derneuemann
Lötkolbengott/-göttin
Sicherlich mit nicht nur einer Karte, weil bei mir dümpeln die FPS bei 30+- 10 rum wenn ich das so einstelle und das sind eindeutig zu wenig Frames. (@ Full HD)
Eine 280 oder 280X müsste ich schon auf Anschlag übertakten, um die Werte bzw Leistung einer runter getakteten und extrem undervolteten 290 (X) zu erreichen, was wiederum zu laut wird + die Leistungsaufnahme deutlich höher sein wird bei der übertakteten 280X. So hast du jedoch selbst so brutal undervoltet, meistens genügend FPS und eine sehr wenig verbrauchende und super leise Karte. (@ Full HD)
Es ist halt besser in der Hinterhand genügend Leistung zu haben, falls diese mal notwendig werden würde. Wenn die 280X übertaktet die Segel streicht, kann man mit der 290 noch in die vollen gehen und die Karte weiter betreiben, nur, noch ist die maximale Leistung der 290 meistens nicht nötig. Abgesehen davon, macht das ganze Optimieren Spaß, zumindest mir und warum sollte ich unnötig Strom verballern, wenn es auch anders geht? Selbst mit optimierten idle Settings, wie von mir gezeigt, spart man doch recht viel, wenn man Videos schaut 57W vs 19W (max).
Unter Last, kann man halt noch mehr einsparen wie "nur" 38W. Du lässt doch Zuhause auch nicht in jedem Raum die Lichter etc permanent an, das Ganze ist halt nicht nur gut für die Geldbörse, wie schon mehrfach erzählt.
Wer will denn nicht eine super starke Karte, die extrem leise ist + sehr wenig verbraucht? Würde es dies ab Werk geben, würden die Leute die Läden einrennen, du machst halt deine Ohnehin schon gute Karte deutlich besser und hast je nach dem noch viel Spaß daran beim Ausloten der ganzen Geschichte.
Jedoch sehe ich nicht das eine R9 290X ind FUll HD unterfordert ist. Wie du selbst sagtest (MetroLL) gibt es ein paar Spiele die die Leistung brauchen. Das sind genau die Spiele die ich so Zocke. Metro LL, BF4, Crysis 3, FarCry 3. Natürlich kann man hier und da Details oder so reduzieren. Das will ich aber nicht!
Auf der anderen Seite finde ich, genau wegen so sachen wie uv oder oc und ov sind wir hier im Forum! Also deine Erfahrungen auch und speichere mir die im Kopf. Nur bin ich derzeit auf dem Trip der Leistung, da ich sie auch brauch.
Meine verschiedene HD7950@1,36GHz war nicht wirklich langsamer ( fürs Auge ) als eine R9 290@Stock mit Ref Kühler und ja die verbrauchte ein paar Watt mehr.
Jeoch mit 1,2GHz hat die HD7950 auch nicht mehr verbraucht als die R9 290@Stock und die Leistung war fast die selbe.
Ich bleibe dabei, wenn man die R9 290(X) mit 800MHz oder so laufen lassen will, brauch man eigentlich keine kaufen da es auch sehr leise Modelle der Vorgänger gibt.
Aber den Basteltrieb verstehe ich nur zu gut und das optimieren kann ich auch nie lassen!
Ich habe z.B. auch mal meine R9 290X mit Ref Design optimiert. WLP neu, Slotblende entfernt, Takt auf 960MHz / 1300MHz und uv -50mV. Habe mit diesen Setting gemessen und gesehen das es in Crysis 3 z.B. keinen unterschied machte ob optimiert oder Stock. Aber die Spieleleistung zu reduzieren widerstrebt mir.
MfG

.gif)