Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

+100mV würde ich bei locker sitzendem Einkommen (falls dann doch mal was ausfällt) noch als 24/7-tauglich bezeichnen. Dementsprechend könnte ich von solchen Settings nur träumen, hast doch 'n schönes Exemplar erwischt. :hail:

Ich bin gerade mal dabei, die idealen Settings für 1200 Core clock zu finden.
Heaven läuft bisher maxed 30 min bei +93mV, hab bisher auch noch kein Artefakt gesehen.

Probiere jetzt mal mit +87mV.

Edit: Okay +87mV ist zu wenig, gerade ein Artefakt gesehen.
Ich glaube ich Spiel einfach mal ne Runde Crysis und guck, ob mir irgendwas auffällt bei +93mV.

Edit2: Nah, Crysis ist mir abgeschmiert, allerdings keine Artefakte, einfach nur "Crysis.exe funktioniert nicht mehr".
Ich denke ich bleibe einfach bei +100mV, passt schon.

Edit3: Hat jemand Ahnung was genau die "Aux Voltage" ist?
Hab gelesen gehabt das man damit mehr den Speicher OCen kann, und in der Tat, bei +13mV Aux Voltage habe ich bisher 1500MHz stable, wohingegen ohne Erhöhungen selbst bei 1450MHz black screens kamen.

Wenn alles gut läuft, hab ich meine 24/7 settings gefunden:

Core Voltage: +100mV
Aux Voltage: +13mV
Core clock: 1200MHz
Memory clock: 1500MHz

Temps sind dabei wie folgt:

GPU: 66°C
VRM1: 78°C
VRM2: 59°C

Zuletzt bearbeitet:
Hm schade, gerade black screen bei Heaven gehabt.
Ich geh mal auf 1475 runter, und teste gleich mal Crysis.

Edit: komisch, hab trotzdem wieder nen black screen...
Hab die Aux voltage wieder auf +0.
1200 / 1425 lief zumindest ohne Probleme.
1440 probier ich jetzt aus, wird denke ich mal auch das höchste sein was ich erreichen werde, bei 1450 gab es schon black screens.
Aber bei +100mV bin ich trotzdem recht zufrieden mit 1200 / 1425. Bin zwar in den meisten Benchmarks langsamer, als Leute die ihren Speicher auf 1600 laufen haben, aber ich denke das im Alltag wird sich da nicht viel tun...
Wobei ich gelesen habe, das erst ab 4K es relativ viel bringen soll, den Speicher zu übertakten, ich fahre ja derzeit mit 1440p.
Mich würde ja mal interessieren was sich mit +200mV so erreichen lässt, vielleicht probier ich das mal am Wochenende.

Edit2: So, über Nacht nen black screen gehabt mit 1440MHz Speicher...
1430 muss doch einfach gehen, so krasse Speicher OC Krücke kann man doch einfach nicht haben lol. :D

Edit3: Natürlich nicht. :D jetzt 1410. Ich glaube ich probier doch später nochmal mit +13mV Aux Voltage aus. 1450 will ich schon haben.

Edit4: Gut, 1200 / 1410 lief jetzt seit heute morgen stable. Ich denke 1420 wird das Maximum sein was ich schaffe.

Ist die default voltage, also die stock voltage von der R9 290X wirklich 1,25V??
Hab das gerade bei nem test gelesen. Das würde dann ja bedeuten, daß ich mit 1,18V weniger als die stock voltage brauchen würde.
Aber um darauf nochmal zurück zu kommen, sind 1200 Core und 1420 Memory bei 1,18V gut? Naja das werden dann wohl meine 24/7 settings werden. Ist wenigstens schön silent dabei der Rechner. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi hab das Problem das wenn ich im AMD Catalyst Center auf 144Hz stelle mein Speicher die ganze Zeit auf 1300MHz hängt. Stelle ich auf 120MHz taktet der schön runter. Gibts da irgendeine Lösung? Und wie sieht das aus wenn ich auf 120 HZ im Catalyst stelle aber dann bei BF4 zb in Game auf 144Hz stelle. Läuft es dann auch auf diesen oder nur mit 120?

