Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich habe bisher immer bei MF mein Geld zurück bekommen, ohne probleme oder murren. Meine waren bisher aber immer eindeutig defekt! Also Vollausfall!
Ich würde eine 970 nehmen, oder eine Vapor. Aber GTX970 bevorzugen...

Kommt immer darauf an, was man mit der Karte machen will.
Wenn man Mantle (BF4) nutzen möchte, dann würde ich immer zur R9 greifen. Bei DX11 bringt die 970 er ein paar FPS mehr.
Davon abgesehen haben alle GTX970 Spulenfiepen. Die eine mehr die andere weniger.
Zum Spulenfiepen:
http://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/4/

hi
ich weiß das ist eigentlich ein 290 laberthread :ugly: aber ich hab keinen 280/280x laberthread gefunden ( gibt keinenoder war zu doof dazu :D)
ich hätte ne frage zur VTX3D Radeon R9 280 X-Edition, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280 3GBD5-2DHXE) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich VTX3D R9 280 X-Edition...
ich hab sie mir mal genau angeschaut, für mich wirkt sie eigentlich wie eine "normale" 280 nicht wie eine 280X.... was ist sie denn jetzt eigentlich, und womit kann sie Crossfeiern? ^^
280? 280x? oder gar beides? :hail::hail::hail::hail:
mfg

hi
ich weiß das ist eigentlich ein 290 laberthread :ugly: aber ich hab keinen 280/280x laberthread gefunden ( gibt keinenoder war zu doof dazu :D)
ich hätte ne frage zur VTX3D Radeon R9 280 X-Edition, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280 3GBD5-2DHXE) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich VTX3D R9 280 X-Edition...
ich hab sie mir mal genau angeschaut, für mich wirkt sie eigentlich wie eine "normale" 280 nicht wie eine 280X.... was ist sie denn jetzt eigentlich, und womit kann sie Crossfeiern? ^^
280? 280x? oder gar beides? :hail::hail::hail::hail:
mfg

Ist ne 280 non x, cf geht aber auch mit ner 280x.
Gruß

hmmm, bin am überlagen ob ich mir ne 290er holen soll oder doch auf die nächste Generation warten soll aber die wird sicher noch 2-3 Jahre dauern oder was denkt ihr?
Hätte da ne gebrauchte r9 290 von Gigabyte sampt Wasserkühlung um 265 Euronen...

ps: derzeit eine 7950 Vapor X verbaut

Kommt immer darauf an, was man mit der Karte machen will.
Wenn man Mantle (BF4) nutzen möchte, dann würde ich immer zur R9 greifen. Bei DX11 bringt die 970 er ein paar FPS mehr.
Davon abgesehen haben alle GTX970 Spulenfiepen. Die eine mehr die andere weniger.
Zum Spulenfiepen:
11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Viele nutzer haben kein besonders ausgeprägtes Fiepen feststellen können! Und ja mit Mantle lohnt sich die R9 290 in BF. Die gleichen Spulen Panik Berichte gab es auch bei den 290/X wie 780TI... Aber mit einer anständigen CPU läuft BF4 auch mit der 970 sehr gut... und die ist moderner und sparsamer und hat mehr Taktpotential... Ich würde meine 290X nicht gegen eine 980 eintauschen wollen, aber wenn ich jetzt neu kaufen müsste, würde ich die 980 nehmen. Wahrscheinlich.

hmmm, bin am überlagen ob ich mir ne 290er holen soll oder doch auf die nächste Generation warten soll aber die wird sicher noch 2-3 Jahre dauern oder was denkt ihr?
Hätte da ne gebrauchte r9 290 von Gigabyte sampt Wasserkühlung um 265 Euronen...

ps: derzeit eine 7950 Vapor X verbaut

Solche Fragen kann ich leiden.
Nix für ungut, aber was sollen wir darüber denken, wenn Du uns nicht sagst, was Du damit machen willst?!?!?!
Surfen, Bildbearbeiten, Zocken und wenn ja, welche Spiele. Wenn Du AC: Unity zocken willst, dann steig auf die R9 290 um, wenn Du hauptsächlich CS GO zockst, dann bleib bei der 7950.

Hab ja auch gefragt bzw. grob festgestellt das es noch 2-3 Jahre dauern wird. Dazu wollte ich eigentlich feedback.
Aber nix für ungut ;) Du hast aber gut geraten was CSGo anbelangt aber auch BF4, Diablo3 uvm.
Warum ich aber ins grübeln komm ist das, das die r9 mit WK um 265,- schon ein Leckerbissen wäre aber wenn nächstes Jahr (rein hypothetisch) die next gen kommt, würde ich schon auf die warten.

