Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Aber bitte vegleicht nicht Karten mit einem niedrigen Asic und einem hohen Asic Wert nicht, denn die Karten mit einem hohen werden meist deutlich wärmer.

Hast du da nicht was vertauscht?
Müssten nicht die mit niedrigem ASIC wärmer werden? (höhere spannung. und somit bei selbem Strom höheren verbraucht.)
Oder haben die mit niedrigerem ASIC einen höheren widerstand?
Kann mir grad nur schlecht vorstellen dass die Hawaii-chips mit mehr spannung weniger warm (und damit weniger stromverbrauch) sein sollen.

Lightning mal ne kurze Weile bei Heaven getestet:

Core: 1200MHz
Memory: 1600MHz
Temperaturen: maximal 75°C
Spannung etwa 1,23V, Spitzen bei etwa 1,3V (habe +125mV auf Core und +50 auf Memory)
ASIC: 75,1%
VRMs nur knapp über 80°C

Kann man bestimmt noch etwas Spannung runternehmen.
Wie findet ihr die Ergebnisse?

Wofür gibt es denn das Widerrufsrecht?

jedenfalls sicher nicht für dein untragbares verhalten,

dann empfiehlst dus noch leuten, als obs in ordnung wär,
ist es aber nicht, schon garnicht mit oc und oc mit +spannung, und dann zurückschicken,
jemand anderes bekommt hinterher dein gebrauchtes zeug angedreht, oder die händler machen verluste und wälzen die kosten auf alle anderen ab,
drum kann ich keine ruhe geben

wenn du keine karte willst, die fiept, dann kauf am besten gar keine

7 Stück in nem halben jahr, oder wie war das?
eine hat nichtmal gefiept, sondern war "zu heiß"?
sicher nicht außerhalb der spezifikation

du brauchst genausowenig dein dubioses verhalten in der öffentlichkeit auszubreiten,
wenn du dann auf kritik stößt, dann brauchts dich nicht zu wundern

normalerweise hab ich überhaupt keinen bock auf streit,
ich kann aber auch nicht alles einfach stehen lassen, was meinen zorn erregt

das widerrufsrecht wird an so leuten wie dir womöglich noch kippen, wenn die online händler nicht mehr erwarten können, dass die leute den kram auch behalten wollen

was hier offensichtlich nicht stimmt ist deine weltfremde erwartungshaltung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss mich dem anschließen. Bei der Summe nur wegen Spulenfiepen sollte man dann doch lieber schweigen.

Italien hat dieses Recht aber nicht, amazon.it wohl schon aber da kostet die Karte nen Patzen mehr!
Deshalb mein Bedenken,- die SapphireR9 290 VAPOR X scheint wohl im Generellen fiepfrei zu sein!

An sich kann man sich 50 Karten bestellen und alle zurückschicken,man hat das Widerrufsrecht in der Hand und da kann auch niemand was machen. Aber die Karte overclocken und dann wenn sie einem nicht gefällt zurückschicken geht gar nicht..

Hast du da nicht was vertauscht?
Müssten nicht die mit niedrigem ASIC wärmer werden? (höhere spannung. und somit bei selbem Strom höheren verbraucht.)
Oder haben die mit niedrigerem ASIC einen höheren widerstand?
Kann mir grad nur schlecht vorstellen dass die Hawaii-chips mit mehr spannung weniger warm (und damit weniger stromverbrauch) sein sollen.

Nein da die Karten mit einem hohen deutlich höhere Leckströme haben und dadurch wärmer werden ;) Sie vertragen auch nicht so hohe Spannungen wie die Karten mit einem niedrigen Wert.
Also ich kann aus eigener Erfahrung sprechen hatte jetzt drei HD7970 und zwei GTX780 zum Testen und hatten mir eben diese Resultate erbracht.

An sich kann man sich 50 Karten bestellen und alle zurückschicken,man hat das Widerrufsrecht in der Hand und da kann auch niemand was machen. Aber die Karte overclocken und dann wenn sie einem nicht gefällt zurückschicken geht gar nicht..
Ja kann sein. Aber der Händler kann es ablehnen, dir eine Karte zu verkaufen :P
Italien hat dieses Recht aber nicht, amazon.it wohl schon aber da kostet die Karte nen Patzen mehr!
Deshalb mein Bedenken,- die SapphireR9 290 VAPOR X scheint wohl im Generellen fiepfrei zu sein!
Nein ist sie nicht generell. Aber eine geringere Wahrscheinlichkeit hat sie.

Hängt von vielen Faktoren aber.
Aber bevor du jetzt noch 6 Monate überlegst.

Verkauf deine heulende Karte oder montier einen anderen Kühler.

so hier mal mit standart Spannung was eigentlich bei 1030/1400mhz eingestellt ist..nur normal ist eigentlich ~1,15v nun sind es bei weniger takt ~1,09v ..seltsam finde ich. war die originale Lüfterkurve bei max 31% und ich habe nix gehört:D ich gebe mal mehr Spannung damit ich einen vergleich mit beren seine Settings habe und fix auf 30% :daumen:

Anhänge

• jep.PNG
    jep.PNG
    943,4 KB · Aufrufe: 58
so nun musste ich +80mv geben da mit ~1,15v an liegen. lüfter gefixt auf 30% und ich höre nix:daumen: für die vaporx nicht schlecht :D

das einzige wasn tick besser ist beim Morpheus ist die gpu temp.....also beide gute Kühler:D

Anhänge

• jeeeppp.jpg
    jeeeppp.jpg
    629,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
so nun musste ich +80mv geben da mit ~1,15v an liegen. lüfter gefixt auf 30% und ich höre nix:daumen: für die vaporx nicht schlecht :D

das einzige wasn tick besser ist beim Morpheus ist die gpu temp.....also beide gute Kühler:D

Sorry Leute aber die Ergebnisse von euch sind nicht 100% richtig :D
Die Temperaturen sind noch am steigen von den VRM1.
Ich denke Tests wo Heaven 30min Looped sind wesentlich aussagekräftiger als nur öffnen und einen Bench laufen zu lassen.

Bitte nicht als Angriff nehmen oder so :D

Zurück