Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

hi,

bevor ich jetzt ein nuen thread aufmache.

hab seit kurzem das problem, dass wenn ich den pc kalt starte und in 3d anwendungen gehe z.b. spiele oder filme meine r9 290 totale fps schwankungen hat.
auslastung ist immer bei 100%.

wenn ich dann reboote ist es meist weg.

R9 290 unter Wakü

treiber aktuell 14.4

jemand ne idee?

Seit gestern habe ich meine 290 Vapor-X OC auch. Bin sehr zufrieden mit der Karte, vor allem was die Lautstärke angeht. Selbst bei Crysis 3 höre ich sie nicht aus meinem Gehäuse heraus und über 68 Grad wurde sie bisher auch noch nicht warm. Kein Vergleich mehr mit der MSI Power Edition 670 OC. Die dröhnte dagegen im direkten Vergleich wie ein Fön... Und noch ein Vorteil, der hier aber wahrscheinlich weniger Leute interessieren wird: Bei der Wiedergabe von Blu-Ray 3D-Filmen über PowerDVD funktioniert jetzt endlich ohne ruckeln. Dafür taktet bei Blu-Ray Wiedergabe GPU Memory auf 1400 MHz hoch. Das müsste ja eigentlich nicht sein... Im Idle-Betrieb sinken die Temperaturen in meinem Nanoxia DS 5 Gehäuse übrigens bis auf 32 Grad runter. Das von einigen erwähnte Spulenfiepen kann ich für meine Karte nicht bestätigen. Ich habe die Karte aber auch an zwei getrennte Stromanschlüsse an mein Bequiet Straight Power 580 Watt gehangen um auf Nummer sicher zu gehen, das da weder Netzteil noch Grafikkarte überfordert werden.

Cool Glückwunsch ;-) wie sind die spawas (vrm ) temps in C3 ? welchen Asic ? hoffe meine Vaporx funkt auch so gut

meinst du denn es könnte am NT liegen .. ich hab kein plan davon :/ .. was sind denn so die üblichen fehler eines NTs ? :/ ..

joa wenn ein neues her muss, muss eben en neues her :) .. geld wird sich schon finden lassen ...
Ja das kann sein. Wenn du unter Last Probleme hättest, würdest du einen roten Bildschirm bekommen.
Cool Glückwunsch ;-) wie sind die spawas (vrm ) temps in C3 ? welchen Asic ? hoffe meine Vaporx funkt auch so gut
Wann bestellt du endlich? :fresse:

Ja das kann sein. Wenn du unter Last Probleme hättest, würdest du einen roten Bildschirm bekommen.

wie wars denn bei dir ? hattest ja auch en ähnliches problem soweit ich mich erinnere ... was genau war bei dir los ?

bei mir passiert der mist ja so selten (das letzte mal am 22.03.) .. ich versteh denn warum das nicht dann öfter passiert wenn doch was kaputt ist....
ist ja bisser auch nie unter last passiert... sondern beim booten

Ich war heute zu Besuch bei einem Bekannten. Der hat sich am Mittwoch eine 290X gekauft. Genauer die Asusu R9 290X DC II. Die produziert kein Spulenfiepen, sondern ein Zirpen. Er gibt sie wieder zurück und nimmt eventuell auch die Vapor-X.

Aber an sich ist die DC II ganz OK. Auch überraschend leise.

Ist noch jemanden mal ein Zirpen bei der Aus aufgefallen?

tja so ist das halt... sind wir lieber froh dass letztendlich doch noch das ein oder andere empfehlenswerte bei rausgekommen ist :D
Gruß

wie wars denn bei dir ? hattest ja auch en ähnliches problem soweit ich mich erinnere ... was genau war bei dir los ?
Meine erste Karte hat sich von heut auf morgen verabschiedet. Konnte nicht mehr booten ins OS, da sofort VRAM Fehler aufkamen - Bildschirm kunterbunt.

Meine Tauschkarte (aktuell verbaut) liefert immer wieder mal kein Bildsignal und produziert sporadisch Bildfehler be Video schauen.

Meine erste Karte hat sich von heut auf morgen verabschiedet. Konnte nicht mehr booten ins OS, da sofort VRAM Fehler aufkamen - Bildschirm kunterbunt.

Meine Tauschkarte (aktuell verbaut) liefert immer wieder mal kein Bildsignal und produziert sporadisch Bildfehler be Video schauen.

oh man ... möge die macht mit uns sein ...

Zurück