Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Sorry Leute aber die Ergebnisse von euch sind nicht 100% richtig :D
Die Temperaturen sind noch am steigen von den VRM1.
Ich denke Tests wo Heaven 30min Looped sind wesentlich aussagekräftiger als nur öffnen und einen Bench laufen zu lassen.

Bitte nicht als Angriff nehmen oder so :D

Stimmt.

Nebenbei. Um die Karte mal richtig zum schwitzen zu bringen: 1h FurMark ;)

Ich finde es auch immer wieder schade, wie mache hier das Widerrufsrecht verwenden...
Aber das scheint sich ja bald erledigt zu haben - DANK solcher Leute!

Retouren im Onlinehandel: Problemkunden müssen ab 13. Juni zahlen - onlinekosten.de

...ja es liegt an den "verbrecherischen" Kunden, die Hardware schrotten und dann mit "gefällt nicht" zurück schicken. Den Fall hatten wir sogar hier im Forum,
als einer beim 3770 köpfen, den geschrottet hat und damit pralte das MF mit Goldservice ihm das Teil anstandlos tauschen würde.....:lol: zu seinem erstaunen meldete sich MF in dem Thread.:D

ISt bloss für die Kunden doof, die etwas wirklich nur testen wollen. Im laden kann man ja auch nicht eine grafikkarte einbauen und testen. Und auf Tests von Seiten kann man sich auch nicht verlassen.

Nur bedeutet dieses "nur testen" immer einen großen Wertverlust für Händler, ist ja nicht nur Versand was sie verlieren. Wenn man sich 5 Prozessoren kauft und dann testet welcher sich am besten funktioniert/übertakten lässt und dann 4 zurück sendet, kann mf z.B. die nur noch als Tray verkaufen was für sie ien großer Verlust ist.

Echt ?
Heaven ist aber unfreundlich zu meiner Karte , erst 1460 dann 1100 Punkte :D ich lass ma den 3. laufen

Da Heaven und Valley ganz gut an der Tesselationsleistung nagen und in dem Bereich ist der GK110 um einiges besser aufgestellt als der Hawaii Chip.
Dafür ist der Hawaii Chip in GPGPU Sachen deutlich flotter. Außerdem finde ich, dass sich die Kepler im Schnitt deutlich besser Takten lassen.

Ich denke Tests wo Heaven 30min Looped sind wesentlich aussagekräftiger als nur öffnen und einen Bench laufen zu lassen.

Das stimmt. :-) aber ich musste ja wie Beren testen ;-) wenn Beren einverstanden ist dann können wir auch noch mehr loops ;-)

Nur bedeutet dieses "nur testen" immer einen großen Wertverlust für Händler, ist ja nicht nur Versand was sie verlieren. Wenn man sich 5 Prozessoren kauft und dann testet welcher sich am besten funktioniert/übertakten lässt und dann 4 zurück sendet, kann mf z.B. die nur noch als Tray verkaufen was für sie ien großer Verlust ist.

Es geht mir eher um die Lautstärke. Bei OC versteht ich die Leute auch nicht. Aber Lautstärke. Das empfindet jeder anders....

...ja es liegt an den "verbrecherischen" Kunden, die Hardware schrotten und dann mit "gefällt nicht" zurück schicken. Den Fall hatten wir sogar hier im Forum, als einer beim 3770 köpfen, den geschrottet hat und damit pralte das MF mit Goldservice ihm das Teil anstandlos tauschen würde.....:lol: zu seinem erstaunen meldete sich MF in dem Thread.:D

Link Link Link :daumen:

Sorry für das OT - aber die Nummer ist ja mal richtig Link! aber natürlich sehr sehr Geil, wie Mindfactory mitgespielt hat ;)
Hat mir den Samstag mittag verschönert :)

ISt bloss für die Kunden doof, die etwas wirklich nur testen wollen. Im laden kann man ja auch nicht eine grafikkarte einbauen und testen. Und auf Tests von Seiten kann man sich auch nicht verlassen.

1. wurde für solche fälle das Fernabsatzgesetzt nicht verfasst. es soll ledilgich das "Testen" wie in einem regulären geschäft ermöglichen.

2. gibt sich bei dem verhalten einiger hier im forum ein mMn viel größeres PRoblem, als nur den nutzungsverlust. Die händler verkaufen die Zurückgesendete ware, sofern sie in neuwertigem zustand ist als neu (das ist auch rechtens so, ansonsten würden sie hohe verluste einfahren). wenn man jetzt also als unerfahrener kunde eine solche karte erhält, und sie in den stokbedingungen nutzt, und sie kaputt geht kann es sein dass man auf dem schaden sitzen bleibt. Denn wenn auf OC getestet werden sollte (ist bestimmt mit einem gewissen aufwand möglich) wird ihm garantie/gewährleistung verweigert.
Vondaher verstehe ich die mentalität nicht wiso man OCed bevor man die KArte auf spulenfiepen getestet hat, bzw dann nciht zu seinem eingenen versagen steht und damit lebt.

