Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Klar. Mein Problem ist das Ich in jedem Spiel ein Fps drop Richtung 0-30.
Dadurch entsteht ein kurzer Frezze bzw. Ruckler wo alles hängt. Auftreten ist unregelmäßig, aber doch jedes mal.

Problem besteht seit ersten Nutzen der PCs+.

Powetraget und MV hab ich bereits erhöht ohne Erfolg.

GPU Auslastung sinkt gegen 0.

Fg

Wie schautsit dem vram aus?
Läuft der vllt voll? Wie taktet er?
Cpu?

Bzg. der treiber und der spannung, meine pcs macht 1275/1550 @+200mV bei ca. 1,35V mit. Mit dem 14.7, momentan ist der 14.4 drauf, werd mal den 14.9 testen, da skyrim nicht mehr oberste Priorität hat.
Allerdings absolit nicht 24/7 stable, 100% luffi und 80°C :ugly:
Gruß

Edit: will vllt noch ne 290x mitmachen? Wegen vollausbau vs. teilaktiviert.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...uch-uber-die-auswirkungen-und-den-gewinn.html
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
nur ab -31mV im idle, unter last kann ich noch tiefer gehen.

Sorry, aber das ist dann doch kein Treiberproblem. Die -31mV sind nunmal außerhalb der Spezifikation und da ist es nicht garantiert, das es so laufen muss. Mit meiner GTX570 oder HD7950 damals hatte ich auch bei fast jedem Treiber etwas andere Werte!

@Gripschi Warum hast du die Spannung ( in mV) erhöht? In welchem Spiel treten die Drops auf? Welche CPU nutzt du, oder am besten das gesamte restliche System?

Sorry, aber das ist dann doch kein Treiberproblem. Die -31mV sind nunmal außerhalb der Spezifikation und da ist es nicht garantiert, das es so laufen muss. Mit meiner GTX570 oder HD7950 damals hatte ich auch bei fast jedem Treiber etwas andere Werte!

Jo z.b. schluckt ne karte mit 14.7 mehr als mit 14.4, allerdings sind die fps bzw scores nen tacken höher.
Gruß

Wie schautsit dem vram aus?
Läuft der vllt voll? Wie taktet er?
Cpu?

Bzg. der treiber und der spannung, meine pcs macht 1275/1550 @+200mV bei ca. 1,35V mit. Mit dem 14.7, momentan ist der 14.4 drauf, werd mal den 14.9 testen, da skyrim nicht mehr oberste Priorität hat.
Allerdings absolit nicht 24/7 stable, 100% luffi und 80°C :ugly:
Gruß

Edit: will vllt noch ne 290x mitmachen? Wegen vollausbau vs. teilaktiviert.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...uch-uber-die-auswirkungen-und-den-gewinn.html
Gruß

HEy vielleicht mache ich die Tage auch mal mit, muss nur erst ein bisschen Zeit haben. Schade das meine 7950 nicht mehr läuft die ging in Richtung OC Wunder. Die lief Gamestable bei 1,3 V mit 1360/ 1750MHz durch BF4 und Crysis 3.
Aber so werde ich mal meine 290X mal ein bisschen testen.

HEy vielleicht mache ich die Tage auch mal mit, muss nur erst ein bisschen Zeit haben. Schade das meine 7950 nicht mehr läuft die ging in Richtung OC Wunder. Die lief Gamestable bei 1,3 V mit 1360/ 1750MHz durch BF4 und Crysis 3.
Aber so werde ich mal meine 290X mal ein bisschen testen.

Cool danke :D
Wenn ihr sonst noch karten rumliegen habt her damit, muss ja maximal 1150/1400 packen, und halt die 1000/1000
Gruß

Ich hab sie erhöht da Ich gelesen hab das es daran liegen kann. Die Probleme bestanden von Anfang an.

In jedem Spiel¡!!! Ob Mount and Blade, TF2 Minecraft sonst wo immer...

Xeon 1230v3 mit Broken 2
Gigabyte H87 HD3
Straight Power E9 480W
Hdds und ein Laufwerk

VRam läuft nicht voll.
Temps auch ok.
GPU Auslastung sinkt und steigt extrem teils. Wenn det Frezze kommt sinkt die Auslastung auf 0.

Fg

Gibts ein grossen Unterschied zum Valley?

Heaven ist genau so unzuverlässig, zumindest bei mir!

@Gripschi Wer zockt denn so was... Nein Spaß bei Seite.
Das klingt ja nicht gerade anspruchsvoll...
Zockst du mit Vsync? TF2 im Multiplayer und die anderen beiden im Singleplayer?
Du hast an der Spannung der CPU nichts verändert, kein UV?
Kannst du zum Spaß mal einmal testen wie sich das ganze verhält wenn du deine Karte mit z.B. nur 700MHz laufen lässt...

Kannst du zum Spaß mal einmal testen wie sich das ganze verhält wenn du deine Karte mit z.B. nur 700MHz laufen lässt...

Alles im Multi :) naja Firefall, SE, SC Arena und Rome 2. Da auch immer kurz :(
Ich teste es mal mit 700mhz.
Vsync ja wegen Zerreißen, tritt aber auch ohne auf.

CPU ist minimal undervoltet.

Du kannst noch probieren die CPU mit Stock Voltage laufen zu lassen, da hatte ich online auch schon mal kurz probleme mit BF4 allerdings.
Hast du ansonsten schon mal einen eigen Thread dazu auf gemacht?

Habe seit heute spulenfiepen oder sowas bei mausbewegungen, siehe mein Thread, ist das bei einem von euch auch schon ausgetreten?

Bei mir gehen die Einstellungen mit denen ich die Benchmarks fahre locker auch in Games.

dann bist du aber noch nicht am maximum.... wenn ich benche, bekomm ich gerne mal den einen oder anderen bildfehler, bzw 100% luffi speed... ob ich so zocken kann, seht da dann nicht zur debatte, sondern ob ich es will :ugly:
Gruß

Frage, was für Probleme gab es mit dem 14.9?

Bei mir frieren nach ca. 5 Minuten die Games ein. Die Temps meiner 290X DirectCuII sind aber ok und übertaktet ist sie auch nicht.

Zurück