Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Welchen Speicher verbnaut, und hattest auch Bluescreens
Spannung +50 mV liegt wohl auch von Haus aus an, - und die 60 Grad sind wohl normal unter Youtube, dann sollten auch ALLE 3 Lüfter laufen,- und hört man somit die Karte unter Idle raus, mit nur einem Lüfter, bzw. falls Testest mit Allen Dreien Lüftern ?

Kannst auf der Oberseite der Platine (Backplate) den Switch umlegen das IMMER alle 3 Lüfter laufen, auch im IDLE, sollten dann keine 40 Grad werden!
Zudem dann immer grün/ Blau leuchten, Rot erst bei Belastung!

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Speicher verbnaut, und hattest auch Bluescreens
Spannung +50 mV liegt wohl auch von Haus aus an, - und die 60 Grad sind wohl normal unter Youtube, dann sollten auch ALLE 3 Lüfter laufen,- und hört man somit die Karte unter Idle raus, mit nur einem Lüfter, bzw. falls Testest mit Allen Dreien Lüftern ?

Speicher?
Die Karte ist sonst im idle flüsterleise!
Nein, kein Bluescreen, nur freez :/

Edit: Die Karte hat beim surfen oder office in etwa 50 Grad ..

Kannst ja mal mit TriXX -200mV und folgende Taktraten einstellen 320/150.
Lies aber im folgenden Beitrag, wie man auf den so geringen Tat kommt http://extreme.pcgameshardware.de/g...9-290-290x-laber-thread-1102.html#post6888947 (bissl runter scrollen)
Musst halt bei TriXX immer das Minimum wählen, auf übernehmen klicken und dann kannst du wieder weiter runter, dies musst du paar mal machen.
Ich empfehle 320/150 für idle Taktraten bei -200mV und -50% PL.
Denke die Karte wird dann deutlich kühler beim video schauen bzw Energiesparender.
Man kann viele Spielereien ausprobieren, habe schon bissl was getestet http://extreme.pcgameshardware.de/g...9-290-290x-laber-thread-1106.html#post6893357
Einfach mal die folgenden Seiten dort durchlesen.

mann o mann > kein plan wie sowas geht. kann ich da eh nichts schrotten? :D

Das Tool "MemoryInfo 1005" liest dir den verbauten Speicher aus!
Zudem im MSI Afterburner steht die Spannung welche anliegt.
Musst vorher aber die Spannung "freischalten"

Vorgehensweise:
MSI Afterburner - Settings - Allgemeine Einstellungen - Spannungsregelung freischalten ---- > HIER Häckchen setzen, dieses Setting befindet sich fast genau mittig!

Lade dir auch die Neuestes Version von "GPU-Z" runter.
Hier sind alle Optionen verfügbar und man kann alles sehr gut ausgelesen bekommen :-)

Hoffe das bringt was ..

Anhänge

• GPU Z.png
    GPU Z.png
    186,4 KB · Aufrufe: 53
Na schlimmsten Falls gibt es nen Blackscreen und da muss man ab und zu auch mal den Startknopf beim PC gedrückt halten, weil wenn man es nur per Reset Taste am Gehäuse macht, hab ich den Blackscreen noch immer.
Bei mir hilft da also nur per Gewalt den PC runterfahren :D
Man kann mit so Spielereien, den Verbrauch senken, bei mehr Leistung und zwar an Stellen, wo man eigentlich dachte, man sei schon an der Grenze des Machbaren.

Hier ein Beispiel, eben jetzt gemacht:

Eins vorab, ich habe ja je nach Game extrem niedrig getaktete Profile erstellt, mit sehr wenig Spannung, also nicht wundern, könnt es zu Testzwecken mal ausprobieren, die meisten sind ja dagegen, weil die sagen, habe doch keine 290 gekauft, damit ich die auf knapp höherem Niveau als eine GTX 770/ R9 280X laufen lasse etc.

1. Testlauf Tomb Raider Benchmark, unter Grafik - Optionen auf "höchste" gestellt.
T1.png
(MIN FPS 48/ Max 76/ AVVG 63,6)

2. Lauf mit Trixx weiter undervoltet
T2.png
Min:50/Max 78/AVG 64,9

Natürlich würde man mit mehr Speichertakt auch mehr FPS in diesem Falle bekommen, nur dann kann ich die Spannung nicht mehr so abartig weit senken und wenn einem diese Settings reichen, why not?
Man kann also durchaus mehr Leistung bekommen, bei weniger Verbrauch + die Karte bleibt kühler, was zwangsläufig dazu führt, dass man eine leisere Karte hat.

Dann ist dies schon mal sehr gut, R9 290 Vapor-X verbaut FAST AUSNAHMSLOS NUR Hynics Speicher
Aber welche Spannung liegt beim Zocken, Benchen denn nun an ?

