Also mit TriXX kann man weiter undervolten (nicht besser), wenn du bereit bist, Leistung zu opfern und dazu ist kaum wer bereit, außer paar Ausnahmen.
Man muss halt den Speichertakt stärker senken um dies zu realisieren, nur iwann gelangt man an dem Punkt, wo es zu viel des guten wird,
deswegen ist dies auch spieleabhängig und abhängig von der eigenen "Opferbereitschaft".
Bei zu niedrigen Spannungen ist halt der Speichertakt der größte Störfaktor, da muss man halt persönlich abwägen, wie viel FPS reichen mir, ist es auch OK,
nicht immer alles auf max Grafiksettings zu stellen, denn wenn man minimalst, kaum mit der Lupe wahrnehmbare Grafikdetails "opfert", öffnet es einem deutlich weitere undervoltingsebenen.
Ihr müsst immer vor Augen haben, dass eine 290 @ 662/1250 auf dem Niveau einer GTX 770 / R9 280X ist (es sind keine werksübertakteten Karten gemeint hier).
Auf Computerbase gibt es ein Review zu der 290 Referenz, damals noch mit dem schlechten Kühler, welcher @ 40% Fanspeed eben nur 662/1250 erreichte und die liegen gleichauf mit der GTX 770/R9 280X.
Könnt den Test also gerne dort nachlesen, von dem her ist es durchaus legitim @ Full HD, diese drastischen undervolt Versuche zu testen, denn auch eine GTX 770 oder R9 280X sind @ Full HD ausreichend.
@ amer: Lad dir halt Trixx runter von der Sapphire Homepage und dann stell alles auf Minimum, wird am Anfang wahrscheinlich nicht komplett auf 320/150 zu senken sein, falls es also nur bis zB 500/600 geht, dann stell dies ein, klick auf apply, dann erst kannst du noch weiter runter und dies tust du solange, bis du beim GPU Clock auf 320 angekommen bist und beim Memory Clock auf 150, dann stellst du noch VDDC offset auf -200 und Power Limit auf -50%, dann klickst du apply und danach kannst du deine Videos schauen.
Info: Speicher bitte nur bis 150 stellen und GPU - Takt auf 320. Bei 149 Speichertakt bekommt ihr direkt nen Blackscreen und bei einem GPU Clock unterhalb von 320MHz laggen die Videos @ Full HD.
@ Atir: Ich weiß nicht wie weit du bereit bist den Speichertakt zu senken, natürlich könntest du deutlich stärker undervolten, wirst aber bissl Leistung verlieren, aber bei deiner Referenzkarte, wäre dies nicht verkehrt, wenn ich das schon bei meiner TriX mache...
Dann müsst ihr auch überprüfen, bei welchen Taktraten es bei euch zu Blackscreens kommt, vllt läuft 320/150 bei -200mV ja auch gar nicht bei euch, kann da also nix garantieren, aber ein Versuch ist es wert und ganz nützlich beim Video gucken. Als nächstes weiß ich nicht, welche Games in welcher Auflösung ihr zockt, ihr müsst einfach das Optimum, für euch selbst, selber bestimmen.