Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Von welchem Hersteller sollte ich mir eine 290X holen?Würde die dann unter Wasser setzten. Soll keine vorgefertigte Karte mit Wasserkühler sein, bin nur unschlüssig obs Unterschiede in der Qualität der Karten gibt? Würde die dann auch gerne 'n bisschen oc 'en.
Tendiere ja zu MSI, nur rein vom Preis her gäbe es natürlich auch noch günstigere Varianten.

Brauchst dann ja eh eine im Ref design. Da sind die Karten alle gleich,da AMD sie produziert. Nimm eine wo der Hersteller Kulant bei der demontage des Kühlers ist wie zb MSI,Asus oder Powercolor.

Hm hab leider seitdem ich meine R290 verbaut hab öfters Bluescreens. Meistens mit der meldung "stop: A0000001"
und einmal der hier "stop: 0x0000007e" in verbindung mit "atikmdag.sys" usw usw.
Ist das nur ein Treiberproblem oder ist die Karte evtl defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

habe gestern meine Ersatz-290 pcs+ bekommen und habe massive Probleme mit der Karte. Ich schaffe es nur im safe Mode Win 7 zu booten, sonst ist nach dem Logo Schluss. Wenn ich nicht vorher im safe Mode gebootet habe, finden sich nach jedem Reboot massiv Artefakte (horizontale Punktreihen, die entlang einer imaginären vertikalen Linie abgesetzt sind) im Bios Post.
Was mich etwas stutzig macht ist, dass sich die Karte eigentlich nicht merken können sollte ob Win 7 im safe Mode gebootet wurde oder nicht (ich habe auch versucht den Strom ab zu stellen, gleiches Phänomen).
Ich habe leider kein alternatives System um die Karte zu testen, hat noch jemand eine Idee was hier noch schief laufen könnte? Sonst muss ich die Karte wohl einfach einschicken.

Danke im Vorraus für Ideen!

Hey Leute,

habe gestern meine Ersatz-290 pcs+ bekommen und habe massive Probleme mit der Karte. Ich schaffe es nur im safe Mode Win 7 zu booten, sonst ist nach dem Logo Schluss. Wenn ich nicht vorher im safe Mode gebootet habe, finden sich nach jedem Reboot massiv Artefakte (horizontale Punktreihen, die entlang einer imaginären vertikalen Linie abgesetzt sind) im Bios Post.
Was mich etwas stutzig macht ist, dass sich die Karte eigentlich nicht merken können sollte ob Win 7 im safe Mode gebootet wurde oder nicht (ich habe auch versucht den Strom ab zu stellen, gleiches Phänomen).
Ich habe leider kein alternatives System um die Karte zu testen, hat noch jemand eine Idee was hier noch schief laufen könnte? Sonst muss ich die Karte wohl einfach einschicken.

Danke im Vorraus für Ideen!

Darf man fragen bei welchem Händler?

Hm hab leider seitdem ich meine R290 verbaut hab öfters Bluescreens. Meistens mit der meldung "stop: A0000001"
und einmal der hier "stop: 0x0000007e" in verbindung mit "atikmdag.sys" usw usw.
Ist das nur ein Treiberproblem oder ist die Karte evtl defekt?

evt ist ja der Takt zu hoch,versuch mal mehr Spannung zu geben

Mich treiben ein bisschen die Temperaturen meiner Tri-X bei BF4 um.
Die Karte kommt @max und 125% Scale (Downsampling) auf 80°-81°. Das ist zwar nicht bedenklich, aber doch deutlich mehr als andere so posten. In anderen Spielen und beim Benchen @1080p sind die Temperaturen in Ordnung, wobei weniger natürlich immer schön ist.

Meine Fragen:
Ich hab das aktuelle Sapphire Bios drauf. Andernorts heißt es häufig, das Review Sample Bios sei erstklassig. Welches ist das? Finde bei Techpowerup nichts dazu.

Mein Shinobi ist üppig belüftet (Arctic F12 2x oben und 2x vorne, der Spectre hinten). Meiner CPU gehts auch wunderbar, die muss kämpfen um mit mildem OC auf 65° zu kommen. Evtl. kann ich der Graka mit der Belüftung ja was Gutes tun. Evtl, den Macho nicht nach hinten, sondern von unten (aus Richtung Graka) nach oben pusten lassen? Evtl den vorderen Gehäuselüfter oben rausnehmen, damit die gekühlte Luft von vorne nicht gleich oben rausgesaugt wird? Und wenns sein muß doch einen Lüfter unten?

Wieso reißt BF4 hier so aus? Klar, Downsampling geht ordentlich an die GPU-Nieren, aber der Unterschied ist zumindest für mich überraschend. Die Karte packt das ohne Probleme, mit V-Sync hab ich konstante 60fps ohne irgendwelche Einbrüche.
Würde hier evtl. ein niedrigeres Powe-Limit helfen?

Bei Mindfactory :)
Aber ich glaube nicht, dass ich deine bekommen habe, GPU-Z hat mir 71,X% ASIC gezeigt (wenn ich das recht in Erinnerung habe, hatte deine 69,X%).
Rest des Systems ist Biostar x58A, I7 920@ 3,8 GHz, 6 GB triple channel G.Skill Ram (OCZ rebrand)@ 1,45 GHz CL 7. Meine erste 290 pcs+ hat funktioniert (abgesehen vom leisen aber nervig hohem Spulenfiepen, ASIC war bei 81,X% wenn du wissen möchtest ob du meine bekommen hast), daher I denke schon dass der Fehler an der Graka liegt.

Bei Mindfactory :)
Aber ich glaube nicht, dass ich deine bekommen habe, GPU-Z hat mir 71,X% ASIC gezeigt (wenn ich das recht in Erinnerung habe hatte deine 69,X%).
Rest des Systems ist Biostar x58A, I7 920@ 3,8 GHz, 6 GB G.Skill Ram (OCZ rebrand)@ 1,45 GHz CL 7. Meine erste 290 pcs+ hat funktioniert (abgesehen vom Spulenfiepen), ASIC war bei 81,X%, denke schon dass es an der Graka liegt.

Ja meine hatte 68,9% :-D

Naja meine konntr keinen Lastbetrieb ab. Blieb aber kühl und ohne Spulenfiepen.

Das ist ein Bug des Treibers. Im Vorfeld sollte die Poolauslastung stark nach oben gehen, der Arbeitsspeicher sollte sich zu knapp 95% füllen. Ist mittlerweile von AMD bestätigt, den genauen Thread im AMD-Forum hab ich gerade nicht parat.
Übrigends treten alle mir bekannten Fehler nur unter W8.1 auf, allerdings bei fast allen Treiberversionen (ich weis von 13.9, 13.12, 14.1 und 14.2)

@MaxRink: Ok wenn dass so ist :D
Dachte am anfang dass es am treiber liegt. nachdem es dann aber mit dem 13.12 (davor hatte ich den 14.2) nicht weg ging war ich etwas besorgt.
Schon schade dass sich ein fehler solange halten kann.

Zurück