Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

@Duvar danke für den Tipp mit Trixx:ugly: Unter -200mV liegt 0.750V (Last 0,9V) an dabei wird der Verbrauch extrem gesenkt, und zwar so extrem das es mich schon gewundert hat. :D
Leider Müsste ich den Speicher auf 1050Mhz senken, der Fps Einbruch ist so klein das man nichts merkt.

Trotzdem bin ich mit meinem Problem immer noch nicht schlauer außer mir sagen zu müssen ich hätt ebilligen Schrott gekauft!!!
Ich wollte eigentlich unter euch " Technikprofis" wissen was dieses einfrieren verursacht? Das NT schließe ich mal aus da dieses Problem mit meiner alten nie auftrat und alles stabil lief. D.h. nie einen Absturz oder frezze gehabt. Kauft man sich eine Highend karte und dann is das auch nur " billiger Schrott " oder was?

@Duvar danke für den Tipp mit Trixx:ugly: Unter -200mV liegt 0.750V (Last 0,9V) an dabei wird der Verbrauch extrem gesenkt, und zwar so extrem das es mich schon gewundert hat. :D
Leider Müsste ich den Speicher auf 1050Mhz senken, der Fps Einbruch ist so klein das man nichts merkt.

Na welche Taktraten haste angelegt?
Ich habe den sweet spot für -200mV beim Speicher noch nicht gesucht.

Ich habe mal den Verbrauch des PC verglichen. Bei -62mV liegt der Verbrauch bei 360 - 390 W, bei @stock sind es zwischen 405 und 430 W. (Energiemeßgerät)

Trotzdem bin ich mit meinem Problem immer noch nicht schlauer außer mir sagen zu müssen ich hätt ebilligen Schrott gekauft!!!
Ich wollte eigentlich unter euch " Technikprofis" wissen was dieses einfrieren verursacht? Das NT schließe ich mal aus da dieses Problem mit meiner alten nie auftrat und alles stabil lief. D.h. nie einen Absturz oder frezze gehabt. Kauft man sich eine Highend karte und dann is das auch nur " billiger Schrott " oder was?

Warum schliesst du das NT aus?
Nur weill es mit der alten Karte funktioniert hat, heisst das noch lange nicht, dass es mit der neuen auch geht.

also ich habe mit meinem Energiemeßgerät max 250watt in BF4 MP bei 980/1250mhz@-44mv (~1,04v) mit minimalen umdrehunegen meiner vapo luffis....immer alles locker unter 80 grad:D

Haben ja dasselbe System weitesgehend, kannst du mal bitte mein Setting messen?
Taktraten siehste ja hier: http://extreme.pcgameshardware.de/g...9-290-290x-laber-thread-1100.html#post6887665
Spiele meist mit Profil 2 Settings, wenn du Bock hast, kannste gleich alle testen bzw durch dein Messgerät jagen. :D

Na welche Taktraten haste angelegt?
Ich habe den sweet spot für -200mV beim Speicher noch nicht gesucht.

habe bis jetzt kein langzeit Test durchgeführt aber zur Zeit läuft die Karte mit 900/1000 @-100mV. Dabei erreiche ich selten die 65°C Marke. Was mich wundert, dass die VRM Temps so kühl bleiben, maximal 70°C und der VRM 2 immer aber immer nur 1-2°C wärmer ist. Kann den Werten in GPUz nicht ganz Trauen, lese hier von Temperaturen von über 100°C:what:

aber die -200mV werde ich wohl nicht auf dauer mitmachen, da es mir mit zwei Programmen zu blöd wird:schief:

Lohnt sich schon mit TriXX. Mein Ziel war es, mein Profil 2 aus dem Afterburner zu optimieren, was die durchschnittliche Spannung und den Verbrauch angeht.
Kann leider keine Bilder hochladen, hole ich morgen nach, geht iwie net als Anhang, iwas stimmt net mit dem Forum, wie dem auch sei.

Afterburner P2: 775/1100 bei -100mV und -30% PL resultierten in ca 130W avg Verbrauch / 0,890V avg Spannung und 133 avg FPS bei Furmark.

TriXX: 825/900 bei -150mV und -35% PL resultierten in genau 115W avg Verbrauch / 0,846V avg Spannung und 133 avvg FPS bei Furmark.

Es ist also möglich den Verbrauch weiter zu senken, bei gleichbleibenden FPS, wie das in Games aussehen wird, muss ich noch testen.
Glaub ich werde zum übertakten demnächst wieder nur TriXX nutzen, scheint einiges zu bringen.
Um -150mV anzulegen (muss bei Trixx -156 einstellen, damit es bei -150 landet), muss ich den Speichertakt auf 900 senken, bissl mehr ging auch, wollte aber noch ein kleines Polster haben.

Also ich habe auch schon mit undervolting experimentiert bei Speichertakt 1100MHz. Da waren Fps verluste von min 10% zu messen. Ich denke es hängt stark am Spiel, wie sehr es zu merken ist! Verallgemeinern kann man glaube ich nicht.

@evgasüchtiger: Also 250W ist schon verdammt wenig. Mein System genehmigt sich bei BF4 MP 64Spieler z.B. Pearl Market um die 360W aus der Dose. Bei CPU und GPU @Stock. GPU bei 850MHz mit UV rund 300W.
In Crysis 3 SP sind es etwa 20W mehr.
Update: Mit Wakü liegen alle ergebnisse jetzt rund 15-25W niedriger. Aufgrund der deutlich geringeren Temperaturen wohl.

@Rock2et: 100% ausschließen kann man das Netzteil wirklich nicht, nur weil es in der vorherigen Konfiguration lief. Wolltest du die Karte nicht schon getauscht haben?
Fahr zu einem freundlichen PC Laden oder Kumpel bau dir leihweise ein anderes Netzteil ein und dann kannst du schon mal das ausschließen oder hast den Fehler gefunden! Dann gehts weiter... einen Schritt nach dem Anderen.

Zuletzt bearbeitet:
so mit -75mv (weniger geht nett ) und -19PL mit 950/1100mhz max 258 watt..crysis3 braucht wirklich mehr saft...habe ca 20min laufen lassen..so muss nun schnell zur arbeit:D

GPU-Z Sensor Log.txt - Speedy Share - upload your files here

habe eigentlich auch einen sreenshot im game gemacht...aber irgendwie wurde der nicht gespeichert

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    43,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMAG0090.jpg
    IMAG0090.jpg
    704,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich will mir jetzt auch ne 290 holen. Welche wäre denn rein leistungstechnisch der Bringer, auch was das Taktpotenzial betrifft (weiß ja, dass das von Chip zu Chip variiert, aber vlt gibt es da ja nen paar Kandidaten)?

VRM1 ist die lange Wandlerreihe nahe den PCIe 6+8pin Steckern.
Der kleine Wandler nahe der Slotblende ist VRM2

ok ... danke ... da muss ich mal schauen, die wird extrem heiß, gegenüber vorher.

und 2. SUCHE Testperonen... wer kann mal die Version der normal und über BIOSse vergleichen?
Bei der Ref von Club3D waren die verschieden bei der royalKing sind die identisch ... ausgelesen mit GPU-Z

Zurück