Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hat eigentlich noch jemand von euch das Problem, das die Vapor-X sporadisch Blue/Blackscreens erzeugt hat?
Bin langsam ratlos, hab jegliches OC von CPU und GPU zurück gefahren, aber dennoch kommt es sporadisch vor und sofern ich auf igpu schalte habe ich das Problem nicht mehr.

Kommt jetzt auch super, wo alle probieren ihre Karten für die 970 zurückzugeben -.-" Würde sie allerdings bei Retour auch lieber eintauschen^^. Finde es nur schade, da sie sonst kein Lagerschleifen oder Fiepen aufweist :/

Hat eigentlich noch jemand von euch das Problem, das die Vapor-X sporadisch Blue/Blackscreens erzeugt hat?
Bin langsam ratlos, hab jegliches OC von CPU und GPU zurück gefahren, aber dennoch kommt es sporadisch vor und sofern ich auf igpu schalte habe ich das Problem nicht mehr.

Kommt jetzt auch super, wo alle probieren ihre Karten für die 970 zurückzugeben -.-" Würde sie allerdings bei Retour auch lieber eintauschen^^. Finde es nur schade, da sie sonst kein Lagerschleifen oder Fiepen aufweist :/

Ich kann mich mit meiner 290 Vapor-X nicht beschweren. Läuft alles Sahne mit 14.4 Treiber!
Welchen nutzt du?

Was bei mir nicht funktioniert ist der neue MSI Afterburber 4.0
Bei mir funktioniert nur Version 2.3.1
Gehts von der Version her höher hängt sich der PC spontan auf :/

Habe keine Probleme mit dem 14.7 Treiber unter Windows 8.1 x64

Was man zu dem Afterburner 4.0 sagen muss:

FIX

1. Die Version 4.0 funktioniert stabil und OHNE Problem
unter Windows 8.1

2. Man darf keine Unofficial Overclocking Modi aktivieren,
sonst gibt es IDLE flackern.

3. Man darf keine OSD Einblendungen freischalten,
da es sonst zu Problemen mit manchen Spielen kommt.

4. Man sollte NUR die Core Clock,
Voltage, Hardwaresteuerung freischalten,
alles andere führt auf lange Sicht zu Problemen.

5. Konstante Voltage bringt nichts, deaktiviert aber bitte alle ULPS,
da es sonst auch zu Problemen im IDLE kommt,
gerade bei dem OC Modell und bei eigenen OC Settings.

6. Allerdings darf RivaTunerStatisticsServer NICHT installiert werden,
sonst funktionieren einige Spiele nicht mehr.

7.Wenn man einen Overlay will,
dann macht man das bei den Spielen die damit funktionieren mit RadeonPro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir läuft alles super in Verbindung mit Afterburner 4.0 und Catalyt 14.7.
Keine Blackscreens, keine flickern im IDLE und bis jetzt hat auch kein Spiel Probleme gemacht.

Ja, das liegt aber an etwas anderem und zwar:

Die Chipgüte (weniger Spannung auf hoher Frequenz)
Deine Settings.
Deine Spiele!
sehr wichtiger Punkt da der Overlay nicht bei allen Spielen funktioniert,
konkretes Beispiel: The Witcher 2

Gibt so einige Spiele, wo das OSD zickt. Besonders nervig ist es mMn bei Sniper Elite v2, da in diesem Fall das Spiel immer wieder zu starten versucht, wenn man es abschiesst. Dort muss man den AB beenden respektive das OSD deaktivieren und dann das aufgehängte Spiel beenden. ;)
Wobei ich sagen muss, dass der AB 4 bei mir seinen Dienst bislang komplett ohne Blackscreens verrichtet hat. :daumen:

Gibt so einige Spiele, wo das OSD zickt. Besonders nervig ist es mMn bei Sniper Elite v2, da in diesem Fall das Spiel immer wieder zu starten versucht, wenn man es abschiesst. Dort muss man den AB beenden respektive das OSD deaktivieren und dann das aufgehängte Spiel beenden. ;)
Wobei ich sagen muss, dass der AB 4 bei mir seinen Dienst bislang komplett ohne Blackscreens verrichtet hat. :daumen:

Ich hatte bis jetzt auch noch keine Blackscreens.
Nur der UnofficialOverClockingMode ist momentan noch Müll.
Der verursacht flackern, und nach jeder Veränderung der Einstellungen,
flackert es kurz auf (1 Sec) auch beim Start.
Wen so etwas stört, aktiviert den Modus auch nicht.

Ich muss sagen, Übertaktungs-Vorteile hatte ich dadurch nicht.
Meine R9 290 Tri X OC Vapor schafft momentan bloß diese Einstellung 100% OHNE Artefakte:

Core Clock: 1090 MHz (60MHz Steigerung)
Core Voltage: + 85mV
Mem Clock: 1400MHz

Man muss dazu sagen,
das eine Absenkung des Memory Clocks nicht dazu beiträgt,
das ich keine Artefakte mehr bei weniger Spannung habe.
Selbst bei 1200 MHz nicht.
Kann es sein das es daran liegt das ich noch PCIe 2.0 nutze?
Falls ja, macht es aber keinen Performance Unterschied,
laut Recherche geht es gegen Null.

