Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Läuft wieder :)

Anhang anzeigen 737814

Hab jetzt win8 pro drauf. Im Laufe des Tages baller ich alles drauf was ich brauche und checke dann ob meine Lightning dann vernünftig läuft!

Hab sie übrigens noch nicht umgetauscht.

Sind Deine Lags/Ruckler in BF4 weg?

Ich habe ja am Montag mein System neu aufgesetzt. Gestern zum Test mal BF4 angeworfen und siehe da, ich hatte keine Lastschwankungen mehr in dem Umfang. Habe allerdings GPUz nicht mit loggen lassen. werde ich noch nach holen. Das System schein nun auch die Dualmonitor-Einstellungen ordnungsgemäß zu speichern.
Ich denke, das das Problem darin begründet war, das ich so viele verschiedene Beta Treiber verwendet habe. Dabei wird wohl nicht der Treiber an sich das Problem verursacht haben, sondern der User :-/ (ICKE). Durch diese sogenannte saubere deinstallation habe ich meiner Meinung nach mehr entfernt und zerschossen, als ich hätte sollen.

Im Moment läuft gerade alles. Ich werde im Moment vom AfterBurner die Finger lassen. Die 19 Beta hat mir zu viele Macken. Allerdings habe ich auch noch kein Ersatztool zur Spannungssenkung gefunden, aber was soll`s :-P

Im Moment läuft gerade alles. Ich werde im Moment vom AfterBurner die Finger lassen. Die 19 Beta hat mir zu viele Macken. Allerdings habe ich auch noch kein Ersatztool zur Spannungssenkung gefunden, aber was soll`s :-P

Du kannst auch die Spannung mit Hilfe vom AB über die Kommandozeile ändern.
"MSI Afterburner.exe +Parameter" aufrufen und dann wird die Spannung geändert ohne das der Prozess von AB weiterläuft.
So hab ich das jetzt auch mal vor zu testen.

Du kannst auch die Spannung mit Hilfe vom AB über die Kommandozeile ändern.
"MSI Afterburner.exe +Parameter" aufrufen und dann wird die Spannung geändert ohne das der Prozess von AB weiterläuft.
So hab ich das jetzt auch mal vor zu testen.

Berichte mal bitte was bei Deinem Versuch raus gekommen ist.

Andere Frage, wie kann ich im AB über die +100mV gehen? Das ging bei mir nicht :-(
Nicht das ich es im Moment bräuchte, aber die Karte lief mit +100mV bei 1200MHz Core/ 1350MHz Mem nicht zu 100% sauber (in Unique ja, aber in BF4 nicht so).

Ich hab Afterburner Beta 19 nach wie vor drauf. Wollte auf die Features nicht verzichten. Läuft soweit ganz ok. Lediglich bei minimal-Last (z.B altes Spiel) kommt es gelegentlich zu Blackscreens. Könnte aber auch mit der Spannungsabsenkung zusammenhängen und nicht mit Afterburner direkt.

Berichte mal bitte was bei Deinem Versuch raus gekommen ist.

Andere Frage, wie kann ich im AB über die +100mV gehen? Das ging bei mir nicht :-(
Nicht das ich es im Moment bräuchte, aber die Karte lief mit +100mV bei 1200MHz Core/ 1350MHz Mem nicht zu 100% sauber (in Unique ja, aber in BF4 nicht so).

Müsste so heißen: "/wi6,30,8d,20" = 200mV

Sind Deine Lags/Ruckler in BF4 weg? Ich habe ja am Montag mein System neu aufgesetzt. Gestern zum Test mal BF4 angeworfen und siehe da, ich hatte keine Lastschwankungen mehr in dem Umfang. Habe allerdings GPUz nicht mit loggen lassen. werde ich noch nach holen. Das System schein nun auch die Dualmonitor-Einstellungen ordnungsgemäß zu speichern. Ich denke, das das Problem darin begründet war, das ich so viele verschiedene Beta Treiber verwendet habe. Dabei wird wohl nicht der Treiber an sich das Problem verursacht haben, sondern der User :-/ (ICKE). Durch diese sogenannte saubere deinstallation habe ich meiner Meinung nach mehr entfernt und zerschossen, als ich hätte sollen. Im Moment läuft gerade alles. Ich werde im Moment vom AfterBurner die Finger lassen. Die 19 Beta hat mir zu viele Macken. Allerdings habe ich auch noch kein Ersatztool zur Spannungssenkung gefunden, aber was soll`s :-P

Auf einmal läuft alles wunderbar und geschmeidig :D

Ich weiß auch nicht woran es jetzt exakt lag, aber meistens sitzt das Problem ja wirklich vorm Bildschirm :D

Wahrscheinlich zuviel Beta-Stuff wie du schon sagst...

Hab AB auch noch nicht drauf

Ähhhh...
was mach ich damit?!?!?! Ich bin Maschinenbau-Ingenieur und kein Informatiker =) =) =)

Hier ist ne Anleitung:
290x/290 voltage control with MSI AB (stock bios) guide. - Overclockers UK Forums

In der Zusammenfassung:
Kopie der MSI AB Verküpfung erstellen --> rechte Maustaste --> Eigenschaften --> Bei Target/Ziel musst du dann die Parameter einfügen.
Speichern und dann ausführen.
Dann startet der AB nicht aber die Core wird hoch gesetzt.
Anschließend darfst du keine Änderungen im AB machen sonst wird der eingestellte Core im AB wieder genommen.
Aber bitte auf eigene Gefahr nutzen.
Damit kann man sämtliche Core-Einstellungen setzen.

Das ist doch kein Problem, hat halt irgendein Bencher die Karte getestet und sie genügte seinen extrem hohen Ansprüchen nicht, heißt doch nicht das du du keine gute Karte hast.

Hilft das Erhöhen des PowerTargets eigentlich gegen Artefakte oder muss man immer den Takt senken? Mir ist gerade aufgefallen, dass zwar Benchmarks und einige grafisch anspruchsvolle Spiele (z.B. Thief) ohne Artefakte laufen, aber bei Darksiders 2 treten immer mal wieder welche auf Oo

@Evgasüchtiger

Ja, war versiegelt mit einem Sapphire-Aufkleber auf jeder Seite.

Hilft das Erhöhen des PowerTargets eigentlich gegen Artefakte oder muss man immer den Takt senken? Mir ist gerade aufgefallen, dass zwar Benchmarks und einige grafisch anspruchsvolle Spiele (z.B. Thief) ohne Artefakte laufen, aber bei Darksiders 2 treten immer mal wieder welche auf Oo

@Evgasüchtiger

Ja, war versiegelt mit einem Sapphire-Aufkleber auf jeder Seite.

Ok danke.

ist es eig möglcih dass eine Festplatte (smart werte alle im grünen bereich. Crystaldisk sagt sie wäre "gut".) in kombination einen Bluescreen produzieren kann?

hatt bisher immer mindestens einmal am tag einen mit fehlercode 0xa0000001, aber seitem ich die alte platte raus hab bin ich 2tage verschont geblieben.

frage deswegen, weil ich eigentlich gerade dabei war die 290 einzupacken und zurückzuschicken.

Zurück