Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

furmark + gpuz crash.jpg

Das war ca 4 Minuten dann Crash bei 1,0V oO. Habe den Burn in Test gemacht mit Standart Lüfterkurve, der ging auf ca 85% hoch, ultra laut)

Ab kann aber nur Power Limit bei mir brauch ein allgemeines tut

MSI Afterburner 4.0.0 Final Download

Installieren und starten, dann folgendes einstellen unter Settings:

tut4.png tut3.png tut2.png afterburner tut1.png

Mit deiner Lüfterkurve und möglichen Taktraten musst du halt schauen, habe keine PCS+, aber immherin kannst du mal verschiedene Profile erstellen und auf Stabilität testen.
Musst halt viel lesen nun, am besten fängst du ab hier an http://extreme.pcgameshardware.de/g...meiner-amd-r9-290-290x-laber-thread-1100.html
Ich weiß halt nicht, ob du paar Abstriche machen kannst (Taktsenkung) um die Spannung deutlich weiter senken zu können.
Meine beiden aktuellen Profile Nr.4 und 5 siehst du ja in den Screens, ob die bei dir stabil sind, weiß ich nicht, musst halt testen was so geht bei dir.
Bei dir wird der Takt nicht gehalten, also musst du bissl das Power Limit erhöhen beim MSI Afterburner (PS mein Profil Nr.5 hält den Takt auch nicht in Furmark).

Zuletzt bearbeitet:
MSI Afterburner 4.0.0 Final Download

Installieren und starten, dann folgendes einstellen unter Settings:

Anhang anzeigen 782242Anhang anzeigen 782243Anhang anzeigen 782244Anhang anzeigen 782245

Mit deiner Lüfterkurve und möglichen Taktraten musst du halt schauen, habe keine PCS+, aber immherin kannst du mal verschiedene Profile erstellen und auf Stabilität testen.
Musst halt viel lesen nun, am besten fängst du ab hier an http://extreme.pcgameshardware.de/g...meiner-amd-r9-290-290x-laber-thread-1100.html
Ich weiß halt nicht, ob du paar Abstriche machen kannst (Taktsenkung) um die Spannung deutlich weiter senken zu können.
Meine beiden aktuellen Profile Nr.4 und 5 siehst du ja in den Screens, ob die bei dir stabil sind, weiß ich nicht, musst halt testen was so geht bei dir.
Bei dir wird der Takt nicht gehalten, also musst du bissl das Power Limit erhöhen beim MSI Afterburner (PS mein Profil Nr.5 hält den Takt auch nicht in Furmark).

Danke für deine leichten Tipps Lüfter drehz derzeit mit 43% seit ca 15 Minuten und die Karte bleibt unter 80° im Furmark Burn in, diesmal kein Absturz woran wird sowas liegen?

Wie findet ihr die VRMs? Config 1 undervolt underclock.jpg

Heiß,aber normal bei Furmark, normalerweise solltest du mit Games testen, aber net Tetris oder so^^
Speicher dir das Profil erstmal ab, jetzt erstellst du 4 weitere und testest diese auf Stabilität in Games.
Die Auslastung die man in furmark erreicht, erreichste du in keinem Spiel, also beim Zocken werden deine Temps deutlich besser sein.

Hier mal noch ein weiteres Beispiel Profil, welches du bei Games nutzen kannst, wo du nicht so viel power benötigst, falls es zu einem Blackscreen kommt, schalte den PC komplett aus, trenne es vom Strom und starte es wieder, weil -100mV machen net viele Karten mit im idle Betrieb. Durch Spannungssenkung und Power Limit Senkung, wird die Karte halt immer weniger Strom verbrauchen, dadurch wird sie leiser und kühler.
Mach halt paar Profile mit weniger Takt und Spannung un 1-2 mit mehr, wie zB mein Profil 5 mit 1100/1400 bei +25mV, da jede Karte jedoch ein unikat ist, kannst du die Spannungen net einfach so übernehmen, musst halt überprüfen, wie viel deine Karte mitmacht, vllt besser wie bei mir, vllt aber auch schlechter.

