Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Also sind die Bewertungen bei PCGH bezüglich Spulenfiepen quatsch? Die bemängeln bei manchen Grafikkarten eben dieses Spulenfiepen. Laut deren Test hat die Lightning kaum Spulenfiepen (erst ab 4stelligen FPS) und die 780 Ti von Inno hat Zirpen bei 2stelligen Fps und ab 3 stellig sogar richiges fiepen.

Die 780 Ti von Inno hat eben ne geile Kühlung (unter 70°C und leise). Der Preis ist auch nicht extrem höher als bei der Lightning 290x.
Die R9 290X im Referenzdesign mit Aftermarket-Kühler wäre die günstigste und wahrscheinlich auch leisteste&kühlste. Allerdings hab ich da Angst die Abfallkarten zu bekommen, die ich 10mal umtauschen muss, wegen Spulenfiepen oder Defekten.

Spulenfiepen kann von Karte zu Karte unterschiedlich sein, unabhängig vom Modell.

Da kann man (wie PCGH) eine Karte erwischen, die nicht oder nur wenig fiept und man kann andererseits eine erwischen, die stärker oder ganz stark fiept.

Das kann man nicht für ein Modell pauschalisieren.

Habe aktuell die 290x Lightning und bin einer derjenigen, die Probleme haben... Youtube videos ruckeln sehr stark wenn sie denn überhaupt abgespielt werden und der PC nicht direkt beim Starten des Videos abstürzt...
In Spielen sieht das auch alles sehr ruckelig aus, selbst mit eingeschaltetem Vsync. Spulenfiepen hat die Karte auch, VRm Sensor 2 entweder defekt oder nur ein Auslesefehler durch GPU-Z, zumindest hat der Sensor immer 45 Grad...

Habe sie am 19.3 gekauft und habe heute die Reklamation an Mindfactory fertig gemacht mit der Bitte um Kaufpreiserstattung. Werde mir dann ebenfalls die Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra holen, mit AMD bin ich mal wieder durch denke ich...
Hoffe nur, dass der Mindfactory Service gut ist und ich nicht von Horrorstorys wie sie im Netz zu Haufe zu finden sind eingeholt werde von Wegen 8 Wochen einschicken etc... Ich möchte ja keine Nacherfüllung als Austausch, nur mein Geld zurück...

Das machen die höchstens aus Kulanz! Lt. Rechtssprechung gelten zwei erfolglose Wiedergutmachungsversuche am selben Fehler, bevor man Geld zurück bekommt!

Meine letzten Tipps wären noch: Systemfestplatte formatieren und alles sauber neu installieren oder die Karte mal in nem anderen System testen!

Das machen die höchstens aus Kulanz! Lt. Rechtssprechung gelten zwei erfolglose Wiedergutmachungsversuche am selben Fehler, bevor man Geld zurück bekommt!

Meine letzten Tipps wären noch: Systemfestplatte formatieren und alles sauber neu installieren oder die Karte mal in nem anderen System testen!

Naja beim anlegen der RMA konnte man zumindest zwischen Austausch/Reparatur und Gutschrift wählen... Habe Gutschrift gewählt von daher erwarte ich bei der Auswahl auch eine Gutschrift und keinen Austausch oder Reparaturversuch...

Gibts bei Referenzkarten der 290X eigentliche Probleme, sodass man eventuell 10mal umtauschen muss, damit man eine ohne Spulenfiepen oder Defekte bekommt.
Habe gehört die Spannungsversorgung bei der Referenzkarte ist extrem schlecht. Die haben sich bei der Kühlung schon keine Mühe gegeben und bei dem Rest der Komponenten auch nicht, oder wie? :D

Eigentlich schade bei den OC-Werten...

Finde ich auch. War sehr zufrieden mit der Karte. Aber wenn das System schon bei youtube Videos abstürzt und Spiele an Mikrorucklern leiden... Die Inno3D iChill 780ti ist bestellt, morgen geht die Lightning zurück an MF und dann warte ich auf das Geld. Wie gesagt, wenn ich schon die Auswahlmöglichkeit habe Gutschrift auszuwählen und das auch nochmal schriftlich beim RMA Fehler hineinschreibe, erwarte ich auch eine Gutschrift und keinen Reparaturversuch...

