Wie wäre es mit den Dead Silence (DS) lüftern von Aerocool?
.gif)
.gif)
Hab's letzte Woche runtergeschmissen, jedenfalls läuft Heaven auch mit kleinen Hängern bzw. Mikrorucklern. Hat sich aber etwas gebessert mit dem 295x Beta Treiber.
Bin erst Donnerstag zu Hause und kann mich dann erst intensiver mit der Problematik auseinandersetzen. Probiere dann mal Red Orchestra 2 und so, je nachdem was ich an grafiklastigen Spielen drauf habe.
Mysteriös ist das allemal, hab auch schon am powerlimit rumgespielt, bisschen mehr core Saft gegeben aber keine Änderung. Ich glaube auch nicht, dass die Graka kaputt ist. Erstmal guck ich ob meine cores entparkt sind, tu den zusätzlichen 6Pin Stöpsel rein und gucke was passiert... Vllt limitiert die CPU oder throttlet runter, kann ich mir ehrlichgesagt aber auch nicht vorstellen. Vorher lief alles ohne Probleme mit meiner r9 290 gaming

Preis sinkt bei der Vapor X bis nächster Woche sicherlich bei vielen Shops unter 400 Euro ab
Italien ist bereits bei 387 Euro, Shop ist zu empfehlen, aber lange dauert die Spedition.
Offeta SAPPHIRE SVGA Sapphire R9 290 4GB VAPORX 112270440G
Wird wohl auf 370 bis 380 Euro hinauflaufen ab Mai, dann kommt ja sowieso das Sommerloch![]()
Ich habe gerade beim BF4 zocken festgestellt, das mein System (ich denke mal es liegt am Treiber) auch geruckelt hat. Dabei war fest zu stellen, das die Takrate voll an lag, aber die GPU - Auslastung zwischen knapp 60% und Vollauslastung geschwankt hat. Keine Ahnung woran das liegt. Könnte auch bei Dir so sein. Vielleicht haben andere schlaue Köpfe eine Idee. Könnte auch am 14.4er liegen. Nach einem Neustart war alles wieder schick. Hab jetzt aber keinen Bock mehr zu testenMorgen wieder
![]()
prüfe das morgen, danke für die Info!
Moin zusammen,
ich verfolge den Thread schon seit längerem und da ich ebenfalls eine ASUS R9 290 DC2-OC besitze, möchte ich meine Erfahrungen mit der Karte gerne teilen
ASIC (lt. GPU-Z): 74,3 %
Sweatspot: 1090-Core/ 1500-VRam/ 1.281v (lt. ASUS GPU-Tweak)/ 1.258v (lt. GPU-Z)/ Powertarget 140%/ manuelles Lüfterprofil mit max 80%
VBios: 67B1HB.15.41.0.2.AS04L
Unter allen getesteten Treibern (Catalyst whql 13.12, beta 14.1-3) war mir der Treiber von der ASUS-Homepage der Liebste! Er bietet zwar kein Mantle aber ist ansonsten sehr performant und bietet die wenigsten Grafikprobleme: Grafikkarten - R9290-DC2OC-4GD5
Hab heute meine PCS+ bekommen, der Müll geht gleich wieder zurück! Spulenfiepen schon ab 10 Frames. Und nicht gerade leise! Asic Quality 83%

Oh man, übel
Wobei der asic ja nicht schlecht ist
Nix wie weg damit

Krass :-O so viel Spannung bekomm ich nicht mal AB hin. Oder kann man durch nen Trick mehr als +100mV auf die GPU geben? Bei 80% Lüfterspeed, ist dieser dann aber auch verdammt gut hörbar, oder???

Die Karte wird eigentlich nur bei BF4 auf Ultra richtig beansprucht und dann kommt es zu den besagten 80%-Lüfterspeed! Die 80% liegen erst ab 90 Grad an, damit es nicht zum throttlen kommt! Im Anhang mal ein Screenshot von meinem Lüfterprofil...
Kleiner Inisder-Tipp noch, auf den ich gestoßen bin: Meine Karte hat ein leises Spulenfiepen, wenn ich im Desktop-Betrieb (2D) bei den 300 MHz-Standardtakt den Cursor bewege! Das verschwindet komplett, wenn man 301 MHz oder jeden anderen Wert ausser 300 einstellt![]()

Blackscreens sind bei mir, wie in meinem Thread zu lesen, weiterhin beständig, treten jedoch selten auf. Allerdings verkürzt sich der Spielspaß, wenn ich dann ausnahmsweise mal übertakten möchte: 1120 MHz @ +100mV // 1300 MHz riefen gestern nach ~10 Minuten Crysis 3 bereits den Blackscreen hervor -.-Deathy93 schrieb:Entweder hatten die Karten extremes Spulenfiepen in jeden FPS-Bereichen, Artefakte oder black screens