Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ihr mit euren vrm temp Furmark Drossellüfter Penisvergleichen immer.:lol:
Naja, Ihr kriegt eure Karten noch kaputt damit, mal abgesehen das die Bauteile ja auch alle schneller altern. Ausserdem weiss man ja garnicht ob die Tempsensoren genau sind und an derselben Stelle sitzen.

Ihr mit euren vrm temp Furmark Drossellüfter Penisvergleichen immer.:lol:
Naja, Ihr kriegt eure Karten noch kaputt damit, mal abgesehen das die Bauteile ja auch alle schneller altern. Ausserdem weiss man ja garnicht ob die Tempsensoren genau sind und an derselben Stelle sitzen.

Wer das Risiko nicht liebt, kann sich ja gleich eine Konsole holen :devil::D

Hier ein kurzes Feedback zu meiner getauschten PCS+ (hier die Geschichte, warum ich sie eingeschickt habe: http://extreme.pcgameshardware.de/k...elen-stabiler-betrieb-bei-desktop-arbeit.html).

Kurz zu Alternate:
Gestern war es genau vier Wochen her, dass ich meine Karte auf den Postweg gebracht habe, also habe ich mal wieder bei Alternate angerufen um mich zu erkundigen, wie weit der RMA Prozess ist. Als der Herr meinte, die Karte befände sich noch beim Hersteller und würde dementsprechend erst in ein bis zwei Wochen zu mir kommen, war ich drauf und dran genevt zu werden. Allerdings hat er direkt weitergesprochen und erzählt, sie hätten noch eine PCS+ im Lager und er würde mir diese zuschicken. Gemacht getan, heute schon ist sie hier angekommen.
Von mir gibts daher einen klaren Daumen nach oben für den Alternate Service.

Zur Karte:
Die Austauschkarte ist die neue Revision, hat Hynix Speicher (wie auch schon meine alte) und ASIC bei 85,7%. Gefällt mir bisher ganz gut. Die SpaWas scheinen besser gekühlt zu werden und waren bei meinem kurzen Skyrim Test (knapp über eine Stunde) unter der Temperatur der GPU. Bei meiner alte Karte war die VRM1 Temp für gewöhnlich deutlich über der der GPU.
Ich habe die Lüfterkurve bisher so gelassen, wie sie werksseitig ist und ich muss mich einem Vorredner in diesem thread anschließen: Sie kommt mir ebenfalls deutlich leiser vor als meine alte Version. Dabei haben die Lüfter bei max 56% gedreht (die GPU Temp max. 63 °C, VRM Temp1 60°C, VRM Temp2 43°C).
Zu meiner Überraschung kann GPUZ jetzt die RPM auslesen aber ich nehme mal an, das liegt eher an einem Software- bzw. Treiberupdate!?

Ah, noch eine Kleinigkeit: Ich hätte schwören können, meine alte PCS+ hätte keinen Bios Switch gehabt. Vermutlich war ich aber nur unaufmerksam. Switcht der zwischen der gleichen Bios Version hin und her? Uber und Quiet Mode sind mE ja nur der 290x vorbehalten?

Und um Roundys bitte nachzukommen zu posten, ob der Speicher der Graka sich bei Skyrim runtertaktet: Bei der Skyrim-Session hat sich der Speicher der Graka nicht runtergetaktet. Allerdings hat das ja noch nichts zu sagen, weils eben nur ne Stunde war. Falls das doch wieder passieren sollte, melde ich mich.

ich teste grad meine.
läuft mit 1150/1350 und +50mV

bf4 1150.gif

allerdings habe ich das gefühl, das alle 5-10minuten für millisekunden ein paar weiße punkte auf dem bild bei bf4 auftauchen...
weiß nicht, obs vom spiel kommt oder der graka.
muss das mal beobachten, sonst takte ich etwas runter.

mfg

Hier ein kurzes Feedback zu meiner getauschten PCS+ (hier die Geschichte, warum ich sie eingeschickt habe: http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/342879-das-programm-reagiert-nicht-mehr-bei-spielen-stabiler-betrieb-bei-desktop-arbeit.html).

