Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Warten kann man immer. Der Markt ist so schnelllebig, das ich nie nach was kommt evtl. in den nächsten Monaten kaufe, sondern, wie ich es brauche.
Klar kommt in unbestimmter Zeit eine neue AMD Generation raus. Aber darauf zu spekulieren, ob das dann was bringt, IST SPEKULATION :-P

Wenn Dir Deine 7950 ausreicht, dann bleib dabei. Ich hätte meine 7970 auch noch, wenn sie mir nicht abgeraucht wäre.
Es bringt mir ja schließlich nix mir eine 980er zu kaufen um beispielsweise Watch Dogs zocken zu können, wenn ich das Spiel aber nicht habe. Einfach nur wegen der Möglichkeit dessen!

Es gibt hier Leute im Forum die drücken sich Monatelang in irgendwelchen Kaufberatungsthemen rum. Mit so Fragen wie: Welche ist die Beste? Welche ist die Leiseste? Welche lässt sich am besten Übertakten?
Auf die Antwort, das meist die besten Karten das meiste kosten kommt dann so Pfeffer, wie "na dann warte ich noch, bis die billiger geworden sind." Und schwups wird eine neue Generation angekündigt und das Glaskugelraten beginnt von Neuem. Soll ich noch warten? Wieviel Prozent mehr bringt die neue Generation?
Kann darüber nur lachen :-D

Kauf Dir eine neue Karte, wenn Du sie brauchst (auf Grund deiner Anwendungen), knall die Kohle auf den Tisch und gut. Und sei Dir gewiss, der Preis fällt immer, bis zur nächsten Generation Hardware und das Spiel beginnt von Neuem ;-)

Stimmt!
Aber ich kaufe auch nach Bock, also auch mal ohne Sinn und Verstand! Meistens habe ich einfach Bock auf was neues zum ausprobieren! Bei Grafikkarten kann man ja wenigstens noch unterschiede erkennen, aber Prozessoren...Das geht mir echt zu lahm. ( Also das spiele programmiert werden die Rechenleistung sinnvoll nutzen, aber dann davon ganz viel brauchen) CPU Performancekritische Spiele gibt es einfach zu wenige...

Bei Grafikkarten kann zumindest alles an mehr Leistung in mehr Bildqualität und Quantität umsetzen (Fps).

Bei Treibern verstehe ich immer noch nicht woher hier immer wieder Probleme kommen. Ich habe nach wie vor mit keinem Treiber im Jahr 2014 Probleme gehabt und ich habe sie alle genutzt.

Schon komisch, das alle Tests im INet was von über 225W sagen. Auch bei Standarttakt schon... PCGH hat sogar über 250W ermittelt... Miss mal mit einem Energiemessgerät den ganzen PC. Dann kannst du in etwa abschätzen, das rund 100W mehr raus gehen.

Lohnt es sich eine R290X zu holen Übergangs weise, oder würde ich keinen Mehrwert spüren zu meiner GTX 670? Laut Benchmarks ist sie ja fast immer so schnell wie eine GTX780TI aber spürt man das dann auch oder sollte ich lieber meine beiden GTX 670 behalten (Laufen nicht im SLI) und mir das wieder aus dem Kopf schlagen?

Schon komisch, das alle Tests im INet was von über 225W sagen. Auch bei Standarttakt schon... PCGH hat sogar über 250W ermittelt... Miss mal mit einem Energiemessgerät den ganzen PC. Dann kannst du in etwa abschätzen, das rund 100W mehr raus gehen.

Bei Furmark oder wie? Ausserdem brauch alleine der Orkanlüfter schon jede Menge Strom. Und dann bei 95 Grad.

Spiele Benchmarks, und der Radiallüfter verbraucht genau 2A max bei 100% (Also max 24W). Der Leistungsbedarf von Lüfter fällt im Quadrat zur Drehzahl. Das wären bei 60% Drehzahl ca 0,7A, somit 8,4W ca! Genau genommen hat PCGH für die Sapphire Tri-X (290X) rund 270W gemessen, bei 65-70°.
Und selbst mit Wasserkühlung liegt man max 10% unter diesem Wert. Sagen wir mal Pi mal Daumen 245W...
Da sind 120W etwas sehr weit von entfernt...

