Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ohh man, ich musste jetzt aufgrund von massiven Hitze-Problemen meine Asus R9 290 DirectCU II OC einsenden und erstmal wieder meine HD7870 einbauen - und das ein Tag vor WatchDogs :(
Ich habe bis jetzt ja immer auf Asus gesetzt, aber was sie sich mit den R9 290(x)-Modellen gedacht haben ist mir echt schleierhaft :daumen2:

Freue mich auf die PCS+ xD wenn die für den PReis rockt <3.
Aber ein bisschen Zweifel ist bzgl. Blackscreen :S Und wenn man die
Reaktionen im Luxx liest ;/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread, jedenfalls bin ich auf der Suche nach ner günstigen R9 290 (~300€?). Könntet ihr mir da was empfehlen?

Meine Ansprüche an Lautstärke und Temperatur sind nicht sehr hoch, es sollte sich hald im "normalen" Bereich bewegen.

Kann man die XFX R9 290 beruhigt kaufen? Die Bewertungen sind ja nicht die besten...

Mein bisheriges Setup:
Intel Xeon E3-1230 V2
ASRock Z77 Extreme4
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

Schon mal Danke im voraus!

Ich will mir eine R9 290 (bis max. 450€) kaufen. Gibt es die Vapor-X auch in Tri-X weil ich die nie finde. Oder gibts bessere als die Sapphire

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread, jedenfalls bin ich auf der Suche nach ner günstigen R9 290 (~300€?). Könntet ihr mir da was empfehlen?

Meine Ansprüche an Lautstärke und Temperatur sind nicht sehr hoch, es sollte sich hald im "normalen" Bereich bewegen.

Kann man die XFX R9 290 beruhigt kaufen? Die Bewertungen sind ja nicht die besten...

Mein bisheriges Setup:
Intel Xeon E3-1230 V2
ASRock Z77 Extreme4
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

Schon mal Danke im voraus!

Wolte mir die auch kaufen aber die Temp. Sind zu hoch daher nehme ich jetzt eine r9 280x powercolor und habe mehr Geld um später nachzurüsten wäre auch mein Rat an Dich ps meine Komponenten sehen fast gleich aus wie bei dir wie viel leistung bringt deiner?

Wo ist eigendlich der Unterschied zwichen r9 280 mit bzw ohne X
Ich denke das kann man hier fragen da es midgard auch helfen Kanada dort auch noch 30€ sparen kann

PCGH hat gesagt :schief:

Die VRM-Temps der TriX und PCS+ waren bei mir nicht großartig auseinander.....

Hmm... bei meinen PCS+ karten hat der VRM1 schon die 100° geknackt. Das war aber auch mit mit 30% Lüfter und overclock (stock voltage). 100° ist per se nicht unbedingt ein Problem weil die Komponenten grundsätztlich dafür ausgelegt sind. Einige Leute bei overclockers UK, miner die vermutlich Ahnung von overclocking und Lebendserwartung haben finden das nicht so gut. Begründungen sind, dass es trotzdem die Lebendsdauer verkürzt und Übertaktungen instabil machen kann.

Ich denke die vapor ist schon die bessere Karte, aber keinesfalls 50€ besser.

@XFX: ich habe auch gestaunt, dass die so billig ist. Anscheinend wird die ziemlich heiß, 93° GPU und 130° VRM1. Aber sie soll recht leise sein, vielleicht geht da mit angepasster Lüfterkurve mehr (dann aber lauter).

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir eine R9 290 (bis max. 450€) kaufen. Gibt es die Vapor-X auch in Tri-X weil ich die nie finde. Oder gibts bessere als die Sapphire

Dann empfehle ich dir doch glatt die hier:

http://m.mindfactory.de/product_inf...-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_958305.html

Tri-X bezieht sich auf den Kühler der Grafikkarte - Tripple Fan wie du auf den Bildern umschwer erkennen kannst ;)
Der richtige Name ist eigentlich so
Radeon Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X 4GB OC

Eine bessere R9 290 gibt es in meinen Augen nicht..

Okay hat sich erledigt mit der R9 290.

Hab jetzt eine 780ti iChill für 415€ inkl Rechnung gekauft. :D

Herzlichn..
Dann bist du jetzt hier raus..

