Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

@joker:
habe auch immer mal wieder den a0...01er Bluescreen.
http://extreme.pcgameshardware.de/w...n/323070-bluescreen-a0000001.html#post6229924
Kannst dir ja mal durchlesen.

Ja Super danke... Ist genau wie bei mir auch bei youtube Videos oder gestern bei Streamcloud. Hab auch schon alle Treiber durch. Bin echt überlegen ob ich die Karte nicht zurückschicke und mir die gtx780 von msi bestelle. Kostet zwar mehr und rennt evtl nicht ganz so gut wie die tri x in spielen; aber wenigstens hab ich dann solche doofen Probleme nicht. Bis Samstag kann ich sie noch zurückschicken

Ja Super danke... Ist genau wie bei mir auch bei youtube Videos oder gestern bei Streamcloud. Hab auch schon alle Treiber durch. Bin echt überlegen ob ich die Karte nicht zurückschicke und mir die gtx780 von msi bestelle. Kostet zwar mehr und rennt evtl nicht ganz so gut wie die tri x in spielen; aber wenigstens hab ich dann solche doofen Probleme nicht. Bis Samstag kann ich sie noch zurückschicken

Mach das was du für richtig hälst :-) Die MSI 780 ist auch eine top karte :-)

Also ich will in kürze eh mein System noch aufrüsten, Mainboard cpu und 2 SSDs. Dann setze ich das ganze System eh neu auf und evtl hab ich dann dieses Problem nicht mehr, aber sicher sein kann ich mir da auch nicht. Und das geht mir jetzt schon richtig auf die Nerven wenn die Kiste die ganze zeit abstürzt bei normalen Anwendungen. Bei spielen läuft sie aber Problemlos. Aber jetzt kann ich halt die Karte noch zurückschicken und dann hab ich doch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dieses Problem nicht mehr, aber dafür evtl wieder andere :D ist schon doof wenn man so viel Geld für das beste vom besten ausgibt und dann solche dummen Probleme hat.

kann ich bei der installation des peters nicht auch die bodenplatte von dem referenzkühler drauf lassen, damit man die kühlblöcke nicht benutzen muss?

mfg

kann ich bei der installation des peters nicht auch die bodenplatte von dem referenzkühler drauf lassen, damit man die kühlblöcke nicht benutzen muss?

mfg

Dazu wurde hier vor vielen Seiten mal ein Guide gepostet, wie man die Platte beim Peter 1 weiterbenutzt. Der Peter 2 ist ja nicht viel anders.

So einfach wie sich das anhört, ist das aber wohl nicht. Brauchst dazu etwas Werkzeug und einen Backofen.

Hab jetzt meinen neuen Monitor und obwohl die Auflösung von 1240*1024 auf Full HD gegangen ist hat sich bei den Temps weder im Idle noch bei BF4 was getan. Natürlich hab ich jetzt deutlich weniger Frames, aber Temp ist wie gesagt gleich hoch und wenn überhaupt 1-2 Grad höher.

Bei mir hat es ordentlich gekracht hab gedacht der offen explodiert ;-)

wie oft hatte es gekracht 1x oder mehrmals kann es sein das der Knall vom platzen der Vapor Chamber kommt und wenn ja würde es etwas bringen diese vorher an zu bohren damit der Druck entweichen kann? Denn die Methode ist bisher das beste was ich bisher gesehen habe allerdings kann ich es mir hier in der Wohnung nicht erlauben Silvester zu feiern meine Vermieterin die mit im Haus wohnt Reist mir die Birne runter zu mal der Backofen ihr gehört :ugly:.

Hab mir den Peter 2 bei mindfactory über ebay geholt . Werde mal berichten wenn ich's mit dem zusammenbauen hingekriegt habe. Kennt jemand ne gute Beschreibung dafür, oder ist diebeiliegende ausreichend ?

Mal was spannendes:
habe auf meiner Standart Sapphire R9 290 das bios der Tri-X OC in der Vers. 015.042.000.000.000000, läuft wunderbar.
Nun gibt es eine neuere Version des bios: 015.043.000.001.000000.
Wenn ich das 015.043 flashe geht nix mehr, schwarzer Bildschrm.
Flashe ich wieder auf das 015.042 zurück läuft alles gut.
Habe das ganze 3 mal ausprobiert, bios erneut runtergeladen, immer mit dem gleichen ergebnis.
Jemand das gleiche Prob?

Habe mich noch einmal hiermit befasst und denke ich habe das Problem gefunden.
Hier die Details des 015.043.er bios:

GPU Device Id: 0x1002 0x67B1 113-E285HOC-X002 C67111 Hawaii PRO OC GDDR5 4GB 64Mx32 300e/150m (C) 1988-2010, Advanced Micro Devices, Inc. ATOMBIOSBK-AMD VER015.043.000.001.000000 285PF5H0.O42 PowerTune Limit: -50 to 50 CCC Overdrive Limits GPU Clock: 1500.00 MHz Memory Clock: 2000.00 MHz Clock State 0 Core Clk: 1000.00 MHz Memory Clk: 1300.00 MHz Flags: Boot Clock State 1 Core Clk: 1000.00 MHz Memory Clk: 1300.00 MHz Flags: Optimal Perf Memory Support 4096 MB, GDDR5, Autodetect 4096 MB, GDDR5, Hynix H5GQ2H24AFR 4096 MB, GDDR5, Hynix H5GC2H24BFR

Im 043 wird nur Hynix angesprochen, meine Sapphire hat Elpida Speicher.

wie oft hatte es gekracht 1x oder mehrmals kann es sein das der Knall vom platzen der Vapor Chamber kommt und wenn ja würde es etwas bringen diese vorher an zu bohren damit der Druck entweichen kann? Denn die Methode ist bisher das beste was ich bisher gesehen habe allerdings kann ich es mir hier in der Wohnung nicht erlauben Silvester zu feiern meine Vermieterin die mit im Haus wohnt Reist mir die Birne runter zu mal der Backofen ihr gehört :ugly:.

Ja genau dadurch kommt der knall.
Würde wahrscheinlich was bringen aber so laut ist der knall auch nicht wenn man in einer anderen Wohnung ist. ;-) also keine sorge.

Habe die 290x im ref design nun da. komischerweise taktet sie aber immer runter, auch schon bei 65 grad unter last. sie taktet dann von eingestellten 1150 mhz auf 950-1040 mhz runter. woran kann das liegen? sollte ich mal ein anderes bios flashen?

mfg

asic ist 74,8 ja powertarget ist auf +50. jedoch kommt beim ladebildschirm von battlefield 4 ein blackscreen und so ein brummen. da hift dann nur den pc neustarten. schätze mal die ist defekt. wollte die eigentlich ende der woche umbauen mit dem peter 2.

mfg

meine 290 hatte dabei aber den takt gehalten. gibts da nen unterschied zur 290x?

hast recht, unter dem alten treiber bleibt der takt stabil...

also die karte ist von asus, wie kann man da die voltage auf +200mv stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück