Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

1. Merkst du den unterschied ingame eh nicht, und
2. Bekommst du jede non OC version problemlos selbst auf das Niveau der oc version...
Gruß

Ich möchte mir gerne eine R9 290 zulegen und diese mit Wasser kühlen. EKWB bietet für das Modell eine Kühlervariante für das Referenzdesign und eine weitere für Asus DCII Karten.

Für den Fall, dass die Karte wassergekühlt wird, spricht etwas für die ASUS Karte oder kann ich ohne Nachteile auch eine günstigere Karte im Referenzdesign nehmen?

Was meint ihr - verkürzen +60 mV 24/7 die Lebensdauer i.d.R. drastisch? Vielleicht gibt's hier ja jemanden mit über mehrere GPU-Generationen hinausreichender Erfahrung. =)

Was meint ihr - verkürzen +60 mV 24/7 die Lebensdauer i.d.R. drastisch? Vielleicht gibt's hier ja jemanden mit über mehrere GPU-Generationen hinausreichender Erfahrung. =)

Meinst du wirklich im Dauerbetrieb? Falls ja, welche Spannung hat die Karte denn real bei +60mV? Wenn der PC nicht immer läuft, sollte das keine großen Auswirkungen haben.

Hä? Hab auch die Lightning. Einzige was mit dem Treiber nicht funktionierte, dass man die Lüfter nicht mehr Manuell steuern kann. Sobald aber Last besteht ( Zocken usw ) gehen die sofort an. Das steuert der Chip auf der Karte selbst! Das die im Idle aus sind, ist ja gewollt sogar bei BluRay bleibts bei einem... genau wie bei der Vapor-X

Also ich hab fiese Microruckler bei Valley und Heaven. Aber mittlerweile denke ich das die Treiber nicht die Ursache sind, der takt wird auch nicht gehalten und auslastungseinbrüche hab ich auch noch :D

Kann momentan auch nicht anders testen weil meine Rechte Hand gebrochen ist. BF4 sieht eigentlich sehr flüssig aus, aber durch meine körperliche Einschränkung kann ich das jetzt auch nicht wirklich beurteilen da ich die Maus nur minimal bewegen kann, sieht dann so aus als ob es ruckelt. Natürliche Spielbewegungen bekomme ich so nicht hin.

vllt sollte ich mein System mal neu aufsetzen... Andererseits würde ich gern den 14.x whql testen bevor ich den platt mach.

Typhoon, mit welcher Software nehme ich am besten n Video auf? Fraps?

Schaut mal mittig die Tabelle. SOviel zum Thema Übertakterkarte. .. das ist einfach nur marketing.

MSI Radeon R9 290X Lightning 4 GB Review | techPowerUp

lol.... liest du den kram auch? ;D
Die testen alle das stock Bios. Auch haben die alle das alte Bios drauf und testen mit dem 14.4 Presse Treiber ( der ja nun Final ist, seit gestern ) ... auch verwenden die das LN2 Bios nicht. Ersteres wiederum sorgt für hohe Temperaturen und wenig OC Potenzial.

btw. bei der Lightning und den neusten 14.4 - muss nen neues Bios auf die Karte rauf, wegen den Lüftern. Falls nicht schon gemacht, nachholen.

Zuletzt bearbeitet:
lol.... liest du den kram auch? ;D

btw. bei der Lightning und den neusten 14.4 - muss nen neues Bios auf die Karte rauf, wegen den Lüftern. Falls nicht schon gemacht, nachholen.

"However overall, the overclocking results are not vastly different from any other R9 290X you can buy (with luck of the draw factored in). So if you do normal overclocking, there is no way to spend extra money for the MSI R9 290X Lightning."

Also? Oder was meinst du lese ich falsch?

Hab oben edit ^^

Ohne wenn und aber, macht die Lightning im Stock Bios 1200 mit. Der Speicher, da ja von Samsung, der ist eh gut zu Übertakten. Für über 1200 core braucht man das neue Bios ( via LiveUpdate zu bekommen ) und LN2 Mode! Aber dann wirds unter Last laut :D

Ne, ich hab mir die Lightning im Rechner nur gemalt... 1250 unter Luft halte ich für max alles weitere, nur via WaKü - was ich ja hab.

Der Kühler der Karte schafft 450W abzuführen wird dabei aber unerträglich laut.

Vergiss es einfach :)
Im Thread steht alles darüber, lies es einfach mal...

Nur soviel: Der Memory-Takt ist mitunter dafür verantwortlich, wie hoch du den core takt der GPU bekommst...
Die testen einfach: Bullshit.

Für jene Lightning besitzer:

Catalyst 14.3: Causes critical malfunction of side fans not functioning and middle fan locked at 30%. Manual override using MSI Afterburner or Catalyst Control Not possible. The result is almost certain damage to the GPU if it is put under continuous, heavy load.
Catalyst 14.2: Causes the auto feature to malfunction, resulting in the side fans not spinning up and increasing RPM when GPU is put under load. The result is inadequate cooling and overheating. Manual override is possible.
Catalyst 13.12: Everything works fine.

http://wccftech.com/msi-r9-290x-lig...p-working-catalyst-14-3-update/#ixzz2zAMmgAvV
MSI has contacted us that the bug has been fixed through a new BIOS that was rolled out at the start of this month. The issue was related to AMD drivers and MSI’s double PWM fan control system on the TriFrozr graphics cooler. For those running MSI’s Radeon R9 290X Lightning, you can download the following BIOS file and update your cards using the LiveBIOS utility to ensure optimal performance.

Kann hier mal einer mit Alternativluftkühlung ala MK-26 oder Peter was zu den Temperaturen schreiben? Wie vor ein paar Seiten geschrieben bin ich mit meinem mod Peter 79xx (abgefräste Erhebung für 79xx Karten) auf meiner ASUS R9 290 refDesign irgendwie total unzufrieden. Komme so auf ca. 75° C bei 12V Lüfterspannung. In Anbetracht des nahenden Sommers nicht gerade viele Reserven...

Zurück