Finde ich auch. War sehr zufrieden mit der Karte. Aber wenn das System schon bei youtube Videos abstürzt und Spiele an Mikrorucklern leiden... Die Inno3D iChill 780ti ist bestellt, morgen geht die Lightning zurück an MF und dann warte ich auf das Geld. Wie gesagt, wenn ich schon die Auswahlmöglichkeit habe Gutschrift auszuwählen und das auch nochmal schriftlich beim RMA Fehler hineinschreibe, erwarte ich auch eine Gutschrift und keinen Reparaturversuch...

Hattest du mal das powerlimit auf 50+ gestellt um zu sehen ob youtube videos noch microruckeln?

Bei meinem Bluescreenproblem brachte auch dass aktivieren der option "inoffizieles OC ohne powerplay" nichts.

Gerade wieder einen bei LoL bekommen.

Werde jetzt mal abwarten was AMD und Sapphire zu meinem problem meinen, und dann uU den händler kontaktieren.

Das machen die höchstens aus Kulanz! Lt. Rechtssprechung gelten zwei erfolglose Wiedergutmachungsversuche am selben Fehler, bevor man Geld zurück bekommt! Meine letzten Tipps wären noch: Systemfestplatte formatieren und alles sauber neu installieren oder die Karte mal in nem anderen System testen!

Hab ich alles schon versucht... Bei mir bringt es alles nichts :( meine Lightning spinnt schon seit dem ersten Tag. Echt Schade, werde sie erstmal umtauschen. Die kriegt noch ne Chance :D

Falsche Erwartungen sind die Ursache von all' unseren Enttäuschungen!

Schätze die Karte ist schon ausserhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist und das MF ein Standard-Formular benutzt, für alle ihre Kunden...?

Die lief immer mit PL +50.... :(

Dann liegt es an msi.

Naja bei den mainboards gibts ja auch häufiger probleme.
Dann wäre ne sapphire vapor x wohl besser als msi. Xfx bekleckert sich bei den aktuellen grafikkarten auch nicht grade mit ruhm.

Die wollten wohl wieder zu schnell die grafikkarten herausbringen.

Dann gibt es nur drei hersteller im r9 290 bereich die zu empfehlen sind. Sapphire tri x oc, powercolor pcs+ und die royal ace.

Naja so ist das eben.

Falsche Erwartungen sind die Ursache von all' unseren Enttäuschungen!

Schätze die Karte ist schon ausserhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist und das MF ein Standard-Formular benutzt, für alle ihre Kunden...?

Kann mir als Endkunde aber ja nicht zum Nachteil gerechnet werden. Wenn ich dort Gutschrift auswählen kann, kann man als Kunde auch eine solche erwarten... Aber ja, ich habe sie jetzt fast 40 Tage.. Gezickt hatte sie schon seit tag 1 aber hab ich mir nichts weiter bei gedacht da ich vorläufig gebencht hab und in Heaven bspw hat der selten über 60 fps und da dachte ich liegt das ruckeln daran dass die fps zu niedrig sind.. Aber youtube ruckelt ja auch etc.. Naja Karte ist verpackt, bin gespannt.. Immerhin hab ich die Inno jetzt auch wieder bei denen bestellt :D

Kann mir als Endkunde aber ja nicht zum Nachteil gerechnet werden. Wenn ich dort Gutschrift auswählen kann, kann man als Kunde auch eine solche erwarten... Aber ja, ich habe sie jetzt fast 40 Tage.. Gezickt hatte sie schon seit tag 1 aber hab ich mir nichts weiter bei gedacht da ich vorläufig gebencht hab und in Heaven bspw hat der selten über 60 fps und da dachte ich liegt das ruckeln daran dass die fps zu niedrig sind.. Aber youtube ruckelt ja auch etc.. Naja Karte ist verpackt, bin gespannt.. Immerhin hab ich die Inno jetzt auch wieder bei denen bestellt :D

Ob msi die grafikkarte ordentlich getestet hat wage ich zu bezweifeln.

So wird der ruf von msi leiden. Nicht das die einen auf foxcon machen. Loool

Naja wenns gar nicht geht, kannst die inno ja wieder zurückschicken innerhalb der 14tage und auf deren ersatzkarte der lightning hoffen. :D :D

Aber ich steh auch grad entweder Lightning oder 780 Ti, einfach weil ich hoffe, dass nVidia sich mehr mühe bei einigen Dingen gibt.

Wegen einer Referenz R9 290X hab ich Angst, dass ich nur in RMA mit der Karte bin, weil die nur Müll schicken, die vielleicht schon 30 Leute zurückgeschickt haben oder was weiß ich. Oder ist die Angst völlig unberechtigt?

Zurück