Kurz zu Alternate:
Gestern war es genau vier Wochen her, dass ich meine Karte auf den Postweg gebracht habe, also habe ich mal wieder bei Alternate angerufen um mich zu erkundigen, wie weit der RMA Prozess ist. Als der Herr meinte, die Karte befände sich noch beim Hersteller und würde dementsprechend erst in ein bis zwei Wochen zu mir kommen, war ich drauf und dran genevt zu werden. Allerdings hat er direkt weitergesprochen und erzählt, sie hätten noch eine PCS+ im Lager und er würde mir diese zuschicken. Gemacht getan, heute schon ist sie hier angekommen.
Von mir gibts daher einen klaren Daumen nach oben für den Alternate Service.

Zur Karte:
Die Austauschkarte ist die neue Revision, hat Hynix Speicher (wie auch schon meine alte) und ASIC bei 85,7%. Gefällt mir bisher ganz gut. Die SpaWas scheinen besser gekühlt zu werden und waren bei meinem kurzen Skyrim Test (knapp über eine Stunde) unter der Temperatur der GPU. Bei meiner alte Karte war die VRM1 Temp für gewöhnlich deutlich über der der GPU.
Ich habe die Lüfterkurve bisher so gelassen, wie sie werksseitig ist und ich muss mich einem Vorredner in diesem thread anschließen: Sie kommt mir ebenfalls deutlich leiser vor als meine alte Version. Dabei haben die Lüfter bei max 56% gedreht (die GPU Temp max. 63 °C, VRM Temp1 60°C, VRM Temp2 43°C).
Zu meiner Überraschung kann GPUZ jetzt die RPM auslesen aber ich nehme mal an, das liegt eher an einem Software- bzw. Treiberupdate!?

Ah, noch eine Kleinigkeit: Ich hätte schwören können, meine alte PCS+ hätte keinen Bios Switch gehabt. Vermutlich war ich aber nur unaufmerksam. Switcht der zwischen der gleichen Bios Version hin und her? Uber und Quiet Mode sind mE ja nur der 290x vorbehalten?

Und um Roundys bitte nachzukommen zu posten, ob der Speicher der Graka sich bei Skyrim runtertaktet: Bei der Skyrim-Session hat sich der Speicher der Graka nicht runtergetaktet. Allerdings hat das ja noch nichts zu sagen, weils eben nur ne Stunde war. Falls das doch wieder passieren sollte, melde ich mich.
Freut mich für dich :daumen:
Das runtertakten des speichers liegt ja mit nem treiber reset oder nem blavky zusammen...
Hat sich auch nen bissl gelegt bei mir, lag zum großen Teil wohl an dem windoof update..
Ansonaten passiert es mir zum teil, dass ich nen kurzen blacky hab (alles nur in skyrim) und dannach taktet die karte voll hoch, obwohl vsync an is und sie normal nur so um die 700mhz braucht...
Gruß

Sagt mal, verstellt ihr auch die Aux Spannung im Afterburner? Habe sie bisher nur runtergesetzt für mein 2D Profil (ca. -25)

Na ja nach dem jetzt fest steht was die R285 bietet ist auch klar das sie niemals die Leistung einer R290 erreichen kann .

Wieso PL auf 50? Ist das Ok wenn ichs auf 20% belasse, so wie es auch abgespeichert ist bei mir als Profil Nr.3?
Falls du es vorhin auch auf 50% hattest, erklärt es die Unterschiede.
Profil Nr.4 von mir hat zB auch nur +30% PL bei 1150/1400 mit +80mV, 80mV deswegen, damit es auch überall stabil ist, in den meisten Games würden auch weniger Spannungszugabe reichen.

Unbenannt.png

GPU-Z Sensor Log.txt - Speedy Share - upload your files here

Edit: Sry für den Doppelpost, war nicht beabsichtigt...

Edit 2:

Ich denke ihr habt noch Optimierungspotential, wenn ihr von euren +50%PL runter kommt.
Am besten versuchen so wenig wie nötig davon Gebrauch zu machen.
Die ganze Spannungsreduktion etc nützt nichts, wenn ihr es der GK gestattet deutlich mehr Saft zu saugen und zu nutzen.
Der Trick ist also genug zu zulassen, damit der Takt auch durchgängig gehalten werden kann, ok Furmark ist da ne andere Geschichte, da schwankte es schon deutlich, dennoch knapp vor der Vapor.(Score)
AMD Referenzplatine FTW :lol: Die Vapor ist aber dennoch merklich besser denke ich mal, wenn ihr noch bissl optimiert.
GPU Temp siehste ja, ist exakt gleich, VRM1 Vapor besser, VRM 2 TriX, nur VRM2 juckt keine Sau :D
Das Resultat war aber abzusehen, die Karten nehmen sich einfach sehr wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 763760

GPU-Z Sensor Log.txt - Speedy Share - upload your files here

Edit: Sry für den Doppelpost, war nicht beabsichtigt...

