Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Kleiner Tipp für Leute mit ordentliche CPU-Kühlung:
Ich hab eben mal meinen Macho um 90° gedreht, so daß er nicht mehr nach hinten, sonder nach oben raus pustet. So nimmt er die Warme Luft von der Tri-X mit raus (zwei Gehäuselüfter oben). Das hat ein paar ordentliche Grad gebracht, ohne daß sich die CPU ärgert.

Du machst ja immer Sachen ....kannste mal was heile lassen ;-);-);-)

wo sind denn die originalen schrauben hin?

Alles was ich habe (oder auch nicht habe) ist vom Vorbesitzer.
Der hat mir ziemlich viel vergessen mit zu geben, deswegen hab ich die Sachen nicht.
Und wer hätte das geahnt mit dem Backofen... :D Er ist aber noch heile, nur bisschen verbeult.
Die Schrauben hat er mir halt vergessen zu schicken, deswegen muss ich mir jetzt "Ersatz" schaffen.
Hab die Bodenplatte jetzt so bearbeitet, das die beiden VRM davon gekühlt werden können, hab mir noch extra das Phobya 7W/mk Wärmeleitpad gekauft, da das anscheinend sehr gut sein soll.
Ich denke mit der Kombination lassen sich schon gute Temps machen. Brauch jetzt nur passende 8 Schrauben um die Bodenplatte fest zu machen.

Welche Temperaturen sind denn in bf4 normal unter oc. Hatte es grade mal 45 laufen und die Temperatur ist auf 85 Grad gestiegen und da auch geblieben . 1150@ 1,28-1,3v. ( Peter2)

Mfg

Alles was ich habe (oder auch nicht habe) ist vom Vorbesitzer.
Der hat mir ziemlich viel vergessen mit zu geben, deswegen hab ich die Sachen nicht.
Und wer hätte das geahnt mit dem Backofen... :D Er ist aber noch heile, nur bisschen verbeult.
Die Schrauben hat er mir halt vergessen zu schicken, deswegen muss ich mir jetzt "Ersatz" schaffen.
Hab die Bodenplatte jetzt so bearbeitet, das die beiden VRM davon gekühlt werden können, hab mir noch extra das Phobya 7W/mk Wärmeleitpad gekauft, da das anscheinend sehr gut sein soll.
Ich denke mit der Kombination lassen sich schon gute Temps machen. Brauch jetzt nur passende 8 Schrauben um die Bodenplatte fest zu machen.

Ist ja nicht böse gemeint nur Spaß ;-
es müsste mal einer messen der eine 290ref hat....habe leider graka zur Zeit

also in metro ll benchmark alles auf high nach 3 runden unter folgenden taktraten 1000/1300@1.164V max 72 grad. bf4 selbe settings ca. 75 grad, vrm1 73 grad, vrm2 63 grad. mfg

mal kurz eine ganz andere frage, hab auf anhieb nix finden können; wann kommt eigentlich mal ein treiber update von amd. da lassen die sich ja wirklich immer extrem zeit mit. der beta treiber ist ja nicht zu gebrauchen...

moin

sooo ich habe mir ne 290 tri-x gekauft und hätte nun nen paar fragen.

overclocken habe ich nun so richtig vor aber man möchte ja mal wissen was so geht ;-). die karte hat nen asic von 87,3

1. wie overclock ich die jetzt am besten? habe sie schon per sapphire tool trixx auf 1000 gpu und 1300 mem gestellt. passt das so und wie stell ich es ein das es permanent so ist? wie/wo kann ich denn die voltage reduzieren?
2. wie bekomme ich es hin das ich beim msi afterburner die daten im spiel sehen kann also osd? klappt nur bei cod aber nicht bei z.b. titanfall oder bf4.
3. ist es normal das wenn ich im ccc den overdrive lediglich aktiviere also nix weiter verstelle die karte im idle nicht mehr runter taktet? bleibt dann permanent bei 960 mhz

ansonsten bin ich was die karte angeht sehr zufrieden (vorher gtx 570 oc von gigabyte). spulenfiepen erst ab ca: 1500 fps. @stock hatte ich bei unigine heaven 1312 punkte (file:///D:/Unigine_Heaven_Benchmark_4.0_20140314_2207.html) und bei diesem standard firestrike irgendwas mit über 8000 punkten.

mfg

Hey ho,

Ich wollte euch etwas fragen und zwar geht es um die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC.
Ich habe auf Hardwareluxx einen Beitrag gelesen und da steht:
Während letztere zusammen mit den restlichen Komponenten unseres Testsystems bis zu 410,6 Watt aus der Steckdose zieht, sind es bei der neue Sapphire-Karte lediglich 398,4 Watt.

