Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

ich würde alles wieder mit zurück schicken. Des Anstands halber. Und Zusatzkey löse ich immer erst dann ein, wenn ich genau weiß, dass ich das Objekt behalte.

Gab auch schon einen Fall hier im thread, der hat eine 780 wieder zurückgeschickt. und hat noch gesagt sie sei zu stark und hat alle beilagen (mousepad, tshirt etc) behalten und das hier geschrieben und eine 290 beim selben händler betsellt. dieser hat das hier gelsen und seine bestellung seiner 290 stoniert ;)

alles was in der Packung war gehört auch wieder in die Packung .. die Ware muss komplett wieder zurück geschickt werden .. erst recht wenn auf der Verpackung auch noch was von einem Pad dabei steht .. find ich voll assi wenn en anderer kinde das teil dann bekommt und da dann was fehlt ..

bei den keys ist es aber kein Gewissenskonflikt .. und die sind ja auch nur zusätzlich dazu gegeben worden oder nicht ? .. falls jemand deine zurückgeschickte karte bekommt bekommt der ja auch noch ma en Zettel mit den keys drauf..

als ich ma ne Karte bei Alternate zurück gegeben hatte, hatte ich sogar ma gefragt was mit den keys ist .. die durfte ich ganz offiziel behalten

Zuletzt bearbeitet:
Das sind noch geile Temps ......hoffe bekomme auch so eine karte ab....

Wieviel Spannung liegt real an und wird der takt auch immer konstant gehalten ?

schon probiert was an gpu takt mit standart Spannung geht ?

1030 Takt wird konstant gehalten. Zum Rest kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich nicht übertakte und mir die Werte zur Spannung deshalb nicht angeschaut habe. :-)

Was für'n System und OS hast du nochmal Gummert? Also ich hab Probleme mit meiner Lightning, bekomme aber nächste Woche meine Ersatz 290X.

Ich hab ja zwei - also der reine zum Zocken:

i7 4930K ( erst vor kurzem, war nicht zufrieden mit dem 4770k )
Win 8.1 Pro
Und eben 2x 290x Lightning @1250 Core / 1550 Memory

wenn Star Citizen damit während der Alpha und Beta nicht rund läuft, hab ich halt Pech gehabt :D
Zumindest der GPU-Lastige Discount Hangar läuft überall konstant auf 60fps - komme aber auf über 100fps laut Konsole.
Naja ist zwar 21:9 aber eben nur 2560x1080

Der andere ist nen FX 8350 auf 90W runter getaktet und läuft bei meinen Anwendungen die 8 Threads unterstützen teils genauso wie aufm Intel.

Was fürn Problem haste denn? Vlt. kann ich dir helfen, speziell wenns um ATIMDAG.sys oder ATIMPAG.sys geht.. das Problem mit den Youtube Videos etc ist total einfach zu beheben, liegt nicht an der Grafikkarte, sondern an einer Datei. Die Zweite Lightning ist nämlich eine wegen Blackscreen usw zurück geschickt worden. Bezahlt habe ich für die 390€ - und sie läuft. War halt nen Besitzer der 0 Plan hatte, vlt. sogar einer von hier ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja zwei - also der reine zum Zocken: i7 4930K ( erst vor kurzem, war nicht zufrieden mit dem 4770k ) Win 8.1 Pro Und eben 2x 290x Lightning @1250 Core / 1550 Memory wenn Star Citizen damit während der Alpha und Beta nicht rund läuft, hab ich halt Pech gehabt :D Zumindest der GPU-Lastige Discount Hangar läuft überall konstant auf 60fps - komme aber auf über 100fps laut Konsole. Naja ist zwar 21:9 aber eben nur 2560x1080 Der andere ist nen FX 8350 auf 90W runter getaktet und läuft bei meinen Anwendungen die 8 Threads unterstützen teils genauso wie aufm Intel. Was fürn Problem haste denn? Vlt. kann ich dir helfen, speziell wenns um ATIMDAG.sys oder ATIMPAG.sys geht.. das Problem mit den Youtube Videos etc ist total einfach zu beheben, liegt nicht an der Grafikkarte, sondern an einer Datei. Die Zweite Lightning ist nämlich eine wegen Blackscreen usw zurück geschickt worden. Bezahlt habe ich für die 390€ - und sie läuft. War halt nen Besitzer der 0 Plan hatte, vlt. sogar einer von hier ? :D

Du weißt schon, dass der i7 4770K in (fast) allen Games schneller ist als der 4930K? ;)

Aber nicht um nebenher für meinen Beruf ;-) da sind die Kerne wichtiger UND die IPC.
Zumal Star Citizen ebenfalls alle Kerne unterstützt werden, da fahre ich im Gesamtpaket am besten mit, wie ich finde.
Der Tausch hat mich 200€ gekostet, da sag ich doch nicht nein edit: Inkl Board voll okay

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja zwei - also der reine zum Zocken: i7 4930K ( erst vor kurzem, war nicht zufrieden mit dem 4770k ) Win 8.1 Pro Und eben 2x 290x Lightning @1250 Core / 1550 Memory wenn Star Citizen damit während der Alpha und Beta nicht rund läuft, hab ich halt Pech gehabt :D Zumindest der GPU-Lastige Discount Hangar läuft überall konstant auf 60fps - komme aber auf über 100fps laut Konsole. Naja ist zwar 21:9 aber eben nur 2560x1080 Der andere ist nen FX 8350 auf 90W runter getaktet und läuft bei meinen Anwendungen die 8 Threads unterstützen teils genauso wie aufm Intel. Was fürn Problem haste denn? Vlt. kann ich dir helfen, speziell wenns um ATIMDAG.sys oder ATIMPAG.sys geht.. das Problem mit den Youtube Videos etc ist total einfach zu beheben, liegt nicht an der Grafikkarte, sondern an einer Datei. Die Zweite Lightning ist nämlich eine wegen Blackscreen usw zurück geschickt worden. Bezahlt habe ich für die 390€ - und sie läuft. War halt nen Besitzer der 0 Plan hatte, vlt. sogar einer von hier ? :D

