Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Also das Asus Gpu Tweak Tool geht auch nur bis minimal 1.15v runter!

Den Catalyst 14.4 habe ich heute mal auf Herz und Nieren getestet! Super Performance und Kompatibilität bei BF4, Titanfall und Thief! Bei GRID2 zwar sehr performant, aber ich muss nach jedem Spielstart die Auflösung einmal reduzieren und danach wieder auf normal (fullhd) anheben, damit es ruckelfrei im Vollbildmodus läuft! Performance bei CoD Ghost lässt noch immer zu wünschen übrig (bei der Roh-Leistung einer R9 290!) aber läuft immerhin auch gut und absolut fehlerfrei...

Auswirkungen auf mein OC/ Voltage -Verhalten konnte ich keine bemerken und gleich wird noch AC4 Black Flag getestet :D

Also folgendes zu meiner Sapphire R9 290 Vapor-X OC @ Stock:

ASIC Quality 80,7%

Idle:

GPU Temp: 42°C (da ich die einstellung mit nur einen aktiven Lüfter habe)
Fan Speed: 20%
VDDC: 1.008 V
VDDCI: 1.000 V
VRM 1: 28 °C
VRM 2: 30°C

Valley @ Extreme:

GPU Temp: 70 - 72°C
Fan Speed: 37 - 39%
VDDC: 1.094 - 1.125 V
VRM 1: 51 - 59°C
VRM 2: 56 - 60°C

Heaven @ Extreme:

GPU Temp: 70 - 72°C
Fan Speed: 37 - 39%
VDDC: 1.094 - 1.125 V
VRM 1: 51 - 59°C
VRM 2: 56 - 60°C

Naja sollten noch fragen aufkommen einfach fragen, was mir besonders gefällt ist das ich die Grafikkarte einfach nicht höre und ich das Power Limit nicht angehoben habe.

Wow coole werte ;-). wird der takt von 1030/1400 auch immer gehalten ?

Unter last hörste auch nichts ?

was für ein Gehäuse und lüfter haste?

oc schon versucht ?

ja der Takt von 1030/1400 wird immer gehalten.

Auch unter last höre ich die Grafikkarte nicht

Hab ein Aerocool Xpredator X3 Devil Red und habe dort den vorinstallierten entfernt und habe jetzt oben 2x 140cm, hinten 1x 140cm, und an der Seitentür (Sichtfenster) 2x 140cm Lüfter und die sind auch von Aerocool und zwar die DS (Dead Silence) in rot.

Nein oc habe ich noch nicht versucht und möchte dies auch nicht weiter verfolgen da ich doch schon mit dem normal Takt sehr zufrieden bin.

ja der Takt von 1030/1400 wird immer gehalten.

Auch unter last höre ich die Grafikkarte nicht

Hab ein Aerocool Xpredator X3 Devil Red und habe dort den vorinstallierten entfernt und habe jetzt oben 2x 140cm, hinten 1x 140cm, und an der Seitentür (Sichtfenster) 2x 140cm Lüfter und die sind auch von Aerocool und zwar die DS (Dead Silence) in rot.

Nein oc habe ich noch nicht versucht und möchte dies auch nicht weiter verfolgen da ich doch schon mit dem normal Takt sehr zufrieden bin.

Ok danke dir :-)

oh ja auf wieviel u/min laufen die Gehäuse Luffis ? Vorne rein haste kein lüfter?

Soo AC4 BF läuft auch super unterm Catalyst 14.4! Musste allerdings auf SMAA gehen, Schatten auf hoch (nicht auf weich!) und God-Rays auf niedrig um keine Vsync-Drops zu bekommen...

Takt lag bei 1070/ 5700 mit der r9 290 dc2oc

keine ahnung wie schnell die Lüffis drehen da ich sie an der Läftersteuerung vom gehäuse angeschlossen habe, aber das ich nur eine niedrige stufe eingestellt habe müssten das so ca 800 U/min sein.

An der Front ist der 200mm Lüfter installiert der beim Gehäuse vorinstalliert war.

keine ahnung wie schnell die Lüffis drehen da ich sie an der Läftersteuerung vom gehäuse angeschlossen habe, aber das ich nur eine niedrige stufe eingestellt habe müssten das so ca 800 U/min sein.

An der Front ist der 200mm Lüfter installiert der beim Gehäuse vorinstalliert war.

Ok daaaaanke :-)dann kann am 15 Mai bestellen :-)

wenn du doch noch Lust hast/findest dann könntest du mal schauen wie weit du nur den Gpu takt mit standart Spannung anheben kannst.....1100 wäre klasse. ;-) aber deine Spannung ist schon ziemlich niedrig unter last finde ich :-)

Sollten die das PRoblem nicht bald in den griff bekommen, geht die karte über gewährleistung zurück. Anscheinend stimmt die aussage dass AMD treiberseitig NVIDIA unterlgen ist wohl doch wieder -.- (dabei hatte ich bis auf die 290er mit AMD weniger probleme als mti nvidia)

Würde ich so nicht verallgemeinern, da diese Probleme nur bei den 290(X)-Karten auftritt. Und nvidea hat aktuell auch wieder Mist gebaut.

Zudem wird nun wohl auch DOWNSAMPLING angeboten ----> von AMD offiziell
Auf Twitter gemeldet!

Zuletzt bearbeitet:
Da ich gefragt wurde ob ich mal ein paar bilder von meiner r9 290 Vapor-x machen kann, poste ich hier ein paar bilder.

Ja leider ist die Bildqualität nicht so hervorragend (habe wohl ein hohes Bildrauschen mit meiner Handycamera).

Anhänge

• DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 112
  • DSC_0015.JPG
    DSC_0015.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 115
  • DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    2 MB · Aufrufe: 97
  • DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 144
  • DSC_0020.JPG
    DSC_0020.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 145
@michi

was hast du für ein netzteil?
habe bereits öfters gelesen, dass die kleinen netzteile die teilweise starken stromschwankungen der hawaii-karten nicht abkönnen.

im thg-test sieht man das gut, das der peak auf 430Watt geht (ohne CPU)

@typhoon
hast du einen 120Hz monitor?

mfg

ach was? deswegen frage ich ja, welches er hat ;)
oder weißt du es ??

und oft genug werden hier ja zum xeon 430-480W netzteile empfohlen...diese dürfte da schonmal an ihre leistungsgrenze kommen.
da rächt es sich mal wieder...

mfg

Also bei mir läuft im momment ein ca 4jahre altes corsair tx 650w. Dass sollte doch eigentlichreichen oder? Vorallem, weil die bluescreens vorwiegend bei geringer belastung auftreten. So blieb ich in battlefield davon verschont, the walking dead season 1 hat mit den treibern z.T. aber die absolite bluescreenparty veranstaltet.

Restliche hardware ist ein core i5 750 und ein paar laufwerke.

Zurück