Ich habe in meinem Pc diese Netzteil verbaut. be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Jetzt wollte ich fragen ob das reicht, da dieses ja dann "nur" 480W hat. Kann man das so betrachten oder seh ich da was komplett falsch? Sollte ich mir ein stärkeres zulegen oder reicht das? Ich bin auch erst seit kurzem zum Pc gewechselt, darum ist mein wissen darüber ein wenig begrenzt ^^

Mfg Kevin

Th habe ihn nun schon 5 mal runter und draufgebaut. Keine Ahnung wirans liegt. Mache heute Mittag mal ein Foto wie er montiert ist . Vielleicht findet ja jemand ne n Fehler. Vielleicht ist ja auch ne Kammer kaputt. Habe am Peter vorm Einbau nichts verändert. Habe die kurzen stifte genommen. Vrm ist gestern im valley auf 110 gestiegen und GPU auf 95. Mal schaun sonst wird's vielleicht ein mk 26 black, da der ac extreme 3 und 4 nirgends verfügbar ist. Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Th habe ihn nun schon 5 mal runter und draufgebaut. Keine Ahnung wirans liegt. Mache heute Mittag mal ein Foto wie er montiert ist . Vielleicht findet ja jemand ne n Fehler. Vielleicht ist ja auch ne Kammer kaputt. Habe am Peter vorm Einbau nichts verändert. Habe die kurzen stifte genommen. Vrm ist gestern im valley auf 110 gestiegen und GPU auf 95. Mal schaun sonst wird's vielleicht ein mk 26 black, da der ac extreme 3 und 4 nirgends verfügbar ist. Mfg

Ich hätte auch noch einen Hybrid 1 über, leider aber mit einem defekten 80mm Lüfter, der die VRM und VRAM kühlt.
Man müsste dann eventuell eine Schiene verbauen, wo man dann zwei Lüfter dran hängen kann, und diese kühlen dann die anderen Komponenten.
Ich denke sogar das ist die "beste" Lösung um diese zu kühlen, leider wirkt das finde ich auch etwas gefuscht.

Anderes Thema: Ich wollte gleich mal in Baumarkt fahren, und gucken ob es passende Schrauben gibt, wenn nicht, dann könnte ich doch einfach etwas längere Schrauben nehmen, welche ich einfach durch das Loch stecken kann, und diese dann von unten oder von oben mit einer Mutter befestige, das wäre doch sonst auch eine Möglichkeit.

Hey ho,

Ich wollte euch etwas fragen und zwar geht es um die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC.
Ich habe auf Hardwareluxx einen Beitrag gelesen und da steht:

Ich habe in meinem Pc diese Netzteil verbaut. be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Jetzt wollte ich fragen ob das reicht, da dieses ja dann "nur" 480W hat. Kann man das so betrachten oder seh ich da was komplett falsch? Sollte ich mir ein stärkeres zulegen oder reicht das? Ich bin auch erst seit kurzem zum Pc gewechselt, darum ist mein wissen darüber ein wenig begrenzt ^^

Mfg Kevin

Reicht. :-)

Ja geil, im Baumarkt haben die keine passenden Schrauben, nicht mal mehr kleinere die man dann per Mutter festmachen könnte...
Weiß jemand eventuell wo man so kleine Schrauben mit Muttern her bekommt?

Hallo, =)

Bin seit gestern mit der PowerColor R9 290 PCS+ unterwegs und da ich gelesen habe das mein über ein BIOS Update eine R9 290 zu einer R9 290X zu Flashen. Ist das mit meiner Karte auch möglich ?

Du musst wohl ein Referenzdesign aus Kw 37 kaufen oder auf einen erneuten Leak hoffen.
Musst dich aber jetzt nicht sofort von der Brücke schmeißen, das sind 5-9% Unterschied und das geht auch mit Takt ganz gut :devil:

Zurück