Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Moin zusammen,

ich verfolge den Thread schon seit Längerem und da ich ebenfalls eine ASUS R9 290 DC2-OC besitze, möchte ich meine Erfahrungen mit der Karte gerne teilen :)

ASIC (lt. GPU-Z): 74,3 %

Sweatspot: 1090-Core/ 1500-VRam/ 1.281v (lt. ASUS GPU-Tweak)/ 1.258v (lt. GPU-Z)/ Powertarget 140%/ manuelles Lüfterprofil mit max 80%

VBios: 67B1HB.15.41.0.2.AS04L

Unter allen getesteten Treibern (Catalyst whql 13.12, beta 14.1-3) war mir der Treiber von der ASUS-Homepage der Liebste! Er bietet zwar kein Mantle aber ist ansonsten sehr performant und bietet die wenigsten Grafikprobleme: Grafikkarten - R9290-DC2OC-4GD5

Die Spannung ist aber schon ziemlich happig. Hab die ASUS R9 290X DC2-OC mit 74,0% ASIC. Und bei mir läuft das ganze etwas mehr auf Effizienz optimiert. 1000/1250@1,13V. Als ich Heaven ein paar mal durchlaufen lassen hab, ging sie zwar auf 82°C aber der Lüfter blieb selbst beim Benchmark konstant bei 20% und nie höher.

Man läd sich den Treiber nie vom Boardpartner runter. Der neueste WQHL ist 13.12 und das ist der.

Ich schon!

Mir fiel dabei folgendes auf:

Der Catalyst-Treiber 13.12 auf der AMD-Seite ist 203 MB groß, wurde am 18.12.2013 veröffentlicht und trägt die interne Versionsnummer 2013.1206.1602.28764! Der Catalyst-Treiber 13.251 von der ASUS-Seite hingegen ist 299 MB groß, wurde am 1.7.2014 veröffentlicht, trägt die interne Versionsnummer 2013.1206.1603.28764 und im Treiber-Menü wird 14.3 als Catalyst-Version angezeigt...

Und ist damit eine bereits veraltete Beta.......

GPU-Boardpartner brauchen immer ewigkeiten, bis sie den aktuellen auf ihre Webside bekommen---->Tonne

Und 14.3 hat bereits Mantle......

14.4 ist am neuesten.

Hab gerade mal ne Runde gespielt.
Das Spulenfiepen ist ja eine Sache (übrigens sogar im Idle)
Die andere Sache sind die Artefakte.

Ist ja wohl ein Witz, was die Hersteller da fürn Scheiß auf den Markt bringen.
Wird da keine Qualitätsprüfung gemacht?

hier endlich mal ein test der sapphire r9 290 vapor-x
Sapphire R9 280X Vapor-X OC and R9 290 Vapor-X OC review | KitGuru

bezüglich abmessungen hätt ich jetzt bei diesem review leider nichts gelesen.

zitat ausm review:
The Sapphire R9 290 Vapor-X OC responds well to overclocking, hitting an additional 17% manual increase with some voltage changes. This took the core speed from 1,030 mhz to 1,205 mhz.
...
This manual increase pushed the Sapphire R9 290 Vapor-X OC to a final score of 17,418 points (3Dmark 11). In real world terms this pushes it ahead of the overclocked Gigabyte GTX780 Ti Windforce OC!

jetzt isses amtlich - die karte zieht bald in mein gehäuse ein :D

Zuletzt bearbeitet:
hier endlich mal ein test der sapphire r9 290 vapor-x
Sapphire R9 280X Vapor-X OC and R9 290 Vapor-X OC review | KitGuru

bezüglich abmessungen hätt ich jetzt bei diesem review leider nichts gelesen.

zitat ausm review:

jetzt isses amtlich - die karte zieht bald in mein gehäuse ein :D

Wie kann das sein das nach dem Test die 290x Tri-X im idle genauso laut sein soll wie die Vapor-X, wenn diese doch die Lüfter abschaltet !?
Sowohl Temperaturmäßig, als auch lautstärkemäßig sind die beiden Karten nach dem Test identisch und saugt 3Watt mehr als die Tri-X - Etwas merkwürdig :/

http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2014/04/ACC_6255_DxO.jpg
Die Pads sind ja auch munter lustig schief und krum geklebt... Die Kupferplatte sieht auch nicht gerade schön aus :(

Sag mal dreh ich durch oder warum sehe ich mehr Pads als Speichersteine?
Linke Reihe sind 2 Speicher aber 5 pads und rechte Seite sind 4 horizontale Speicher aber 5 Pads

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann das sein das nach dem Test die 290x Tri-X im idle genauso laut sein soll wie die Vapor-X, wenn diese doch die Lüfter abschaltet !?
Sowohl Temperaturmäßig, als auch lautstärkemäßig sind die beiden Karten nach dem Test identisch und saugt 3Watt mehr als die Tri-X - Etwas merkwürdig :/

Also ich hatte die Tri-X und jetzt die Vapor-x im Idle merkt man schon einen Unterschied der Lautstärke. Werde mich heute Abend mal mehr mit der Karte auseinander setzen.

Die Pads sind ja auch munter lustig schief und krum geklebt... Die Kupferplatte sieht auch nicht gerade schön aus :(

Ich vermute mal dass das beim abnehmen des Kühlers passiert ist, kann mir nicht vorstellen das Sapphire die so verbaut. Sieht bei der 280x 2 Seiten vorher auch anders aus.

Sag mal dreh ich durch oder warum sehe ich mehr Pads als Speichersteine?
Linke Reihe sind 2 Speicher aber 5 pads und rechte Seite sind 4 horizontale Speicher aber 5 Pads

Also entweder habe ich was an den Augen oder naja. Ich zähle 16 Speicher und 16 Pads :)

Stimmt, hatte beim öffnen tatsächlich 280x pcb und 290 Kühler verglichen >.<
Die WLP auf der 290 PCB sieht ja echt grausam aus... Kribbelt mich es jetzt schon in den Fingern den Kühler abzunehmen und zu reinigen.

Hab gerade mal ne Runde gespielt. Das Spulenfiepen ist ja eine Sache (übrigens sogar im Idle) Die andere Sache sind die Artefakte. Ist ja wohl ein Witz, was die Hersteller da fürn Scheiß auf den Markt bringen. Wird da keine Qualitätsprüfung gemacht?

Hatte auch mal ne Club3D aber ne 280x, die hatte auch spulenfiepen... Ich kauf nix mehr von Powercolor und Club3d. Ist für den Allerwertesten bei den Preisen :(

Hatte auch mal ne Club3D aber ne 280x, die hatte auch spulenfiepen... Ich kauf nix mehr von Powercolor und Club3d. Ist für den Allerwertesten bei den Preisen :(

Wenn ich ehrlich bin, gefiel mir meine MSI R9 290 Gaming sogar besser.

Nur die Temps bei der Karte waren mir zu hoch, aber kein Spulenfiepen und die Verarbeitung war auch top.

Entweder warte ich jetzt, bis die Vapor-X noch etwas günstiger wird oder ich hol mir wieder die MSI.

Mal schauen :-)

Wenn ich ehrlich bin, gefiel mir meine MSI R9 290 Gaming sogar besser. Nur die Temps bei der Karte waren mir zu hoch, aber kein Spulenfiepen und die Verarbeitung war auch top. Entweder warte ich jetzt, bis die Vapor-X noch etwas günstiger wird oder ich hol mir wieder die MSI. Mal schauen :-)

Genau meine Rede, hatte auch die Gaming non X, war echt Top bis auf die temps wie du schon gesagt hast deshalb hab ich mir die Lightning gekauft :( ... Und habe microruckler :D naja, an Verarbeitung ist msi mmn das non plus Ultra.

Die Vapor x geht ab :) oder warte bis msi ne günstigere Variante mit 3 Lüftern rausbringt als die Lightning ;)

Wenn ich ehrlich bin, gefiel mir meine MSI R9 290 Gaming sogar besser.

Nur die Temps bei der Karte waren mir zu hoch, aber kein Spulenfiepen und die Verarbeitung war auch top.

Wie hoch waren die denn im Realbetrieb? Wenn die auf dem Niveau meiner aktuellen 290 TurboDuo liegen, aber die Lautstärke besser ist, würde ich vielleicht mit einem Wechsel liebäugeln :/

Bei mir so 86 grad bei 70% Lüfter, Tendenz steigend wegen Sommer... Als wir draußen 20 grad hatten war die bei 89 grad. Beim Boost takt 1007mHz... Zuuuuuu heiß :(

Zu hören war die definitiv aber zocke eh mit Headset

Wie hoch waren die denn im Realbetrieb? Wenn die auf dem Niveau meiner aktuellen 290 TurboDuo liegen, aber die Lautstärke besser ist, würde ich vielleicht mit einem Wechsel liebäugeln :/

Bei mir waren es um die 82-83 Grad
Von der Lautstärke her aber noch ganz ok :-)

Momentan gefällt mir nur die Vapor-X, allerdings ist sie mir noch zu teuer.

Die MSI zu warm
PowerColor schlechte Verarbeitung, Spulenfiepen, sehr lang

Welche soll ich als nächstes probieren? :-D

Zurück