Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Kann man so sagen, ich bin mit den 82 total zufrieden :)

@Shooter meinst du mV? Falls ja, würde ich das lieber lassen, zumindest bei einer "normalen" R9 290(x)

Mal ne Frage, ist ne ASIC von 82,7 gut oder schlecht? :)

Hab die Karte endlich da und zum Glück ohne Spulenfiepen <3

Bin seit heute auch 290er :devil:. Leider scheint sie "gelockt" zu sein, wie ich im "How to....." Thread bereits geschrieben habe. Asic liegt bei 80,2. Mir wird bei GPU Tweak eine Voltage von 1250mV angezeigt, ist das so normal? Mir kommt das etwas sehr viel vor.

Wie hoch ist dann so im Schnitt eine "normale" Spannung?

edit: Mit GPU Tweak kann ich min. 1150mV einstellen aber dann flackert das Bild :(, hab es jetzt erstmal auf 1200mV bis ich eine Lösung habe. Mit dem Afterburner kann ich die Spannung gar nicht einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist dann so im Schnitt eine "normale" Spannung?

edit: Mit GPU Tweak kann ich min. 1150mV einstellen aber dann flackert das Bild :(, hab es jetzt erstmal auf 1200mV bis ich eine Lösung habe. Mit dem Afterburner kann ich die Spannung gar nicht einstellen.

Guck doch mal nach, was deine Spannung unter GPU-Z ist, ich meine gelesen zu haben das die "realen" Werte ganz anders sind.
Lass einfach mal Valley oder Heaven laufen, und beobachte wie deine Spannung schwankt zwischen welchen Werten.

Bei nem Kollegen war die standardspannung auf + 50 eingestellt. Wenn man da auf reset gedrückt hat im ab gab's bildfehler und Absturz im Desktop. Passiert bei ner powercolor PCs+. Asic 63,4. Die geht noch nicht mal auf 1125/1350 bei +100mv. Naja war auch ein rückläufer . Folie aufgerissen sstaub im Karton bzw Dreck usw.

Bei nem Kollegen war die standardspannung auf + 50 eingestellt. Wenn man da auf reset gedrückt hat im ab gab's bildfehler und Absturz im Desktop. Passiert bei ner powercolor PCs+. Asic 63,4. Die geht noch nicht mal auf 1125/1350 bei +100mv. Naja war auch ein rückläufer . Folie aufgerissen sstaub im Karton bzw Dreck usw.

Naja die +50mV sind dem höheren Takt der PCS+ geschuldet im Gegensatz zu anderen Karten. PowerColor ist halt auf Nummer sicher gegangen und hat mehr Spannung drauf gegeben um das OC zu schaffen bei allen Karten.

Sehr komisch.
Alles lief komplett stable bei +106mV und 1200 / 1440. Habe nun gerade ne Runde Crysis gespielt, dabei ist mir ein kleines Artefakt begegnet, bei den Sandsäcken. Dies war auch dauerhaft reproduzierbar.
Erst ab +143mV waren die kleinen Artefakte komplett weg.
Mit +143mV liegen bei Crysis real ca. 1,21V an.
Meinte nicht jemand, das bis 1,25V real komplett 24/7 tauglich ist?

Sehr komisch.
Alles lief komplett stable bei +106mV und 1200 / 1440. Habe nun gerade ne Runde Crysis gespielt, dabei ist mir ein kleines Artefakt begegnet, bei den Sandsäcken. Dies war auch dauerhaft reproduzierbar.

Und was für spitzen Hast du da bei der Spannung? Hast du den realen Wert über den graphen im ab abgelesen? Also bei meiner 290x zb, ist die Spannung bei + 118 mit trixx immer so zwischen 1,24 und 1,27. Jedoch sind spitzen lt. gpuz von 1,337 vorhanden. Gemessen im fenstermodus von valley. Hat jemand schonmal ne rma hinter sich bei powercolor? Wie lange brauchen die, da die doch nur ne n sitz in Taiwan oder so haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch.

Ebenfalls böse sind die Container in 'Dirt: Showdown' :ugly:

Sehr komisch.

Selbst +200mV empfinde ich noch 24/7 tauglich :ugly:
Die Kühlung sollte nur stimmen

Zurück