Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ich hab eine im Ref. design um 250 gekriegt, finde den Preis nicht so schlecht. Und die 970 zersägt die locker. Meine macht @1050/1250 (sollte die Vapor ab Werk schon schneller takten) 11500 Graphics Score im Fire Strike. Dass ne 970 da sschafft, muss man die schon gewaltig takten, so weit ich weiß...

Ok, dann die Frage, für eine gebrauchte 290X Sapphire VaporX für 315,- ist doch ok.
Oder doch lieber einen kleinen Aufpreis und eine 970 kaufen?

Der Preis ist ganz gut.
Ich persönlich würde dennoch zu einer 970 greifen.
Von der Leistung her nehmen die sich nicht viel, betrachtet man jedoch die diversen anderen Aspekte, ist für mich die 970 besser.
Eine MSI 970 Gaming, wäre nicht verkehrt.

Wie ist der Kühler ? Bestimmt ähnlich der TurboDuo

... hier ein paar Bilder ... die SpaWas sind auch mit größeren Kühlern versehen und Backplate.
Ne Runde BF4 GPU 80°C und die SpaWas bei 70°C. Nun auch mit konstanten Takt mit glatter Spannungskurve.

Anhänge

• CIMG2723.JPG
    CIMG2723.JPG
    658,8 KB · Aufrufe: 38
  • CIMG2721.JPG
    CIMG2721.JPG
    580,5 KB · Aufrufe: 40
  • CIMG2716.JPG
    CIMG2716.JPG
    598,9 KB · Aufrufe: 50
  • CIMG2715.JPG
    CIMG2715.JPG
    743,1 KB · Aufrufe: 53
Club 3D R9 290X royalKing 1030/1250MHz. Haben die mir spendiert. Dachte ich bekomme das Ref-Modell wieder.x

Jetzt muß ich ne andere Möglichkeit für den Aufbau des Morpheus finden :schief:

... noch nix gefunden. Also was ich bisher feststellen konnte, die GPU ist 20°C wärmer als die SpaWas:ugly:
... bis 65°C ist der Lüfter noch akzeptabel.....
was mich noch positiv überrascht hat, ist der Support. 2Wochen RMA.

Zuletzt bearbeitet:
Gohrbi, jetzt noch Spannungen/Lüfterkurve/Taktraten etc anpassen und schon sollte alles Tip Top sein.

... da brauche ich Muße für.... erstmal will ich das Ding genau in Augenschein nehmen, ob der Morpheus mitspielt.
Wenn ich das so sehe, dann ist die Kühler/Lüfterkombi ein Teil und SpaWAs und VRam werden extra gekühlt.

zum zweiten, nee zum 1. werde ich das Geschoß mit denTaktraten auf 1000 und die VCore versuchen zu reduzieren.

temps klangen aber echt ok,
die ist doch baugleich mit der powercolor turbo duo, auf die man viel geschimpfe hört
andererseits gings da immer um die turbo duo 290,

du hast ja royal king 290x,
290x laufen glaub gern mit weniger spannung als 290er,
so hab ich ganz am anfang, als die rauskamen, gelesen

bis auf die pcs+ sind auch die kühler die selben, oder meintest du das mit den " " ?
und die pcs+ ist wie die royal ace
vtx3d mit großem kühler gibts keine, oder?

gruß

Zurück