Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

@Gohrbi

ich gebe derneuemann auch absolut recht. Das Powertarget ist auch mit +50 locker überschritten bei 1,3 V und 1170 MHz.

Reduziere doch einfach mal den Takt und die Spannung bis der Takt gehalten wird und suche damit dein Optimum aus Spannung, Takt und Leistung.

@Gohrbi

ich gebe derneuemann auch absolut recht. Das Powertarget ist auch mit +50 locker überschritten bei 1,3 V und 1170 MHz.

Reduziere doch einfach mal den Takt und die Spannung bis der Takt gehalten wird und suche damit dein Optimum aus Spannung, Takt und Leistung.
1,3V? :D Da gibts kein Morgen mehr bei der Hawaii. HAtte auch schon 650W laut Strommessgerät (Gesamter PC) und da kann man sich die Karte rausrechnen, wenn meine CPU maximal 150W only zieht.

@derneuemann ja alles @ stock habe gestern erst den pc zusammen gebaud habe aber jetzt mal den driver aktualisirt hatte irgendwie einen alten drauf mall schauen wies jetzt aus sieht :D

ich hbae die Vapor-X

Ich bin bisher nicht so überzeugt von Multi GPU, aber es gibt genug die drauf schwören. Wenn es um Reaktionszeiten geht (FPS Games im Multiplayer)
würde ich mir das Geld lieber sparen! Wenn es nur um Bildqualität geht, kann man die sagen wir mal 16,6 ms (bin jetzt mal von 60Fps ausgegangen) mehr an Inputlag vernachlässigen.
Meine Meinung!

Ich glaube aber von der Optimierung her sollte es inzwischen relativ wenig Probleme geben...
Weiß hier vielleicht jemand ob man inzwischen CF im SFR Modus rechnen lassen kann (statt AFR)???

Ich glaube das lässt sich per Radeon Pro erzwingen. Irgendjemand hier im Forum macht das auch so. Allerdings skaliert das schlechter als AFR.

Ich bin seit gestern Besitzer einer R9 290 Tri-X OC. Seltsamerweise kann die Karte im Metro 2033 Benchmark ihren Takt nicht halten. Die maximale GPU-Temperatur liegt bei 76 Grad, Die Spannungwandler erreichen max. 74 Grad. Das Powertaget steht auf +50. Woran kann das liegen?

Am Game... Habe Taktschwankungen selbst mit zugeschalteter Nvidia Karte.

An die Sapphire 290 TriX Besitzer; Wer hat dies auch festgestellt bei den Lüftern? Ich hab in Games, sobald die Lüfter zwischen 50 und 60% drehen so ein Knattern drin, als würde einer der Lüfter nicht richtig befestigt sein und daher schwingen. Im Idle kann ich dies nicht reproduzieren und ich höre nur einen normalen Luftstrom in dieser Region. :ugly:
Muss zu von der Grafikkarte stammen, die anderen Lüfter können nicht schneller drehen.

Das hatte ich mal mit einem Twin Frozer Kühler von MSI, da war ein Lüfter nicht ganz fest geschraubt...

Ich hab das jetzt in Spielen ziemlich oft bei ca. 50% und hört bei rund 55% auf Lüftergeschwindigkeit. Wenn ich nicht am spielen bin und die Geschwindigkeit manuell auf die 50% setze ist es jetzt auch da, es ist eher ein Surren als ein Knattern. Einer der Lüfter der Karte schleift wohl. Kann ich dagegen etwas machen? Ausser die Lüftergeschwindigkeit manuell nicht auf diese zu setzen? Lüfterkurve in Afterburner auch schon angepasst

@Gohrbi

ist ne Wissenschaft für sich das OC. Habe mal den Takt auf 1100 gesetzt und alles andere so gelassen wie @stock und es steigert sich auf 10550 bei firestrike.
Also werde ich mich mal langsam rantesten, was so drin ist. Je höher ich mit Takt und VCore gehe umso geringer wird das Benchergebnis.

Anhänge

• 1100 o vc.PNG
    1100 o vc.PNG
    161,8 KB · Aufrufe: 58
  • 1130.PNG
    1130.PNG
    182,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
HAb noch mal an der Lüfterkurve der PCS+ geschraubt. Bin total happy :D :D :D

1100_1400.gif

1100/1400 MHz bei bissl was über 70°C und 44% Luffi! Da hört man die Karte im Eifer des Gefechts gar nicht!

HAb noch mal an der Lüfterkurve der PCS+ geschraubt. Bin total happy :D :D :D

Anhang anzeigen 753544

1100/1400 MHz bei bissl was über 70°C und 44% Luffi! Da hört man die Karte im Eifer des Gefechts gar nicht!

Will nichts sagen, aber 1. deine Core Clock Anzeige steht auf Max anzeigen. Und man sieht in den letzten Sekunden der Belastung, also links das es Ausreißer nach oben gibt. Daher ist der GPU-z Screen nicht aussagekräftig. Kannst du vielleicht nochmal heaven laufen lassen und einen Screenshot direkt während der Belastung machen?

Und vielleicht auch erst 30min laufen lassen!

Mit welchem game getestet ? wie lange ?

Mit Battlefield 4, da das unter Mantle ein guter Stabilitätstest und Hardwarefresser ist. Über eine Zeit von ca.1,5 h.
Das einzige was mir nicht ganz so gefällt ist der recht hohe VRM1

Will nichts sagen, aber 1. deine Core Clock Anzeige steht auf Max anzeigen. Und man sieht in den letzten Sekunden der Belastung, also links das es Ausreißer nach oben gibt. Daher ist der GPU-z Screen nicht aussagekräftig. Kannst du vielleicht nochmal heaven laufen lassen und einen Screenshot direkt während der Belastung machen?

Und vielleicht auch erst 30min laufen lassen!

Hihi...
Du zweifelst an der Echtheit des Screen :-) Das gefällt mir. Ich habe das nicht als Vordruck für nen Schwanzvergleich gemacht. Ich freue mich einfach über das Ergebnis und wollte mit euch teilen.
Aber gern mach ich heut noch mal einen großen Screen über alles. Um meine Glaubwürdigkeit zu untermauern :-P

Zuletzt bearbeitet:
Du zweifelst an der Echtheit des Screen :-) Das gefällt mir. Ich habe das nicht als Vordruck für nen Schwanzvergleich gemacht

und was denkst du hast du damit ausgelöst ? nichts anderes :) herzlichen glückwunsch. Im Normalfall kommt jetzt bald der Held vom erdbeerfeld Evgasüchtiger und dreht was seiner karte das er besser ist als du, sowas lässt er schlieslich nicht stehen. Und dann gibts noch neue leute wie den den du zitiert hast du einfach alles anzweifeln aber selbst garnichts beweisen oder wiederlegen können.

Ich freu mich drauf

Zurück