Ich hab mal etwas rumgespielt und meine Karte mit einer Wärmebildkamera aufgenommen.
Ich hoffe man kann da gut sehen wo die Hotspots sind, das ganze ist natürlich nur auf der Rückseite.
Ich werde das in den nächsten tagen evtl. nochmal machen, wenn die Karte auf den Peter 2 Kühler umgebaut ist.

https://www.youtube.com/watch?v=b5N3mqaDZRE
Sorry kann nur nen Link einfügen, irgendwie bekomme ich das mit dem Video direkt nicht hin?!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege von mir hat bei seiner neuen powercolor 290 PCs+ ab und zu einen blackscreen beim starten vom pc. Also der pc startet bis zum win 8 logo und dann bleibt der Bildschirm schwarz. Woran kann das liegen ? Ist sie defekt ? Treiber ist 13.12, aber daran kann es nicht liegen , weil die Treiber dann doch noch gar nicht geladen sind. Mfg

Ich habe gerade gemerkt, das selbst bei stock settings mein Takt nicht 100% konstant gehalten wird.
Die Karte taktet immer mal zwischendurch 30MHz runter, einfach so, obwohl Power Limit auf +50 ist und die Temps bei knapp 52°C.
Weiß jemand woran das liegen kann? Treiber ist der aktuelle 13.12.

Edit: Komisch, nur bei Metro 2033 in der Benchmark Szene schwankt das selten mal. Bei Valley ist der Takt eigentlich so gut wie konstant, lediglich wenn eine Szene wechselt, also wo der Bildschirm kurz schwarz wird und die nächste Szene beginnt, taktet sie ganz kurz 10MHz oder so runter, und danach hält sie den Takt wieder. Komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Macht EUCH nicht verrückt zwecks der Taktung.
Bis zu 50 Mhz Taktsenkung sollte man fast so gut wie gar nicht merken!
Und ich spreche aus Erfahrung mit meiner R9 290 Sapphire Referenz Karte...

Ist 1160/1400 @ eingestellten 1,36v mit GPU tweak ok? Im valley läuft die dann so mit 1,25-1,3. Wie weit kann man mit trixx die Spannung anheben? Afterburner geht ja nur bis +100.

Mfg

Ist 1160/1400 @ eingestellten 1,36v mit GPU tweak ok? Im valley läuft die dann so mit 1,25-1,3. Wie weit kann man mit trixx die Spannung anheben? Afterburner geht ja nur bis +100.

Mfg

Also maximal würde ich bis 1,3V geben auf die GPU.
Kommt noch immer drauf an was für eine Kühlung, wie heiß wird die Karte und dir VRMs.
Ich glaube Trixx geht bis +200mV oder?
Bin mir aber gerade leider nicht 100% sicher.

Hm irgendwie wirklich sehr komisch...
Bei stock voltage habe ich 1120 / 1450 wirklich extrem stable, und bekomm auch ordentlich mehr Fps bei Valley und Heaven etc, wenn ich nun aber auf +100mV gehe, und 1200 / 1400 einstelle, so hab ich weniger Fps als mit 1120 / 1450.
Dabei ist es auch egal, wie die Spannung ist, bin schon etwas mehr hoch gegangen, allerdings hat sich an den Fps nix verändert.
Es läuft aber auch extrem stable und Artefakte sind auch nicht vorhanden...

Bei stock voltage habe ich 1120 / 1450 wirklich extrem stable, und bekomm auch ordentlich mehr Fps bei Valley und Heaven etc, wenn ich nun aber auf +100mV gehe, und 1200 / 1400 einstelle, so hab ich weniger Fps als mit 1120 / 1450.
Dabei ist es auch egal, wie die Spannung ist, bin schon etwas mehr hoch gegangen, allerdings hat sich an den Fps nix verändert.

Hast du das powertarget hochgestellt?

Hallo Zusammen,

sorry falls es hier im Thread schon einmal gefallen sein sollte... ich habe jetzt nicht alle 350 Seiten gelesen :)
Aber hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der MSI R9 290 Gaming?
Mich würde die Lautstärke bei geringer Auslastung Interessieren.

So hab jetzte ausgiebig getestet.

Die XFX R9 290 DD Black ist lauter als meine Windforce und kommt temperaturmäßig auch nich an diese ran. Selbst beim WOW spielen dreht der Lüfter auf abartige 85% auf.... weil die Karte schon bei über 80°C kocht. Von richtigen Spielen mal ganz abgesehen.

Das Ding geht sowas von zurück :daumen2:

Ich hatte es auch das ich mit 1100/1500 schneller war als mit 1160/1600. Beim ersten wert mit +50mv, beim 2ten mit + 100mv. Getestet wurde mit Heaven.

Zurück