Mann , nun gelustet mir auch erneut die R9 290-Vapor X
Aber mit meinem Gehäuse, aber dann im März wieder wechseln.... Ne ne, da lieber JETZT die Füße still halten!
Weitaus Lieber das Geld des Verkaufs der R9 290 Turboduo (210 Euro) auf die Seite legen, die AMD Referenz dann zum R9 390X Release verkaufen und die R9 390 oder gar die 390X holen!
Dies ist das Weiseste was ich machen sollte und wohl auch werde :-)

@Duvar
Kann man mit Trixx besser untervolten als mit dem MSI Afterburner ?
Habe immer den MSI AfterBurner verwendet, aber wenn Trixx besser läuft mit meiner R9 290 Sapphire Referenz Karte , dann verwende ich logischerweise Trixx Version V4.8.6
Was würdest Du mir empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit TriXX kann man weiter undervolten (nicht besser), wenn du bereit bist, Leistung zu opfern und dazu ist kaum wer bereit, außer paar Ausnahmen.
Man muss halt den Speichertakt stärker senken um dies zu realisieren, nur iwann gelangt man an dem Punkt, wo es zu viel des guten wird,
deswegen ist dies auch spieleabhängig und abhängig von der eigenen "Opferbereitschaft".
Bei zu niedrigen Spannungen ist halt der Speichertakt der größte Störfaktor, da muss man halt persönlich abwägen, wie viel FPS reichen mir, ist es auch OK,
nicht immer alles auf max Grafiksettings zu stellen, denn wenn man minimalst, kaum mit der Lupe wahrnehmbare Grafikdetails "opfert", öffnet es einem deutlich weitere undervoltingsebenen.

Ihr müsst immer vor Augen haben, dass eine 290 @ 662/1250 auf dem Niveau einer GTX 770 / R9 280X ist (es sind keine werksübertakteten Karten gemeint hier).
Auf Computerbase gibt es ein Review zu der 290 Referenz, damals noch mit dem schlechten Kühler, welcher @ 40% Fanspeed eben nur 662/1250 erreichte und die liegen gleichauf mit der GTX 770/R9 280X.
Könnt den Test also gerne dort nachlesen, von dem her ist es durchaus legitim @ Full HD, diese drastischen undervolt Versuche zu testen, denn auch eine GTX 770 oder R9 280X sind @ Full HD ausreichend.

@ amer: Lad dir halt Trixx runter von der Sapphire Homepage und dann stell alles auf Minimum, wird am Anfang wahrscheinlich nicht komplett auf 320/150 zu senken sein, falls es also nur bis zB 500/600 geht, dann stell dies ein, klick auf apply, dann erst kannst du noch weiter runter und dies tust du solange, bis du beim GPU Clock auf 320 angekommen bist und beim Memory Clock auf 150, dann stellst du noch VDDC offset auf -200 und Power Limit auf -50%, dann klickst du apply und danach kannst du deine Videos schauen.

Info: Speicher bitte nur bis 150 stellen und GPU - Takt auf 320. Bei 149 Speichertakt bekommt ihr direkt nen Blackscreen und bei einem GPU Clock unterhalb von 320MHz laggen die Videos @ Full HD.

@ Atir: Ich weiß nicht wie weit du bereit bist den Speichertakt zu senken, natürlich könntest du deutlich stärker undervolten, wirst aber bissl Leistung verlieren, aber bei deiner Referenzkarte, wäre dies nicht verkehrt, wenn ich das schon bei meiner TriX mache... :ugly:

Dann müsst ihr auch überprüfen, bei welchen Taktraten es bei euch zu Blackscreens kommt, vllt läuft 320/150 bei -200mV ja auch gar nicht bei euch, kann da also nix garantieren, aber ein Versuch ist es wert und ganz nützlich beim Video gucken. Als nächstes weiß ich nicht, welche Games in welcher Auflösung ihr zockt, ihr müsst einfach das Optimum, für euch selbst, selber bestimmen.

Zuletzt bearbeitet:
@ amer: Lad dir halt Trixx runter von der Sapphire Homepage und dann stell alles auf Minimum, wird am Anfang wahrscheinlich nicht komplett auf 320/150 zu senken sein, falls es also nur bis zB 500/600 geht, dann stell dies ein, klick auf apply, dann erst kannst du noch weiter runter und dies tust du solange, bis du beim GPU Clock auf 320 angekommen bist und beim Memory Clock auf 150, dann stellst du noch VDDC offset auf -200 und Power Limit auf -50%, dann klickst du apply und danach kannst du deine Videos schauen.

Das probiere ich gleich mal > danke!

Edit: Muss ich dann wieder was umstellen wenn ich Zocken will?

@ amer: Klar, sonst hast du beim zocken nur die idle Werte. Dies wird also nur dein optimiertes Video - Anschau - idle Profil.
Zum Zocken, kannst du weitere Profile anlegen, je nach Game halt noch ein recht schwach betaktetes Profil und dann immer stärkere Profile.
Noch was, den Takt 320/150, kannst du net abspeichern, der wird beim nächsten start wieder auf 500/600 gehen, du musst für dieses eine Profil halt bissl öfter beim TriXX Tool klicken, wie oben beschrieben.

Zurück