Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Die Karte rennt immer noch wie der Teufel, auch wenn sie schon ein paar Jahre auf der GPU hat. Aber der Drang nach etwas neuem ist trotzdem da. :ugly:

Hey Jo was ich dir noch sagen wollte.... teste deine 1100/1400mhz @-25mv mal bei Thief mit Afterburner und OSD zb auf dir obenigen linken Seite anzeigen lassen und dann in den Filmfrequenzen zwischen durch hatte ich da mit -16 oder 19mv ( weiß ich gerade nicht so) da hatte ich immer direkt unterm OSD kleine weisse Punkte (Pixel )
Habe dann eine Stufe mehr Saft gegeben und gut ist ;-) Teste mal.
Werde ich dann mal testen :D

BTW habe gestern bei BF4 mitloggen lassen. Da wollte der Bock auf einmal nicht mehr unt gammelte bei 300Mhz rum :wall:
*Grübel*
Ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen, ob ich meine HD5870 2GB nicht in Rente schicke. Eine R9 290X würde mich schon arg reizen. Allerdings hab ich da etwas die Übersicht verloren. ^^
Die hier hätte es mir aber schon angetan: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-09-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :ugly:

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Und wie sieht es Treiber technisch aus? Gibt es immer noch so viele Probleme?
Eine 290 macht weit aus mehr Sinn vom P/L her. Und eine 290(X) ist mehr als Doppelt so schnell wie deine 5870 :devil:
Die Karte rennt immer noch wie der Teufel, auch wenn sie schon ein paar Jahre auf der GPU hat. Aber der Drang nach etwas neuem ist trotzdem da. :ugly:
Ist doch voll ok. Bin von 580SLI auf eine 290 umgestiegen. :D

Zuletzt bearbeitet:
http://m.mindfactory.de/product_inf...-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_958305.html

Oder

http://www.mindfactory.de/product_i...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_950327.html

Oder

http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html

Also die Vaporx ist das Rundere Paket . Hat sehr gute VRM Temps und auch gute Gpu Temp . Leiseste Karte im idle und Last .Hat natürlich auch Spielereien ala Sapphire Logo leuchtend (blau/gelb/rot) Temperatur abhängig . LEDS auf der Backplate die die Last der Karte anzeigt . Auch die Stromversorgung ist besser ( bessere Komponenten und mehr Phasen usw) aber natürlich teurer als die anderen zwei.

Die Pcs+ steht an zweiter Stelle . Diese hat bessere Gpu Temps aber auch dafür etwas lauter ( man bekommt sie aber schnell leise) die VRM Temps sind aber schon höher .Idle Lautstärke sehr gut. Die Karte hat eine sehr gute Verarbeitung und P/L technisch der Knaller .

Die Trix ist so ähnlich , hat einen Tick schlechtere Gpu Temp aber dafür etwas bessere (Tick) VRM Temps. Im idle lauter als die pcs .Aber teurer als die pcs+

also alle drei sind gute Karten .

Such dir die beste nach deinen Geschmack aus ;-)

Eine 290 macht weit aus mehr Sinn vom P/L her. Und eine 290(X) ist mehr als Doppelt so schnell wie deine 5870 :devil:
Doppelt so schnell klingt immer gut! :devil: Dann wird die gute alte Asus HD5870 Matrix Platinum wohl auf die Ersatzbank wandern.

Such dir die beste nach deinen Geschmack aus
05%20sm_.gif
Danke für die Zusammenfassung! Da ich ein kleiner High-End Fanatiker bin, wird es wohl die Vapor-X Version der R9-290X werden. :devil:
Außerdem sollte die Karte dann wieder seine 4-5 Jährchen halten. So oft kauf ich mir nämlich keine neue Grafikkarte. ^^

Doppelt so schnell klingt immer gut! :devil: Dann wird die gute alte Asus HD5870 Matrix Platinum wohl auf die Ersatzbank wandern.

Danke für die Zusammenfassung! Da ich ein kleiner High-End Fanatiker bin, wird es wohl die Vapor-X Version der R9-290X werden. :devil:
Außerdem sollte die Karte dann wieder seine 4-5 Jährchen halten. So oft kauf ich mir nämlich keine neue Grafikkarte. ^^

Auch eine gute Entscheidung :-)

So Karte ist da. Windows 7 wird gerade frisch aufgelegt.

Hier sind die ersten Impressionen.

Anhänge

• image-1530171647.jpg
    image-1530171647.jpg
    435,5 KB · Aufrufe: 62
  • image-2571134292.jpg
    image-2571134292.jpg
    421,6 KB · Aufrufe: 59
  • image-2960025948.jpg
    image-2960025948.jpg
    417,4 KB · Aufrufe: 59
  • image-1963932984.jpg
    image-1963932984.jpg
    497 KB · Aufrufe: 67
Vergiss nicht, der Morpheus benötigt noch 2 Leistungsstarke Lüfter.

Meine 290 läuft mit 1000/1300 auf 65 °C GPU, 80 °C VRM auf 70% PWM >> ist nicht wirklich laut, dank der Wingboost 2 Lüftern hört man nur ein rauschen :daumen:

Die Vapor X soll ähnlich kühl sein, die VRM Temperaturen sollen noch was geringer sein. Zur Lautstärke kann ich nichts sagen.
Ich wollte mir auch wenn, die Wingboost 2 holen ich weiß nur nicht ob sich das loht ne 290 umzubauen oder ob ich dann gleich zur Vapor-x greifen soll wenn die ähnliche Temps hat und wahrscheinlich auch nur etwas lauter ist

So haben einen paar Benchmarks laufen lassen mit den Temps und der Leistung mehr als zufrieden.
Im IDLE sehr leise. Im Load angenehm :) Sehr feines Gerät.

Aber nun kommt es wieder - die Karte fiept ob es kein Morgen geben würde. Durch die Kopfhörer bei allen Spielen.

@PCS+ Besitzer

Würde mich gerne interessieren - wie oft ihr euere Karte getauscht habt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Morpheus hab ich doch schon genauso lang wie du drauf ;) Habe mich jetzt mit den Temperaturen abgefunden ( VRM1 bis 80 Grad )

Mit dem 14.4 wieder Idle Werte von 11,8 Watt, mit dem 14.6 19,xx Watt... Das sind fast 50 % mehr Stromaufnahme :daumen2:

Stimmt ja. :D Sorry, habe ein bisschen den Überblick verloren, der Morpheus hat ja mittlerweile eine rege Verbreitung gefunden. ;)
Mache gerade den 14.6 drauf, kann dann gleich berichten, wie es bei mir aussieht.

Zurück