Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

So Mädels ;-) Habe bei Hitmeister eine Retour - R290 Tri X OC für 315 € ergattert,das Teil rennt wie Sau,hat kein Spulenfiepen und ne ASIC von 80 :daumen:

So weit so gut, 2 Dinge hab ich jedoch

- Es wird kein Lüftertachometer ( U/min 9im Afterburner angezeigt
- im Idle ist die Karte unnötig laut, man kann zwar mit der Trixx Software den Lüfter auf 10% runterregeln, ändern tut sich an der Lautstärke jedoch nichts.

Habt ihr Erfahrungen mit der Karte und Tipps für mich?

Danke

Ich sehe auch keine RPM mehr.

Die Lüfter der TriX gehen nicht unter 20%, da sie sonst nicht mehr andrehen würden. Das war auch einer der Kritikpunkte der TriX.

Und viel Spaß mit dem Kärtchen :daumen:

So Leute, die habe ich jetzt bestellt, wenn ich die wirklich bekomme, ja dann Nice, bei dem Preis, da kann ich meine alte verschachern, sollte eine 280er kommen was ich nicht glaube kann ich die ja reklamieren, da ich eine 290er bestellt habe.

Edit: ach jetzt steht eine 280er da, na da werde ich sehen wie sich da Mindfactory raus winselt, gleich mal anschreiben du guten Leute

also ein wenig gesunder Menschenverstand und du kannst dir die antwort selber geben.

Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X OC angekündigt: Kühldesign gegenüber Tri-X weiter verbessert Wie lange wird es dauern bis die Grafikkarten bei den Verkäufern eintrudeln??? Bzw wann kann ich mit denen rechnen

Pahhh fettes Ding :)

Denke mal mitte/Ende Mai wenn die grad an die Zwischenhändler ausgeliefert wird. Wird ja in der Ausgabe 07/14 getestet ;)

Jetzt hab ich grad ne neue Lightning geordert :( Naja, wenn die wieder fritte sein sollte wird's die 290X Vapor X OC :D oder ne 780TI...

Zuletzt bearbeitet:
Alsooo...

von den FPS her fühlt es sich stabiler an. Allerdings ist mir das Spiel schon zwei mal abgestürzt. Kann das an den -50mV auf der VDDC liegen? Probieren werde ich das als nächstes.
Trotz des Takt von "nur" noch 3,4GHz rennt das Spiel mit den von mir gelockten 120FPS :-D

Temps, vor allem auch der vRM sind im absolut grünen Bereich...

Anhang anzeigen 735393

aber die Lastschwankungen sind immernoch vorhanden, wobei sie bis jetzt noch nicht als störend von mir empfunden wurden.

to continue

EDIT: Hätte vor dem Screenshoot die Temps mal auf max stellen sollen. daher Nachtrag: GPU 66°C; VRM1 69°C; VRM2 61°C

Gerade BF4 Golmundbahn FPS zwischen 57-115 = unspielbar. Stelle noch mal auf DirectX 11 mit dem 14.4 und starte neu.

Ich hatte vorher eine Gigabyte GTX 770 die war im idle schön leise, unter Last zu laut. Die 290 hab ich für 315 Euro gekauft,war halt beb Schnäppchen. Wie kann ich denn die Lüfter drosseln? Unter Last kann die Karte ja ruhig aufdrehen bloss beim surfen hab ich es gerne leise

Die normale TriX (also nicht die VaporX) hat doch die Referenzplatine, wenn ich nicht gänzlich falsch liege.

Wenn ja: Morpheus drauf und gut...

Gibt es denn eine 290 ,wo die Lüfter unter 20% laufen? Von MSI oder so? Dann Flash ich einfach ein anderes BIOS drauf. Bzw. BIOS,einen BIOS Editor gibt es noch nicht,oder?

Alsooo...

von den FPS her fühlt es sich stabiler an. Allerdings ist mir das Spiel schon zwei mal abgestürzt. Kann das an den -50mV auf der VDDC liegen? Probieren werde ich das als nächstes.
Trotz des Takt von "nur" noch 3,4GHz rennt das Spiel mit den von mir gelockten 120FPS :-D

Temps, vor allem auch der vRM sind im absolut grünen Bereich...

Anhang anzeigen 735393

aber die Lastschwankungen sind immernoch vorhanden, wobei sie bis jetzt noch nicht als störend von mir empfunden wurden.

to continue

EDIT: Hätte vor dem Screenshoot die Temps mal auf max stellen sollen. daher Nachtrag: GPU 66°C; VRM1 69°C; VRM2 61°C

Bei undervolten wäre ich sehr vorsichtig. Generell das Undervolten. Die neuen Karten haben Peak spitzen, für ein paar Millisekunden. Wenn die zusätzlichen Spannungen die du verringert hast fehlen, kann es zu solchen Problemen kommen, wie du sie hast. Stelle alles auf stock. Testen... der Arbeitsspeicher ist auch sehr gern das Problem bei solchen Sachen.

Ich habe jetzt ingesamt 8 verschiedene 290x im Rechner gehabt. Jede von diesen Reagierte völlig anders in meinem System, aber war immer gut zu beseitigen. Die Sapphire 290x mochte z.B. meinen übertakteten FX nicht... musste ich auf 4,4Ghz runter hauen... die Lightning mochte den OC von 4,6Ghz und 2,6Ghz NB hingegen...

Die Lightning bekomme ich auch mächtig undervoltet bei Stock settings. Problem: Tearing genau in der Mitte bei Star Citizen wenn ich im Cockpit sitze und hin und her schaue und das bei konstanten 60fps...

Und wegen deinen FPS trotz stock CPU: Was meinste was bei Star Citizen abgeht... ich hab mit dem Popel FX gerademal 44% Auslastung 99% GPU mit Mantle brauch ich gar kein OC ... ähnlich bei BF4 da habe ich meinen auf 3Ghz sprich: 90W :-) falle nirgendwo unter 60fps und das trotz 21:9 FHD

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn eine 290 ,wo die Lüfter unter 20% laufen? Von MSI oder so? Dann Flash ich einfach ein anderes BIOS drauf. Bzw. BIOS,einen BIOS Editor gibt es noch nicht,oder?

Bei der PCS+ kannst du ihn auch abdrehen ;)

BIOS-Flash nützt da nix soweit ich im Bilde bin, da die BAuart der Lüfter keine Drehzahlen unter 20% zulassen. Sie drehen sonst nicht mehr an..

Zurück