Nicht schlecht Herr Specht :) da hast aber n richtiges Schnäppchen gemacht. Dein Erstsystem ist auch beneidenswert :D

Also vorwiegend geht es um fiese Microruckler in allen DX Anwendungen, das fängt bei Valley und Heaven an und hört bei ARMA3 und CoH2 auf. Hab aber auch manchmal das Gefühl, dass BF4 unter Mantle auch nicht immer rund läuft. Wobei ich glaube dass im MP mein Internet limitiert... Spiele alles auf FHD 16:9. graka @ stock und OC der CPU auch schon testweise aus und wieder angestellt...

Black oder BSODs hab ich nie gehabt...

Bin fast ratlos, hab schon beinahe alles ausprobiert. Zumindest das BIOS update brachte etwas Besserung. Die Videos laufen auch flüssig und ohne Probleme... System auch neu aufgesetzt etc.

Vielleicht liegt es auch an der SSD, irgendwie steht da bei SSD Bench nicht mehr msahci_ok sondern amd_irgendwas... Lese und schreibwerte alles ok bis auf die Zugriffszeit die bei 4,4 ms liegt -.-

Hab den FX 8350 mit Win 7.

aber valley und heaven neigen halt glaub eh mords zum ruckeln,
bei mir tun sie es mal mehr, mal weniger,
valley eher weniger
die sind einfach wahnsinnig anspruchsvoll, selbst für high end
arma 3 gilt ebenso als hardwarefresser, vor allem, was cpu angeht,
und bf4 hat nen ruf als unfertig und bugbehaftet, immer noch

habe deine ruckler allerdings nicht gesehen

bei online zeug kann echt auch das internet reinspielen
habe das gefühl bei diablo 3,
mal läufts supi, mal ruckelts wie sau, auf beiden systemen

Im allgemeinen hast du ja recht Bert...

Der Haken an der Sache ist, dass alle Anwendungen mit meiner 290 non x gaming flüssig liefen, sowohl Heaven als auch Valley. Arma3 hab ich so eingestellt, dass es prima lief mit 35-40 FPS. Hätte vorher auch nie ruckler bei CoH2 :(

@Kannibale: also besser den AHCI Treiber von meinem Mobo Hersteller nehmen?

Also vorwiegend geht es um fiese Microruckler in allen DX Anwendungen, das fängt bei Valley und Heaven an und hört bei ARMA3 und CoH2 auf. Hab aber auch manchmal das Gefühl, dass BF4 unter Mantle auch nicht immer rund läuft. Wobei ich glaube dass im MP mein Internet limitiert... Spiele alles auf FHD 16:9. graka @ stock und OC der CPU auch schon testweise aus und wieder angestellt...

Black oder BSODs hab ich nie gehabt...

Bin fast ratlos, hab schon beinahe alles ausprobiert. Zumindest das BIOS update brachte etwas Besserung. Die Videos laufen auch flüssig und ohne Probleme... System auch neu aufgesetzt etc.

Vielleicht liegt es auch an der SSD, irgendwie steht da bei SSD Bench nicht mehr msahci_ok sondern amd_irgendwas... Lese und schreibwerte alles ok bis auf die Zugriffszeit die bei 4,4 ms liegt -.-

Hab den FX 8350 mit Win 7.

Ah...welchen Chipsatz hast du? msahci ist ja der von MS und bei Win 8.1 ist es der storahci ebenfalls von MS. Downloade dir mal bitte den AHCI-Treiber vom Mainboard Hersteller ( Aktuellen, zwecks testen, vlt. ist der bei dir bissle am spinnen )
Welches Board hast du? Wenn es Gigabyte ist gib mir die Bios-V mal durch. Kannst unter Umständen die alte AHCI-ROM drauf haben. Um das zu kontrollieren, im POST-Screen, wenn er die Laufwerke auflistet steht ganz oben direkt die AHCI-ROM
Ansonsten nimm mal den msahci bzw. bei 8.1 storahci - hab nämlich ebenfalls den von MS genommen. Den AMD-AHCI hab ich runter geschmissen, der zickt einfach viel zu sehr rum.
AM3 Bretter mit der neuen ROM von AMD ( vor Zeiten ) damit fingen die zickerein an.

AHCI auf msahci machste ja so: Treiber aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen -> Standard AHCI 1.0 Serieller ATA Controller -> Weiter

Problem ist ja auch, dass der 14.4 WHQL ja zurückgezogen wurde, da dieser bei wenigen System den AHCI-Treiber schrottet.... vlt. ist deiner auch geschrottet worden, aber nicht so sehr, dass nichts mehr geht...

P.S

Kann dir auch gern per ICQ helfen.

Hab mal beim amd system AS SSD angeschmissen. Sollte also in etwa ebenso sein, was Zugriffszeit angeht:

as ss.PNG

1000x eingeschaltet - 10.000 Betriebsstunden, also auch nicht mehr so Jung - hat 15TB Schreibvorgänge :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück