Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Ist ja echt gut. Besser als alle anderen Custom-Kühler, oder? Hast du die Lüfter auf 100% oder einigermaßen "leise"? :D

Wie sind im Vergleich dazu eigentlich die Temperaturen bei Peter 2 oder Mk-26? Was ich bisher so gelesen habe, war nicht so gut. Vorallem die VRM Temps.

Hab eine agressive, gut kühlende aber dafür laute Lüfterkurve, die im ab 80 Grad zu 100 Prozent läuft (bisher aber ja nie vorgekommen, maximale Lüftergeschwindigkeit lag bei 97 Prozent).. Vrm1 maximale Temp bei 79 Grad, genau wie die GPU selbst...

Tja bissel mehr WLP drauf, bissel fester angezogen und TY-143 draufgeschnallt bin jetzt bei 74°C bei Metro LL 1 Stunde+ das sollte ok sein oder?

Ja, ok schon. Hast du Overclockt oder mehr Volt drauf gegeben? Welche Lüftergeschwindigkeit?
Weil für nen mk-26 find ichs nicht so berauschend. Das ist ja noch auf Custom-Kühler-Niveau.

Hab eine agressive, gut kühlende aber dafür laute Lüfterkurve, die im ab 80 Grad zu 100 Prozent läuft (bisher aber ja nie vorgekommen, maximale Lüftergeschwindigkeit lag bei 97 Prozent).. Vrm1 maximale Temp bei 79 Grad, genau wie die GPU selbst...

Warum so aggressiv? Ist das nicht zu laut? :D

Zuletzt bearbeitet:
Und ist immernoch nicht mit einer 290x Lightning zu gebrauchen, unglaublich was AMD da raushaut... Noch einen weiteren Monat warten (mindestens) um Mantle geniessen zu können...
Kann es denn so schwer sein den Bug mit den äußeren Lüftern der Lightning zu fixen? Mit dem neuen 14.4er bleiben die weiterhin bei 0 Prozent und die manuelle Lüftersteuerung arbeitet nicht, Temps über 80 Grad mit meinen taktraten liegen dauerhaft an in Valley... Dann lieber zurück zum 13.12, vielleicht für immer...

Fehler ist seit Wochen bekannt und wurde schon mit 14.3 nicht behoben. Seit 14.2 weiss AMD davon, MSI sagt es sei an AMD das zu fixen, da es ein Treiberproblem ist.
Hab nochmal ein aticket dazu eröffnet um es denen nochmal in Erinnerung zu rufen... Zwei Betas jetzt schon ins Land gezogen ohne Bugfixing... Ernüchternd.

Fehler ist seit Wochen bekannt und wurde schon mit 14.3 nicht behoben. Seit 14.2 weiss AMD davon, MSI sagt es sei an AMD das zu fixen, da es ein Treiberproblem ist.
Hab nochmal ein aticket dazu eröffnet um es denen nochmal in Erinnerung zu rufen... Zwei Betas jetzt schon ins Land gezogen ohne Bugfixing... Ernüchternd.

Da amd momentan viel zu tun hat.

Mit mantle und treiberfixes. Die müssen erst mal finden wiran das liegt.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit den günstigeren Versionen à la Powercolor Turbo Duo, etc. ?

Ja. Ich hatte eine TurboDuo. Die wird sehr laut (ab 70° laufen die Lüfter mit 70%, bei 80° dann mit 100%) und die Kühlung ist meines Erachtens einfach unterdimensioniert. Nach einem einzelnen Durchlauf von Valley/Heaven blieb die Temperatur noch um die 72°, bei mehrfachen durchlaufen steigt diese aber stetig an (ich hatte nach 3-4 Durchläufen fast 80° und eine Lüftergeschwindigkeit von über 85% gemessen). Man kann die Karte sicherlich mit undervolten und manuell gesetzter Lüfterkurve "ruhig"stellen (nach einem Durchlauf Valley kam ich mit UV und eigener Lüfterkurve auf max. 71° bei 55% Lüfterdrehzahl, bei mehreren Durchläufen wird es dann aber wieder wärmer/lauter).

Bei meiner Karte muss irgendwas defekt/locker/schlecht verlötet gewesen sein, ich bekam jedenfalls nach dem Zufallsprinzip Abstürze selbst beim Test mit verschiedenen Treibern, auch ohne UV/OC und auch nach Neuinstallation von Windoof.

Und ist immernoch nicht mit einer 290x Lightning zu gebrauchen, unglaublich was AMD da raushaut... Noch einen weiteren Monat warten (mindestens) um Mantle geniessen zu können...
Kann es denn so schwer sein den Bug mit den äußeren Lüftern der Lightning zu fixen? Mit dem neuen 14.4er bleiben die weiterhin bei 0 Prozent und die manuelle Lüftersteuerung arbeitet nicht, Temps über 80 Grad mit meinen taktraten liegen dauerhaft an in Valley... Dann lieber zurück zum 13.12, vielleicht für immer...

Hä?
Hab auch die Lightning. Einzige was mit dem Treiber nicht funktionierte, dass man die Lüfter nicht mehr Manuell steuern kann. Sobald aber Last besteht ( Zocken usw ) gehen die sofort an. Das steuert der Chip auf der Karte selbst!
Das die im Idle aus sind, ist ja gewollt sogar bei BluRay bleibts bei einem... genau wie bei der Vapor-X

Hä?
Hab auch die Lightning. Einzige was mit dem Treiber nicht funktionierte, dass man die Lüfter nicht mehr Manuell steuern kann. Sobald aber Last besteht ( Zocken usw ) gehen die sofort an. Das steuert der Chip auf der Karte selbst!
Das die im Idle aus sind, ist ja gewollt sogar bei BluRay bleibts bei einem... genau wie bei der Vapor-X

Die automatische Lüfterkurve des Chips der Karte gefällt mir aber gar nicht, mit meinen hohen Taktraten wird die Karte viel zu heiß. Da bedarf es einer eigenen Lüfterkurve via Afterburner, was aber ja auf agrund des Auslesefehlers nicht möglich ist...

Hallo,

kurze Frage: ich möchte mir eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X für meinen ersten Gaming PC zulegen. Die Frage ist nur ob sich die OC Variante für 20€ mehr auszahlt. Wie hoch ist da der Performance Unterschied. Ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet und würde mich über jede Meinung freuen.

Zurück