nach Gefühl'

Das ist für mich etwas verwirrend, wie man auf die werte kommt.

woher weiß ich was mv und was bei pl einstellen muss wenn 1xxx/1xxxx ist ?!

Power Target einfach maxed out.
Dann suchst du eine Spannung aus, die du anlegen willst, und testest dann langsam den Kerntakt hoch, bis es nicht mehr stabil läuft. Dann gerade wieder so weit runter, bis es passt.
Dann das Selbe mit dem VRAM. Teste das Ganze am Besten mit Heaven, und lass nebenbei GPU-Z laufen, um zu sehen, wie warm alles wird.

Power Target einfach maxed out.
Dann suchst du eine Spannung aus, die du anlegen willst, und testest dann langsam den Kerntakt hoch, bis es nicht mehr stabil läuft. Dann gerade wieder so weit runter, bis es passt.
Dann das Selbe mit dem VRAM. Teste das Ganze am Besten mit Heaven, und lass nebenbei GPU-Z laufen, um zu sehen, wie warm alles wird.

Gaaanz langsam Kollege :D

Kuk mal mein AB
Powe Limit = Power Target?
maxed out = den wert auf max?

Gibts ne möglichkeit dass mir i-wer via Teamviewer behilflich ist?

Anhänge

• Msi Ab.png
    Msi Ab.png
    310 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso gehst du nicht einfach mal in den overclocking thread und richtest dich nach den Werten sie da so erreicht werden. Macht doch net immer so ne Wissenschaft daraus. ANsonsten einfach mal testen was ohne Spannungserhöhung geht, ist doch alles nicht so schwer:schief:
Ich würde einfcah mal 1100 einstellen und rest lassen. Wenn das läuft super. Ansonsten mal +25hoch usw. usf.
Speicher würde ich einfach auf 1400 lassen, das ist schon viel und mehr bringts net.

Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir bitte beim übertakten meiner ASUS r9 290 Direct CUII OC mit ein Asic von 78 % helfen? Ich möchte Ryse Son Of Rome doch mit 2x2 Supersampling spielen und da reichen mir 30 Fps mit gelegentlichen Fps Drops nicht aus. ??

Edit: Ausserdem könnte es für Assassin's Creed Unity glaube ich auch nicht schaden. ?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du weitere 10% FPS per Übertaktung rausholst, wärst du bei 33 FPS und Drops.
Ob dir das ausreicht, wage ich zu bezweifeln.

Installiere halt den MSI Afterburner und hau den Takt mal auf 1100 GPU Clock und den Memory Clock auf 1350.
Gib am besten auch gleich +65mV drauf, falls es stabil läuft, kannst du die Spannung wieder senken, bis es zu Problemen kommt.
Power Limit kannst du mal auf 50% stellen.
MSI Afterburner 4.0.0 Final Download

CPU Übertaktung wäre auch nicht verkehrt.

Werde ich heute abend machen. Für die CPU habe ich im UEFI ein Performance Profil den ich nutze. Soweit ich sehe taktet er die CPU auf 3,9Ghz hoch.

Will dir jetzt nicht deine Hardware mies reden, nur würdest du deutlich mehr FPS haben mit einer guten Intel CPU.
Eventuell wünschst du dir zu Weihnachten einen 4790K samt Z97 Mainboard :D
Hier kannste mal sehen, wie es um deine CPU steht:

Intel Core i7-5820K und i7-5960X im Test (Seite 5) - ComputerBase (Zu Performacerating Spiele runter scrollen)
FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an

Hast ne geile 290, dann muss auch der Unterbau stimmen mMn.
Da wäre also noch so einiges drin.

Rechne mal mit rund +200mV und 50% PL.
Falls dies dann stabil läuft, testest du das ganze mit +175mV...150mV.
Denke jedoch, dass du bei ca 200mV schon landen wirst, für 1150/1400 wirst du sicherlich deutlich weniger Spannung brauchen und die FPS Ausbeute mit 1200 vs 1150MHz ist nicht sonderlich erwähnenswert.
Daher wäre meine Empfehlung max 1150MHz GPU Takt zu geben, wegen 2 FPS mehr 100W+ mehr zu verbrauchen lohnt net wirklich.

Zurück