Und jetzt nicht wieder, TomsHardware hat besseres Messverfahren! Bitte! Slebst auf derer Basis landen wir immer noch bei rund 200W und nicht 120W!
Und TH sind die einzigen die den 290(X) Karten einen Verbrauch von unter 250W nach sagen!

Die Referenz 290X von PCGH wurde mit genau 289W gemessen, In Spielen!

Lohnt es sich eine R290X zu holen Übergangs weise, oder würde ich keinen Mehrwert spüren zu meiner GTX 670? Laut Benchmarks ist sie ja fast immer so schnell wie eine GTX780TI aber spürt man das dann auch oder sollte ich lieber meine beiden GTX 670 behalten (Laufen nicht im SLI) und mir das wieder aus dem Kopf schlagen?

Unterschied kann man schon deutlich merken! Aber unterschiede von Tag und Nacht wohl nicht.
Mach doch einfach mal ein Vergleichsbenchmark, wie PCGH es macht. Dann schnappst du dir einen Test von denen und vergleichst.

Spiele Benchmarks, und der Radiallüfter verbraucht genau 2A max bei 100% (Also max 24W). Der Leistungsbedarf von Lüfter fällt im Quadrat zur Drehzahl. Das wären bei 60% Drehzahl ca 0,7A, somit 8,4W ca! Genau genommen hat PCGH für die Sapphire Tri-X (290X) rund 270W gemessen, bei 65-70°.
Und selbst mit Wasserkühlung liegt man max 10% unter diesem Wert. Sagen wir mal Pi mal Daumen 245W...
Da sind 120W etwas sehr weit von entfernt...

Und jetzt nicht wieder, TomsHardware hat besseres Messverfahren! Bitte! Slebst auf derer Basis landen wir immer noch bei rund 200W und nicht 120W!
Und TH sind die einzigen die den 290(X) Karten einen Verbrauch von unter 250W nach sagen!

Die Referenz 290X von PCGH wurde mit genau 289W gemessen, In Spielen!

Der Leistungsbedarf eines Ventilators ändert sich proportional zur dritten Potenz des Drehzahlverhältnisses: P1/P2=(N1/N2)³
Die Druckerhöhung ändert sich im Quadrat zur Drehzahlerhöhung.

Wie wärs damit, einen Bench zu nehmen, der nur die GPU belastet, und die primäre Aufnahme mit und ohne GPU vergleichen?

Aus der Effizienzkurve des NTs sollte man zwischrn Idle ohne GPU und Bench mit GPU recht genau den Verbrauch der Karte ausrechnen...

Der Leistungsbedarf eines Ventilators ändert sich proportional zur dritten Potenz des Drehzahlverhältnisses: P1/P2=(N1/N2)³
Die Druckerhöhung ändert sich im Quadrat zur Drehzahlerhöhung.

Noch besser! Dann wird es halt noch weniger!
Habe ich durch einander gebracht!

Dann kann man halt ca 5,2W für den Lüfter bei 60% Fanspeed rechnen und nicht 8,4!

Wie wärs damit, einen Bench zu nehmen, der nur die GPU belastet, und die primäre Aufnahme mit und ohne GPU vergleichen?

Aus der Effizienzkurve des NTs sollte man zwischrn Idle ohne GPU und Bench mit GPU recht genau den Verbrauch der Karte ausrechnen...

Dann darf man aber den Idle Verbrauch nicht vergessen. Darüber hinaus verfälscht die CPU den Wert immer. Egal welches Spiel. Man müsste halt die 12V Leitungen Messen und zusätzlich sich einen PCIe Stecker basteln der den Strom übers Board misst.

Woher kommt hier stellenweise die Annahme das die Tests im Internet alle falsch sind

Zuletzt bearbeitet:
290 PCS+ mit Standardtakt und unter 120W Verbrauch.:D Hatte auf unter 100W gehofft aber naja, nicht ganz. GPU-z natürlich erst gestartet als der bench lief.

http://abload.de/img/stromspar1cioon.jpg

Rechne mal zu der VDDC Powerin nochmal so 60-65W drauf für die ganze Karte. Mit HWiNFO64 lässt sich zumindest noch ein weiterer Wandler auslesen, der bei ~30W Powerin liegt. Mit weiterem Kleinkram müssen es aber um die 60-65W sein, da meine Karte bei ~235W VDDC Powerin in das 300W Powerlimit rennt und runtertaktet!

Zurück