Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

frage habe das Spiel Batman unter 4K mal probiert, und irgendwann ist der PC plötzlich ausgegangen und startet von selbst wieder neu. Kann es am alten be quiet l7 Netzteil liegen? Weil Graka war gerade mal 50°C "warm"

Ja, erste R9 290 Turboduo Karte lief Anfang/ Mitte Juni mit 0,62 Untervoltimg und fixen 80% Lüfterspeed auf 86 bis 89 Grad!
Da muss bei dieser meiner "Neuen" Karte echt was schief sein ....

Bei deinen Case staut sich die warme Luft, der Turbo Duo Kühler ist nicht schlecht.
Hab mal meinen Bekannten gefragt, der bekommt bei Ryse mit 1440p 67° bei 62% Lüfter zusammen und der hat eine 290X Turbo Duo @ 1100 MHZ und 1,15V. Er hat ein CM 690 III mit Nanoxia Lüfter die mit 5V, die Karte ist bei ihm die Lauteste Komponente im Rechner, wobei laut halt relativ ist.
Kann daher nicht sein dass deine Karte so dermaßen heiß wird.

Bei deinen Case staut sich die warme Luft, der Turbo Duo Kühler ist nicht schlecht.
Hab mal meinen Bekannten gefragt, der bekommt bei Ryse mit 1440p 67° bei 62% Lüfter zusammen und der hat eine 290X Turbo Duo @ 1100 MHZ und 1,15V. Er hat ein CM 690 III mit Nanoxia Lüfter die mit 5V, die Karte ist bei ihm die Lauteste Komponente im Rechner, wobei laut halt relativ ist.
Kann daher nicht sein dass deine Karte so dermaßen heiß wird.

Musst aber auch beachten, dass ryse eher auf die cpu haut, daher kann es sein, dass die graka nicht voll boostet.
Gruß
Edit: sry verwechselt, meinte rome 2...

Da ich jetzt nochmal den Freeze hatte nachdem ich win neu aufgesetzt hab hab ich gelesen das liegt am treiber hier mal die liste
*** Start of Report ***
--------------------------------------------------------------------------------

<<< General >>>
--------------------------------------------------------------------------------

Name: Double Driver
Version: 4.1.0
License: Freeware
Done on: 19.10.2014 10:15:37

<<< Driver Details >>>

< Razer DeathAdder >

Version: 6.2.9200.16384
Date: 8-21-2014
Provider: Razer Inc
Class: Keyboard
Setup Information: oem15.inf
Setup Section: Razer.NT
Hardware ID: HID\VID_1532&PID_0037&MI_01&Col01

< Razer DeathAdder >

Class: Mouse
Setup Information: oem16.inf
Setup Section: Razer.NT
Hardware ID: HID\VID_1532&PID_0037&MI_00

< Razer DeathAdder >

Class: HIDClass
Setup Information: oem8.inf
Setup Section: RZENDPT.NT
Hardware ID: USB\VID_1532&PID_0037&MI_01

< AMD Radeon R9 200 Series >

Version: 13.251.0.0
Date: 12-6-2013
Provider: Advanced Micro Devices, Inc.
Class: Display
Setup Information: oem20.inf
Setup Section: ati2mtag_Hawaii
Hardware ID: pci\ven_1002&dev_67b1

< Razer DeathAdder >

Version: 6.2.9200.16400
Date: 11-1-2013
Class: HIDClass
Setup Information: oem3.inf
Setup Section: Razer.NTamd64
Hardware ID: usb\vid_1532&pid_0037&mi_00

< AMD High Definition Audio Device >

Version: 9.0.0.9903
Date: 9-17-2013
Provider: Advanced Micro Devices
Class: MEDIA
Setup Information: oem21.inf
Setup Section: HDAudioInstall
Hardware ID: hdaudio\func_01&ven_1002&dev_aa01&subsys_00aa0100&rev_1005

< High Definition Audio Bus >

Version: 9.2.0.0
Date: 8-15-2013
Provider: AMD
Class: System
Setup Information: oem19.inf
Setup Section: AMDKMAFD_Install
Hardware ID: PCI\VEN_1002&CC_040300

< BenQ G2220HD (Digital) >

Version: 1.0.0.0
Date: 3-8-2010
Provider: BenQ
Class: Monitor
Setup Information: oem2.inf
Setup Section: G2220HD_Digital.Install
Hardware ID: MONITOR\BNQ7821

*** End of Report ***
Könnt mir jmd vllt helfen
Gruß

Musst aber auch beachten, dass ryse eher auf die cpu haut, daher kann es sein, dass die graka nicht voll boostet.
Gruß
Edit: sry verwechselt, meinte rome 2...

Unter Full HD hast sogar recht, da gibt es genügend Stellen die CPU limitierend sind.
Ich habe beim Kumpel selbst Ryse getestet, da kamen kaum noch 30 FPS zustande und die Karte hielt mit +20% die 1100.
Ich kann ATIR290 nicht verstehen, im Luxx Forum wurde ihm schon gesagt wechsle das Case, im 3D Center wurde es Ihm auch schon gesagt und hier auch schon.
Ist ja nicht als würden gute Gehäuse Unmengen kosten und wenn ich mir ansehe wie lange er schon jammert, ich hätte schon längst was getan.