tut5.png

Zuletzt bearbeitet:
Laut Hersteller glaub knapp über 120°C, nur wäre es wünschenswert, wenn die nicht deutlich über 90°C steigen.
Mein VRM 1 erreicht übrigens auch 89°C mit den Settings in Furmark nach 10 Minuten (VRM2 65°C), bei 40% Fanspeed.(1934 RPM) (GPU Temp max 78°C)
Gehäuselüfter auf Minimum, hab dies gestern zufällig getestet, einmal mit meinem 200mm Deckellüfter und nächster Test ohne 200mm Lüfter,
die Temps bleiben exakt gleich, darum habe ich meinen Deckellüfter nicht mehr angeschlossen, ist nun also leiser.
Gehäuse CM Storm Trooper, vorne 2x 120mm Lüfter und hinten 1x 140mm Lüfter aktiv im Moment, recht leise alles nun.
Passt also schon von den Temps bei dir und in Games wird alles leise sein, wenn du es so eingestellt hast wie ich.
Ein weiterer 120mm Lüfter vorne in deinem gehäuse wäre nicht verkehrt, da passen ja 2x 120mm Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
So habe nun mal Far Cry 3 mit dem -62mv,950 mhz profil gespielt, GPU blieb zwischen 65 und 75 Grad, VRMS haben die 70er Marke nicht mal erreicht, alles auf Ultra Ultra eingestellt alles was ging-> 70-120 FPS, läuft oder?:D

Läuft bei dir :D
Wurde es laut und biste nun zufriedener als noch vor paar Stunden?
Bedenke jedoch, du hast bissl Leistung verloren durch das runtertakten, kannst ja versuchen ob du den Takt leicht anheben kannst.
Da kannste nun testen bis der Arzt kommt, ich hab meine Karte nun fast 1 Jahr und bin immer noch am testen :lol:
Macht aber auch total Spaß die ganze Testerei, zumindest mir.

Die AMD Karten sind ab Werk net so dolle optimiert, wenn man da selber Hand anlegt, kann man deutlich noch was rausholen und die ohnehin schon sehr guten Karten, in ein wirkliches Top Produkt verwandeln.

Lag tatsächlich am Afterburner mit Saphire Trixx war nichts los:D

Habe mal eben 3D Mark 11 durchgebenched.

leichtes OC: 1100MHZ/1400MHZ/+13mV/+25%PL/Standart Fankurve -> P12775
PCS+ Config: 1040MHZ/1350MHZ/ +-0mV/+25%PL/Silentkurve ->P12344
Undervolted/Underclocked: 950MHZ/1250MHZ/-62mV/-15%PL/Silentkurve ->P11870

Ich denke die uV/UC config sollte erstmal ne Weile dicke ausreichen, ist das eher schädlich oder eher Gesund für die Grafikkarte, wenn sie Stabil läuft?

Ich denke die uV/UC config sollte erstmal ne Weile dicke ausreichen, ist das eher schädlich oder eher Gesund für die Grafikkarte, wenn sie Stabil läuft?

Naja
Mit Undervolting erreichste geringere Temperatur, geringerer Stromverbrauch und hast nen schonenderen Takt...
Was meinste wohl?

Die wird wohl morgen kaputt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei dir :D
Wurde es laut und biste nun zufriedener als noch vor paar Stunden?
Bedenke jedoch, du hast bissl Leistung verloren durch das runtertakten, kannst ja versuchen ob du den Takt leicht anheben kannst.
Da kannste nun testen bis der Arzt kommt, ich hab meine Karte nun fast 1 Jahr und bin immer noch am testen :lol:
Macht aber auch total Spaß die ganze Testerei, zumindest mir.

Die AMD Karten sind ab Werk net so dolle optimiert, wenn man da selber Hand anlegt, kann man deutlich noch was rausholen und die ohnehin schon sehr guten Karten, in ein wirkliches Top Produkt verwandeln.

So sieht es aus....Und ja Mir macht es auch spass :0)

Mir auch!
Jedoch kann gibt es zwischendurch immer mal Karten, aus denen sich nicht viel raus holen lässt. Weder undervolting noch overclocking. Deswegen laufen die Karten von AMD so wie sie laufen. Die schwankungen sind einfach recht groß.
Wenn ich sehe, das manche Karten bei 1100MHz schon rund 1,2V brauchen und andere mit 1,08V auskommen. Das macht mal eben, nehmen wir mal an eine R9 290X braucht mit 1000MHz bei 1,08V rund 250W, dann bracuht die gleiche Karte bei 1,2V schon richtung 300W je nach Leckstromanteil auch mal mehr... Und 50W machen bei der Kühlung auch schon einen ordentlichen Unterschied...

Aber mit einem bisschen Glück kann man sehr viel aus den Karten machen!

Ich hab seit gestern das Problem, dass in Spielen die Schrift total verwaschen und unscharf an den Kanten wirkt, sowohl beim AB OSD, als auch in-game. Hab dann nochmal den Treiber neu draufgespielt, aber der sagt mir nach Beendigung der Installation was von Warnungen. Die Auslastung ist auch extrem hoch, die Frames aber relativ gering. So hab ich in Skyrim 30 statt 120 FPS. Das ist aber in anderen Spielen auch so. Ich hoffe, die Karte hat keinen Defekt :(.

Zurück