Die karte bis zum max zu prügeln und dann zurückzuschicken weil sie angeblich spulenfiepen hat, oder zu heis wird finde ich persönlich als extrem verwerflich

1. wurde für solche fälle das Fernabsatzgesetzt nicht verfasst. es soll ledilgich das "Testen" wie in einem regulären geschäft ermöglichen.

2. gibt sich bei dem verhalten einiger hier im forum ein mMn viel größeres PRoblem, als nur den nutzungsverlust. Die händler verkaufen die Zurückgesendete ware, sofern sie in neuwertigem zustand ist als neu (das ist auch rechtens so, ansonsten würden sie hohe verluste einfahren). wenn man jetzt also als unerfahrener kunde eine solche karte erhält, und sie in den stokbedingungen nutzt, und sie kaputt geht kann es sein dass man auf dem schaden sitzen bleibt. Denn wenn auf OC getestet werden sollte (ist bestimmt mit einem gewissen aufwand möglich) wird ihm garantie/gewährleistung verweigert.
Vondaher verstehe ich die mentalität nicht wiso man OCed bevor man die KArte auf spulenfiepen getestet hat, bzw dann nciht zu seinem eingenen versagen steht und damit lebt.

Die karte bis zum max zu prügeln und dann zurückzuschicken weil sie angeblich spulenfiepen hat, oder zu heis wird finde ich persönlich als extrem verwerflich

Ich bezog mich darauf: Testen, was im Laden nicht geht.

bzgl Lautstärke, Spulenfiepen.

Bin selber kein Freund von den OC-Reklamierern

Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Nach einem Run Valley sind die VRM1 Temps locker 15°C, wenn nicht sogar mehr, weniger als wenn man Valley 1h laufen lässt.
Mich hat es auch wirklich stark verwundert das die Temps so extrem gut sind, bitte noch einmal testen und Valley dann ordentlich laufen lassen, Furmark muss ja nicht mal sein.

Ist das normal das die R9 290 bei Heaven die Temperatur anzeigt. Habe die Karte eingebaut - ein Fiepen habe erst wenn ich den Heaven quitte - also FPS oberhalb der 4000 Fps.
Bei Last

Erste Runde Heaven 1372 bei 71° - Arbeistgeräusche sind vorhanden,bei BF4 sind Fiepgeräusche warnehmnbar aber alle Male leiser als die ganzen getesten GTX 780.

Zuletzt bearbeitet:
@Beren

Lass bitte mal deine karte auf 1000/1300mhz ( tri x 290 ) @ ~1,09-1,10V eine Stunde in Heaven @Max 1080p laufen und deine graka luffis auf fast unhörbar bei dir waren es glaube ich 35% gefixt oder?

Gehäuselüfter bitte auf silent (~600u/min)

meine läuft schon ;-) @30% gefixt

@Beren

Lass bitte mal deine karte auf 1000/1300mhz ( tri x 290 ) @ ~1,09-1,10V eine Stunde in Heaven @Max 1080p laufen und deine graka luffis auf fast unhörbar bei dir waren es glaube ich 35% gefixt oder?

Gehäuselüfter bitte auf silent (~600u/min)

meine läuft schon ;-) @30% gefixt
Würde ich ja gerne, aber meine geht einfach nicht tiefer als ~1,15V, drunter gibts Blackscreens. :( OC geht tadellos, aber UV schmeckt ihr gar nicht. Kann also maximal 1000/1300 MHz bei ~1,15V testen, werde die Lüfter dabei auf 35% einstellen. Die Gehäuselüfter laufen, wie auch im Test angegeben, allesamt über 5V-Adapter, sie sollten also sehr, sehr langsam drehen (die lautesten Komponenten im Gehäuse sind die entkoppelten HDDs :ugly:).

so Fertig:daumen:

ich habe nun genau eine Stunde den Haevenbench laufen lassen.

Die Taktraten waren die der 290 TriX ( 1000/1300mhz )

Ich habe mit Msi Afterburner die Spannung auf -25mv gestellt , das entspricht im Durchschnitt 1,09v. Es schwankte sichtlich zwischen 1,07 und 1,11 v!
Den Graka Lüfter habe ich auf 30% gefixt ( glaube das entspricht das Minimum der Trix 290 oder??? Dann wären es 0,8sone ca )
Ich habe eigentlich nichts vom Pc gehört, ausser ich gehe ganz nah mit dem Kopf am PC :D

Anhänge

• jojuju.jpg
    jojuju.jpg
    567,2 KB · Aufrufe: 66
Mein Morpheus ist gestern auch angekommen und wurde direkt verbaut.
Bin echt begeistert!

Der Morpheus ist einfach perfekt für Hawaii!
Hab 2x Raijintek Aeolus Slim drauf. Passt natürlich nicht mit den Lüfterklammern, aber dank Kabelbinder kein Problem ;)
Die Lüfter laufen auf 7V und sind nicht aus meinen System herauszuhören.

Hier ist mein ersten Test. Ich weiss nicht was ich sagen soll - Die Karte läuft. Aber begeistert bin ich nicht :/

Anhänge

• Test1-Standart.jpg
    Test1-Standart.jpg
    652,3 KB · Aufrufe: 82
Zurück