Edit 2:

Ich denke ihr habt noch Optimierungspotential, wenn ihr von euren +50%PL runter kommt.
Am besten versuchen so wenig wie nötig davon Gebrauch zu machen.
Die ganze Spannungsreduktion etc nützt nichts, wenn ihr es der GK gestattet deutlich mehr Saft zu saugen und zu nutzen.
Der Trick ist also genug zu zulassen, damit der Takt auch durchgängig gehalten werden kann, ok Furmark ist da ne andere Geschichte, da schwankte es schon deutlich, dennoch knapp vor der Vapor.(Score)
AMD Referenzplatine FTW :lol: Die Vapor ist aber dennoch merklich besser denke ich mal, wenn ihr noch bissl optimiert.
GPU Temp siehste ja, ist exakt gleich, VRM1 Vapor besser, VRM 2 TriX, nur VRM2 juckt keine Sau :D
Das Resultat war aber abzusehen, die Karten nehmen sich einfach sehr wenig.

du musst +50% einstellen:daumen: guckste deine und meine Logfile...bei mir konstant 1100 beidir nur die ersten 2min , danch nicht mehr konstant:D also nochmal 15min mit +50 PL:devil:

Bringt doch nix Mensch, hast geringeren Score^^
Passt schon so thx :D

Schau mal bei dir all die VDDC Werte an, ist unnötig das alles so hoch zu treiben mMn.
Für Furmark waren die 20% PL wohl minimal zu wenig, denke mit 25% oder auch 30%max würde der den Takt halten.(nur für Furmark, in Games max Takt auf Dauer kein Problem)
Ich habe im übrigen net mal meinen Logfile angeschaut, deinen natürlich auch net.
Diese minimalen Taktschwankungen haben also nicht wirklich viel Gewicht, vor allem net wenn man solch hohe Spannungsspitzen etc in Kauf dafür nehmen muss.
Meine CPU läuft übrigens @stock, weiß net ob das eine minimale Rolle spielen könnte.
Würde dir aber dennoch echt raten, bissl mit dem PL zu spielen und alles bissl auszuloten, eventuell profitieren deine Temps dadurch merklich.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt doch nix Mensch, hast geringeren Score^^
Passt schon so thx :D

Schau mal bei dir all die VDDC Werte an, ist unnötig das alles so hoch zu treiben mMn.
Für Furmark waren die 20% PL wohl minimal zu wenig, denke mit 25% oder auch 30%max würde der den Takt halten.(nur für Furmark, in Games max Takt auf Dauer kein Problem)
Ich habe im übrigen net mal meinen Logfile angeschaut, deinen natürlich auch net.
Diese minimalen Taktschwankungen haben also nicht wirklich viel Gewicht, vor allem net wenn man solch hohe Spannungsspitzen etc in Kauf dafür nehmen muss.
Meine CPU läuft übrigens @stock, weiß net ob das eine minimale Rolle spielen könnte.
Würde dir aber dennoch echt raten, bissl mit dem PL zu spielen und alles bissl auszuloten, eventuell profitieren deine Temps dadurch merklich.

möchte nur sehen ob deine karte dadurch heisser wird......mit +50PL

in normalen games und benches reicht bei 1100/1400mhz@-6mv im AB den PL auf 0 zulassen.....hält den Takt immer :daumen: habe auch so das 24/7 Profil gespeichert..alle auf PL 0 :D

habt ihr beim gpu tweak log auch schonmal so einen hohen voltage ausschlag? der hatte grade nen ausschlag auf 1.9 v :wow:. gpu z hatte aber als höchste anliegende 1.29. muss wohl nen bug sein. habe 1,35 v bei 1200/1300 eingestellt

Zurück