Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Also hat hier niemand eine Asus 290X DirectCII OC ?!

.... nein:D aber zu deiner Frage, die mir hier auch keiner beantwortete:schief:
1.Stellung (zur Slotblende) silent und zum hinteren Ende hin die 2. Ü-Mode.
Was auch immer der bedeuten soll, was ich herrausbekommen habe ist die höhere Lüftergeschwindigkeit
und zum 2. soll wohl die GPUtaktfreuquenz stabiler laufen. (Ohne Garantie)
Ich habe z.B. bei 3DM13 keine kriegsentscheidenden Unterschiede feststellen können.

...nach dem Umstieg schonmal den Vergleich mit 3DM13 gemacht?
Ich hatte zu Anfang alle Benches unter den Ergebnissen meiner 7970 gehabt.:ugly:
..und bei "Icestorm" bin ich noch nicht über die Werte der 7970 gekommen.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Moin, da du hier ja so ziemlich die Referenzkarte unter den R9 Modellen hast.
Bin seid gestern auf Wasser und wollte einmal kurz den Takt zur Spannung einschätzen...

Valley 4.0 alles Extreme, Coretakt 1143MHz/ Speicher 1375MHz VDDC 1,133V (GPUz) ohne Bildfehler nach 1,5 Stunden.

Wie kommt ihr darauf das ich eine gute 290 habe?! Guter durschnitt.....mehr nicht.

Ich brauche für 1150/1400mhz Ca 1,18v....

Lasse bitte mal bei deinen Takt gpuz mitlaufen und dann die logfile bitte hier Posten.....am besten eine Stunde bf4 MP

Ich weiß nicht, ob man alles so festnageln kann, nur anhand der anliegenden Spannung.
Bei meiner Karte ist die Spannung zB recht gering, dafür die Stromstärke höher und die Leistungsaufnahme errechnet sich ja soweit ich weiß aus der Spannung multipliziert mit der Stromstärke.
Lieg ich da richtig mit der Formel? Müsste man demnach eigentlich nicht neben der Spannung auch die Stromstärke angeben?

Ja, Leistung ist Spannung mal Strom.
Es gibt da aber einen Unterschied: Solange du es gekühlt bekommst, ist total egal, wie viel Strom du durch die Karte jagst. Der passiert nichts. Jedenfalls nicht so schnell, da kommt lange davor jede WaKü an ihr Limit.

Aber wenn du zu viel Spannung anlegst, kannst du die sehr schnell killen, egal, wie kalt du sie hältst.

Beispiel:

gpuz idle.png

Müsste ich nicht 0.833 * 11 rechnen?
Wären 9,163W, iwas stimmt da noch net.

Turboduo da und wieder "Regenbogenartiger" Bildschirm, bei Enemy Front wie bereits vor 3 bis 4 Monaten
Ryse - Some of Rome und Valley Benchmark OHNE Tadel, läuft OHNE Macken durch!
Mit UV von 45 mV komme ich nur knapp an die 93 Grad, also kaum besser als Referenz AMD Karte
und Lüfter dreht bei der Turboduo mit 98% hohen 98% Lüfter!
Wieder komplett daneben gegriffen, da Shop die besagte Kartea zum 3-ten mal sendete (Assistenz durch RMA in Taiwan)
da komm ich nicht mehr raus aus dem Sumpf!

Zuletzt bearbeitet:
Boah tut mir echt Leid für dich...
Richtiger Albtraum die Turbo Duo.
Entweder die Karte verkaufen oder nen Morpheus drauf, wobei ob das gegen dein Regenbogen hilft???
Verkauf den shice endlich, wird zwar ein Verlustgeschäft, aber sehe schwarz, dass die deine Kohle zurück geben oder eine andere Karte.

gibts doch nicht
hab jetzt drei verschiedene 290er, und alle sind einwandfrei

xfx dual dissipation, gb windforce, powercolor pcs+

sicher, dass es nicht an enemy front liegt?
ists bei anderen games auch?

die temperatur ist allerdings unschön,
airflow?

naja, viel glück dabei, dass es doch noch was wird

Turboduo da und wieder "Regenbogenartiger" Bildschirm, bei Enemy Front wie bereizs vor 3 bis 4 Monaten
Ryse - Some of Rome und Valley OHNE Tadel, läuft serh gut
Mit UV von 45 mV komme ich nur knapp an die 93 Grad, also kaum besser als Referenz AMD Karte
und Lüfter dreht bei der Turboduo mit 98% und jenen hohen 98% Lüfter!
Wieder komplett daneben gegriffen, da Shop mir die Karte zum 3-ten mal sendete (Assistenz durch RMA in Taiwan)
da komm ich nicht mehr raus aus dem Sumpf!

Jo beides verkaufen und dir eine gescheite 290 / 970 kofen....

Das ja nicht normal

Nein, dann doch lieber im Jänner was NEUES holen.
Von AMD und was verkaufen, Die Turboduo wenn jnee eben Abstürze hervorruft.
oder die XFX Double Dissi, aber da sind die VRM 1 Temeraturen ja extrem hoch! (100+ Grad)

Die Vapor X geht auch schlecht, da eben nur mehr 4 cm bis zum Boden bei mir ist!
Ah verdammt noch mal :-( :-(

Zurück