Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Temps sind unterschiedlich wegen Kühler, jede GPU ist anderscht und die PC Gehäuse natürlich auch .. Sobald mal keinen guten Airflow im Gehäuse hat. Wenn du die Seitenwand aufmachst wird's evtl besser.

Mich interessieren ja die Temps mit Referenzkühler im Idle. Ob Gehäuse offen und geschlossen macht bei mir keinen Unterschied. Airflow ist eigentlich sehr gut. 2x 140mm Lüfter vorne rein und 1x 140mm Lüfter hinten raus.
 
Mich interessieren ja die Temps mit Referenzkühler im Idle. Ob Gehäuse offen und geschlossen macht bei mir keinen Unterschied. Airflow ist eigentlich sehr gut. 2x 140mm Lüfter vorne rein und 1x 140mm Lüfter hinten raus.

Ich bin zufriedener Ref-Design Nutzer! Daher melde ich mich jetzt mal zu Wort.
Was minst du mit IDLE? Reinen Windows IDLE (ca40°) oder alles was man so in 2D macht. Videos schauen, surfen...(bis 65°) bei 20% Lüfterspeed.
 
ich hab ne kurze frage, und zwar ist es möglich bei amd never settle forever, die spiele einzel runter zu landen, bzw. auf verschiedene steam accs?
weil ich will/brauch nicht alle, und würde einen code bzw ein spiel gern verschenken.. weiß da jemand was?
Gruß
 
denk schon, dass das geht,

man muss mit dem code, der dabei ist, auf der amd seite nen anderen code beantragen, und der geht dann bei steam,
und den kann dann einlösen, wer will,

den vorher aber auch schon

so wars bei der battlefield edition, ist allerdings nicht wirklich never settle (da wars na klar auch origin, und nicht steam)
 
Gibt es wirklich keine Vista Treiber mehr die aktuellen Radeon Grafikkarten? Ich habe eine 270x, die werde ich aber nächste Woche auf eine Geforce umtauschen. Auf der Verpackung der Sapphire 270X steht explizit Vista, 7, 8, 8.1 aber die Vista Treiber gehen nicht. Es wäre ein Grund für ein Bye Bye for ever AMD zu sagen. Wenn der Kunde in die Irre geführt wird, dann kaufe ich nur mehr Geforce.

Ich schätze dass die neuen 290/290X auch keinen Vista Treiber mehr anbieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es wirklich keine Vista Treiber mehr die aktuellen Radeon Grafikkarten? Ich habe eine 270x, die werde ich aber nächste Woche auf eine Geforce umtauschen. Auf der Verpackung der Sapphire 270X steht explizit Vista, 7, 8, 8.1 aber die Vista Treiber gehen nicht. Es wäre ein Grund für ein Bye Bye for ever AMD zu sagen. Wenn der Kunde in die Irre geführt wird, dann kaufe ich nur mehr Geforce.

Ich schätze dass die neuen 290/290X auch keinen Vista Treiber mehr anbieten...

Die grafikkarte nicht, aber normale vista treiber sollte es schon geben...
Gruß
 
Sicher dass es am os liegt... kann auch einfach deine karte sein...
Versuch mal nen anderen treiber.
Gruß

Es geht nicht, alle Radeon Treiber schon in Vista probiert. Die 270X geht in einem anderen Window 7 PC ohne Probleme. Eine Geforce 780 macht in Vista keine Probleme.

Aber Vista mit 270X auf Papier ja, in der Praxis nein. Fall für eine Sammelklage wegen Irreführung.
 
Habe mal paar neue Profile erstellt bzw bei meinen vorhanden Profilen noch bissl was abgeändert.
Zunächst einmal habe ich die Aux Spannung um 13mV bei jedem Profil erhöht. (Soll angeblich für Stabilität sorgen, was es genau macht :ka: teste es halt mal :D)

Aux:

auxV.png


Profil 1:

pro1.png


Profil 2:

pro2.png


Profil 3:

pro3.png


Profil 4:

pro4.png


Profil 5:

pro5.png


Was nun genau an meinen Profilen geändert wurde ist, dass ich mehr Speichertakt geben konnte und beim letzten Profil habe ich halt bissl die Spannung senken können, muss dies aber noch auf Stabilität testen.
Im Idle Zustand habe ich mit den neuen Profilen keine Probleme, hab da halt bissl länger getestet, bis ich kein Flackern mehr bekam und da ich keine Spannungen erhöht habe, nehme ich doch gerne den höheren Speichertakt mit.
Habe sozusagen den Speichertakt näher an seine Grenzen gesetzt.
Aus den 1200 MHz wurden 1240 bis 1330 MHz und bei den letzten beiden Profilen habe ich von 1250 auf 1400 erhöht.
Das ganze bringt dann halt je nach Game im Schnitt ca 3-5 FPS.
Werde das ganze aber noch ausführlicher testen und auch was genau die Aux Spannung bewirkt, werde da aber nicht in die Vollen gehen und 100mV drauf hauen, so bis max 50 mV vllt.
 
[...]auch was genau die Aux Spannung bewirkt,[...]
Hab gelesen, das die Aux-Spannung für den PLL-Schaltkreis ist. Eine PLL(Phased-Lock-Loop) generiert den Takt und angeblich kann man durch Änderung der Aux-Spannung bessere OC-Ergebnisse erzielen.
Theoretisch könnte man auch durch Senkung der Aux-Spannung bessere Ergebnisse erzielen, da es wichtig ist, das ein sauberes Taktsignal generiert werden kann. Müsste man aber probieren, ob eine Anhebung oder eine Absenkung etwas bringt.
Ich würde da aber eher die Finger von lassen, da der Bereich zur Taktgenerierung doch sehr empfindlich ist und auch die gesamte Logik im Chip dranhängt.
Geh behutsam damit um. ;)
 
Zurück