Aber trotzdem viel Spaß mit dem Teil :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@XFX: ich habe auch gestaunt, dass die so billig ist. Anscheinend wird die ziemlich heiß, 93° GPU und 130° VRM1. Aber sie soll recht leise sein, vielleicht geht da mit angepasster Lüfterkurve mehr (dann aber lauter).

Also ich hab mir jetzt mal ein paar Tests durchgelesen und mit entsprechenden Einstellungen kann man die Temparaturen in der Tat noch etwas normalisieren.
Ich glaub ich glaub ich riskiere es einfach mal, zurückschicken kann man die ja immer noch.
Danke für eure Meinungen!

Hmm... bei meinen PCS+ karten hat der VRM1 schon die 100° geknackt. Das war aber auch mit mit 30% Lüfter und overclock (stock voltage). 100° ist per se nicht unbedingt ein Problem weil die Komponenten grundsätztlich dafür ausgelegt sind. Einige Leute bei overclockers UK, miner die vermutlich Ahnung von overclocking und Lebendserwartung haben finden das nicht so gut. Begründungen sind, dass es trotzdem die Lebendsdauer verkürzt und Übertaktungen instabil machen kann.

Die Club 3D Royal Ace taktet ab 115° VRM1 Temp schon runter und ab 125° wird die Karte abgeschalten.
Ich würde bei VRM nichts riskieren, eine Karte die da keinen Kühler drauf hat oder die mit Kühler schon 100° erreichen ist ein Fail. Bei heißen Sommertagen kannst da locker nochmal 5° draufgeben, dann agiert die Karte am Limit.

Wenn man sich schon eine AMD antun will (ja ich weiß aber ich halte nicht viel den AMD Treibern) dann Sapphire Vapor-X oder Referenz mit anderen Kühler.
Die ganzen anderen Karten vor allem die XFX kann man getrost vergessen.

Bei meinen beiden PCS+ Karten waren die VRM Temps auch ziemlich hoch!
Überhaupt nicht mit der Vapor-X, die ich zuletzt hatte, zu vergleichen.

Mit angepasster Lüfterkurve und ein wenig OC biste ganz schnell bei 100 Grad

So unzufrieden bin ich mit meiner MSI (Gaming Edition) auch nicht. Zumal es dort nun eine 2. Revision mit verändertem PCB geben soll. Weiß zufällig jemand genaueres?

...ich habe ja in Erwartung des Mopheus die Club3D wieder im Referenzzustand.
Laut, aber eben die GPU max 80°C und VRM1 57°C und VRM 2 bei 67°C. (bei 1h BF4 "ultra" auf 64er Server, voll)

So unzufrieden bin ich mit meiner MSI (Gaming Edition) auch nicht. Zumal es dort nun eine 2. Revision mit verändertem PCB geben soll. Weiß zufällig jemand genaueres?

Die MSI finde ich top, nur leider zu warm unter Last.

War die einzige Karte bei mir, die kein Spulenfiepen oder black screens hatte.
Das Design finde ich gut und die Verarbeitung ist auch super!

Die MSI finde ich top, nur leider zu warm unter Last. War die einzige Karte bei mir, die kein Spulenfiepen oder black screens hatte. Das Design finde ich gut und die Verarbeitung ist auch super!

Da kann ich dir nur beipflichten. Alles in allem lief meine Gaming auch noch am rundesten. Leider zu schwache Kühlung...

Da hat/macht meine Lightning definitiv mehr Probleme (gemacht), abgesehen von der Kühlleistung die natürlich wunderbar ist.

Also ich hab mir jetzt mal ein paar Tests durchgelesen und mit entsprechenden Einstellungen kann man die Temparaturen in der Tat noch etwas normalisieren.
Ich glaub ich glaub ich riskiere es einfach mal, zurückschicken kann man die ja immer noch.
Danke für eure Meinungen!

ich hab die xfx double dissipation und ich find sie gut,

läuft allerdings im crossfire, daher kann ich die lautstärke unter 50-70% lüfter nicht einschätzen (je nach game)
heiß wird die dabei nicht

seit dem letzten ccc 14.4 kann man allerdings die vrms nicht mehr auslesen,
davor hab ich nie mehr als 75°C gesehen,
aber wie gesagt, relativ hohe lüfterdrehzahl

Zurück