@JoM79

Sollte wohl den Grafikkarten Lüfter mal checken.Nur bekomme ich die Karte derzeit schlecht aus dem Case wieder raus, da die Nase zu Knapp am CPU Kühler sitzt und ich nur 3-4 mm Spiel habe
Muss wohl mit Lineal die Nase öffnen und dann bitte eben welche Schrauben nochmals fester anziehen, jene auf der Rückseite der Platine, oder welche sollte ich unbedingt checken?
Dank Dir!
Mit beiden auf 100 Prozent gestellten GehäuseLüfter läuft eben auch die Turboduo Karte mit 86 Grad aber Grafikkarten Lüfter doch wieder mit extrem hohen 94%
Slotblenden sind 2 abmontiert, später folgen weitere 2 welche ich abnehme.
Verdammt da muss es echt an der ausgetrockneten Wäremeleitpaste oder am Schlecht fixierten, unsauber montiertem Lüfter selbst liegen!

@Roundy Also was mich gewundert hatist, dass die Karte schon 85° heiß ist, und die Lüfter bei der Karte erst auf 50% drehen (Laut GPU-Z), vllt boostet die wirklich garnicht erst, damits nicht noch heißer wird... Das wundert mich aber eigentlich, denn im PCGH Test dazu stand, dass die Lüfter eher zu agressiv eingestellt sind... Da kann doch irgendwas nicht stimmen oder??? Oder ist FurMark einfach zu extrem?

Also bei meiner Karte (VTX3D HD7970 GHz) sind die Lüfter schon bei 70 Grad auf 66% und halten die Karte auch auf der Temperatur, ich weiß zwar, dass die r9 290x (vor allem OC) ziemlich heiß wird, aber dann sollten doch auch die Lüfter stark aufdrehen um den Takt zu halten? Also ins Gehäuse hab ich auch geguckt, bei der Karte is soweit alles ok, müsste also (falls da was nicht stimmt) irgendwo an der Software liegen... Oder die WLP ist nicht richtig drauf, aber das kann ich von außen so nicht sehen.

Hat noch irgendwer ne Idee woran das liegt? Oder ist das einfach normal? So relevant ist das ja eh nicht, in Spielen wird die Karte ja nicht durchgehend so stark gefordert, aber trotzdem wundert es mich halt wieso die Lüfter nicht stark genug aufdrehen

@JoM79

Sollte wohl den Grafikkarten Lüfter mal checken.Nur bekomme ich die Karte derzeit schlecht aus dem Case wieder raus, da die Nase zu Knapp am CPU Kühler sitzt und ich nur 3-4 mm Spiel habe
Muss wohl mit Lineal die Nase öffnen und dann bitte eben welche Schrauben nochmals fester anziehen, jene auf der Rückseite der Platine, oder welche sollte ich unbedingt checken?
Dank Dir!
Mit beiden auf 100 Prozent gestellten GehäuseLüfter läuft eben auch die Turboduo Karte mit 86 Grad aber Grafikkarten Lüfter doch wieder mit extrem hohen 94%
Verdammt da muss es echt an der ausgetrockneten Wäremeleitpaste oder am Schlecht fixierten, unsauber montiertem Lüfter selbst liegen!
Der Lüfzer selbst ist zu schwach.... Wechsel die WLP. Und denk dran - nach fest kommt ab.

Jetzt geht es wieder aber der Pc schaltet sich jetzt einfach aus ohne irgendwas es ist auch kein Blackscreen sonder da steht einfach der pc wird heruntergefahren
Lg

@JoM79

Dank Dir!

Deine ganze umliegende Hardware scheint anscheinend viel zuwenig Platz zu haben.
Habe mit dem H440 vielleicht auch nicht das bestbelüftetste, aber immer noch wesentlich besser als bei dir.
Würde mir an deiner Stelle erstmal ein vernünftig dimensioniertes Gehäuse holen und dann gucken wie die Temps aussehen.

Bin ich froh, in ein vernünftiges Gehäuse investiert zu haben, es sagt zwar optisch net jeden zu (mir auch net unbedingt) ist aber dennoch ganz gut. (CM Storm Trooper).
Die Dinger halten doch ewig und man muss maximal die Lüfter mal erneuern. Das Heim der ganzen Hardware sollte schon auch was kosten dürfen, so günstige Dinger ohne Staubschutz,
wenig Platz, schlechter Belüftung etc ist doch Gift für die ganze Hardware. Wer würde sich denn wohl fühlen wenn zB euer Dach nicht dicht ist und es rein tropft etc.
Also gönnt euren Lieblingen ein schönes Heim mit Staubschutz etc, damit die auch kein Heuschnupfen bekommen :ugly:

Zurück