Btw: Warum verkaufen Leute eine fast neue r9 um nichtmal die Hälfte( natürlich mit Rechnung und Garantie) zu dutzenten in der Bucht. Die Preise sind total im Keller. Super als Käufer aber verstehen tu ich es trotzdem nicht.

Hab ja auch gefragt bzw. grob festgestellt das es noch 2-3 Jahre dauern wird. Dazu wollte ich eigentlich feedback.
Aber nix für ungut ;) Du hast aber gut geraten was CSGo anbelangt aber auch BF4, Diablo3 uvm.
Warum ich aber ins grübeln komm ist das, das die r9 mit WK um 265,- schon ein Leckerbissen wäre aber wenn nächstes Jahr (rein hypothetisch) die next gen kommt, würde ich schon auf die warten.

Btw: Warum verkaufen Leute eine fast neue r9 um nichtmal die Hälfte( natürlich mit Rechnung und Garantie) zu dutzenten in der Bucht. Die Preise sind total im Keller. Super als Käufer aber verstehen tu ich es trotzdem nicht.

Wenn ich annehme das eine neue R9 290X zur Zeit rund 330 Euro kostet und ein Wasserkühler rund 100Euro komme ich auf 430 Euro dann wären 265 Euro gute 60%.
Ich finde rund 60% einfach ein faires Angebot. Was darüber hinaus geht finde ich persönlich frech, weil es sind nunmal gebrauchte sachen. Auch wenn die nur 1 Woche gebraucht wurden. Aber die Mentalität des Durchschnittsdeutschen sieht leider den eigenen Vorteil, als wichtigsten punkt.
Dazu, ich selbst kaufe eigentlich keine gebrauchte Hardware, aber verkaufe sehr viel und dann immer mit meiner 60% vom aktuellen Wert. Außer bei alter Hardware, die geht auch schon mal mit 40-0 % oder so weg...

Ich hab wirklich kein Problem mit gebrauchten sachen. Mein halber Pc besteht aus diesen und ich bin bis jetzt nie übernt Tisch gezogen worden. Wobei ich Rechnung und Garantie vorraussetze.

@ Captain: guck mal ebay kleinanzeigen unter anderem. Mehr sag ich nicht, nicht das du mir die sachen vor der Nase wegkaufst :D

Warten kann man immer. Der Markt ist so schnelllebig, das ich nie nach was kommt evtl. in den nächsten Monaten kaufe, sondern, wie ich es brauche.
Klar kommt in unbestimmter Zeit eine neue AMD Generation raus. Aber darauf zu spekulieren, ob das dann was bringt, IST SPEKULATION :-P

Wenn Dir Deine 7950 ausreicht, dann bleib dabei. Ich hätte meine 7970 auch noch, wenn sie mir nicht abgeraucht wäre.
Es bringt mir ja schließlich nix mir eine 980er zu kaufen um beispielsweise Watch Dogs zocken zu können, wenn ich das Spiel aber nicht habe. Einfach nur wegen der Möglichkeit dessen!

Es gibt hier Leute im Forum die drücken sich Monatelang in irgendwelchen Kaufberatungsthemen rum. Mit so Fragen wie: Welche ist die Beste? Welche ist die Leiseste? Welche lässt sich am besten Übertakten?
Auf die Antwort, das meist die besten Karten das meiste kosten kommt dann so Pfeffer, wie "na dann warte ich noch, bis die billiger geworden sind." Und schwups wird eine neue Generation angekündigt und das Glaskugelraten beginnt von Neuem. Soll ich noch warten? Wieviel Prozent mehr bringt die neue Generation?
Kann darüber nur lachen :-D

Kauf Dir eine neue Karte, wenn Du sie brauchst (auf Grund deiner Anwendungen), knall die Kohle auf den Tisch und gut. Und sei Dir gewiss, der Preis fällt immer, bis zur nächsten Generation Hardware und das Spiel beginnt von Neuem ;-)

Okay, 14.9.2 war ne sehr schlechte Idee. Nach dem Boot geht alles so lange gut, bis das CCC startet, dann hab ich nen sofortigen Blackscreen...
Mal 14.9.1 testen...

Ich werf fürs Erste auch mal den Afterburner runter.

Die 14.9er laufen bei mir alle katastrophal. Da war der 14.4 deutlich besser. Werde es jetzt auch mal mit den 14.6er probieren. Werde erstmal den RC2 versuchen denke ich. Oder gibt es da schlechte Erfahrungen hier bei Euch?

Zurück