Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hmm, ist fraglich, ob das Bios der PCS+ für das Referenzdesign überhaupt gemacht ist... Ich glaub ich besorg mir einfach ein paar gute Kopfhörer :daumen: So dicke hab ich es auch nicht...

Du hast das Refdesign? Dann würde ich einen Morpheus draufbauen.
Achja, gute Kopfhörer sind nicht unbedingt geschlossen.

Ich habe genau das entgegengesetzte Problem. Nach einer Weile (ca. 0,5-1,0h) habe ich extrem starke Auslastungsschwankungen der GPU.

Feststellung:
- Schwankungen treten erst nach einiger Zeit auf
- GPU-Auslastungsschwankung (knapp 60% bis 100%) führen zu starken Framedrops (ca 50FPS bis 120FPS [fixed]), die sich durch die starke Schwankung wie Lags, oder Ruckeln anfühlen
- Taktrate bleibt dabei unverändert beim Maximum (1040MHz)
- GPU-Temperatur liegt (BF4) bei 62°C
- Habe einen Core i5, somit kommt auch Coreparking nicht als Problem in Frage
- nach einem Neustart läuft das System wieder ca. eine Stunde fehlerfrei, bis selbiges wieder auftritt
- V-sync ist deaktiviert (allerdings sind in BF4 die FPS auf 120 gelocked)

bereits Versucht, ohne das es Besserung brachte:
- PT auf +50
- OC auf 1200MHz @ +50mV @ PT +50
- mehrmals Treiber de-/installiert im Moment Nutzung von 14.4 WHQL

offene Versuche:
- zurück auf Standard-Bios schalten (Bios-Switch habe ich auf das Bios gestellt, welches das Bus Interface von im IDLE auf 1.0 reduziert)
- deinstallieren von AB (den Tip habe ich im Netz gelesen)
- Neuaufsetzn des Systems (wobei das die letzte Konsequenz sein soll, da ich mein Win 8.1 64bit Enterprise nicht so aktivieren kann [nie wieder Enterprise])
- Fan's auf 80% fixen zum testen (Ausschluss von Überhitzung von vRAM und vRM)

kann wer helfen oder hat Ideen???

Das Probelm ist definitiv kein Einzelfall: https://www.google.de/search?q=gpu+...0.11759j0j7&sourceid=chrome&es_sm=93&ie=UTF-8

Recherche:
- evtl. vRM zu heiß, würde das Auftreten nach gewisser Zeit erklären und da ich meine Kühlung der GPU forciert habe und somit die Lüfter langsamer=leiser drehen
- angebliche Limitierung der CPU (kann ich mir bei einem i5 4670K mit 4,3GHz aber nicht vorstellen :-/, Mantle soll ja dei CPU entlasten)

Hat alles nix gebracht :-((
- an den Temp liegt es nicht
- an Mantle liegt es nicht
- nicht am OC der CPU
- nicht an der iGPU

Meine letzten Ideen sind noch
- System neu machen, das kommt nächste Woche dran (da ich am WE zur LAN bin)
- Standard Bios verwenden

Ja dann.

Übertaktet sieht das ganze wieder nicht so geil aus...

Bei +112mV mal eben wieder 95°C bei den VRM1.

Das teil kriegt man echt nicht kühl, egal was man macht.

Ich bräuchte auch so einen VRM1 Kühler der bei dem Raijintek Morpheus dabei liegt, damit müssten die VRM Temps dann absolut okay sein denke ich.

Bei +100mV auch schon 90°C VRM1... :/
VRM2 ist bei 45°C.

Vaporx hat diese Probleme nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@GrenzGaengAir
Ich hab da einige Diagnose-Geräte hier ( noch von damals, wo ich bei Asus gearbeitet habe ) .... mit denen kommt man auf so fast jedes Problem innerhalb des Systems auf die schliche. Wo wohnste denn, wenns umme Ecke ist würd ich glatt vorbei kommen.

Wie alt ist denn dein OS derzeit wie viele Karten bzw. welche hattest du schon mit diesem im Betrieb gehabt?

@hammelgammler,

kühl die Backplate mit auch wenns nur zum Testen ist. Die meiste Abwärme kommt von dort.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt diverse Bioseseses getestet, lediglich das Gigabyte Bios hat gefunzt, bei den anderen ( auch von Powercolor ) gab es Bluescreens... Bleibt wohl nur der Weg über Morpheus, auch wenn ich nicht der Fan von solchen Lösungen bin,allein wegen dem Design gefällt mir die Tri X gut.

Was gibt dir der BSOD als Fehler aus? atimdag oder atimpag.sys? - oder auch KERNEL_Security_Check ?

Zuletzt bearbeitet:
Info für alle Interessierten: Habe eine Powercolor R9 290 PCS+ seit Februar mit Hynix-Speicher in Betrieb und keine Black-/Bluescreens oder sonstige hier genannte Fehler unter Catalyst 13.12. Mit dem 14er-Beta-Treiber hatte ich auch Blackscreens. Neuen Stable noch nicht getestet.

Laut einigen Forenbeiträgen ist die PCS+ auch die AMD Referenzplatine, stimmt das?
Ich frage weil ich plane einen Morpheus drauf zu schnallen, da die Karte mir zu laut ist, selbst mit angepasster Lüfterkurve.

Zurück