Was zur Hölle!...
Hab für meine R9 290 Tri X OC Vapor noch 370 bezahlt vor 22 Tagen.
Übertaktet ist Sie so schnell wie deine 290X.
Die GTX 970 ist 10% schneller als die 290X,
außerdem lässt Sie sich stark übertakten,
damit sieht auch die 290x kein Land mehr.

Zweiter Hand, gibts die Karte. Ist halt im Laubgebläsedesign, aber das ist mir eh egal, da ich sowieso einen Morpheus draufbauen will.

War die 970 nicht schneller als die 290, aber minimal langsamer als die 290X in den PCGH benches?

Naja, egal, so viel Leistung um den Preis krieg ich grad sonst nirgendwo her.

Zweiter Hand, gibts die Karte. Ist halt im Laubgebläsedesign, aber das ist mir eh egal, da ich sowieso einen Morpheus draufbauen will.

War die 970 nicht schneller als die 290, aber minimal langsamer als die 290X in den PCGH benches?

Naja, egal, so viel Leistung um den Preis krieg ich grad sonst nirgendwo her.

Selbst wenn, der OC der 970,
der bis zu 250MHz reichen kann,
skaliert so gut,
dass man damit echt was reißen kann.
Der Morpheus ist recht teuer,
also du kommst trotzdem dann auf 320€.
Dazu noch ne Gelid GC Extreme dann bist du auf 330€.

Also so viel mehr Glück wie ich hattest du dann doch nicht.
Die 290x lässt sich nicht mehr viel übertakten,
also viel besser wird die Karte nicht werden.
Alleine das Auto Downsampling der 970 macht die Karte interessant :D

Morpheus liegt schon rum, ebenso Noctua NT-H1 und 2 NF-F12 PWM, hab also konkret bei der Karte keinerlei Zusatzkosten.

Ich hatte mal gelesen, dass bei 20% OC die 970 nur ca. 10% Mehrleistung kriegt?

Naja, eigentlich ist mir egal, was die 970 kann, ich hab eine der stärksten Single-GPUs, die es gibt, und Schwanzvergleiche waren mir immer schon ziemlich egal :D

Morpheus liegt schon rum, ebenso Noctua NT-H1 und 2 NF-F12 PWM, hab also konkret bei der Karte keinerlei Zusatzkosten.

Ich hatte mal gelesen, dass bei 20% OC die 970 nur ca. 10% Mehrleistung kriegt?

Naja, eigentlich ist mir egal, was die 970 kann, ich hab eine der stärksten Single-GPUs, die es gibt, und Schwanzvergleiche waren mir immer schon ziemlich egal :D

Schwammige Aussage.
Kann sein, bitte Link dazu posten.

Den Morpheus noch rum liegen ? :D
War es nicht so das man den Kühler mit der GPU verheiratet,
d.h man bekommt den Kühler nie wieder gescheit runter?
Was ist mit den sämtlichen Spawa Kühlblöcke,
die man mit Wärmeleitkleber anbringen muss?

Die 970 bewegt sich von den FPS zwischen 290 und 290X; mit einigen Ausreißern nach oben wie unten, je nach Spiel. Die Abstände zu beiden Karten sind gering, sodass sich aktuell ein Neukauf der 290X zum Normalpreis i.d.R. nicht mehr lohnt. Wenn man jedoch einen Morpheus und Zubehör rumliegen hat und eine 290X für 250€ bekommt, warum nicht? ;) So toll ist die Effizienz der 970 nun auch wieder nicht, mit ordentlich OC säuft sie sogar ähnlich viel wie eine GTX 780 Ti. :ugly:
Also durchaus tolle Karten für Neukäufer älterer/langsamerer Modelle, aus Sicht der Besitzer einer High-End-Karte aber, wie erwartet, mMn keinerlei relevante Aufrüstgründe (da sind die neuen Features noch erwähnenswerter als Leistung und Effizienz).

Bzgl. Morpheus: Alles falsch. :D Der Morpheus ist problemlos wieder zu entfernen, die Speicherkühlerchen werden per Wärmeleitpad angebracht. Nur wer auf dauerhafte Sachen steht, kann die Teile auch mit separat erhältlichem Kleber draufpappen, aber wer macht schon sowas? :ugly:

Ist eine Möglichkeit, wobei ich da Bedenken hätte ein Bauteil auf der Platine zu schädigen. Notfalls in den Gefrierschrank legen kann auch helfen, dann wird der Kleber brüchig. Ich gedenke aber nicht die 290 wieder vom Morpheus zu trennen. ;)

Zurück