Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Geht das nicht auch mit nem föhn ?

In einem Backofen hast Du halt den Vorteil, dass alles schön gleichmäßig warm/heiß wird und sich dadurch nix verzieht.
Mit einem Haarfön bekommste das nicht heiß genug und ein Heißluftgebläse (=Heißluftfön) aus der Werkzeugabteilung im Baumarkt (z. B. von Steinel) macht nur punktuell heiß, wodurch sich was verziehen kann bzw. auch gar nicht erst ablöst, weil die restliche Fläche noch bombenfest klebt.

Ist das bei allen so? Von Videos kenn ich das nur so, dass man Schrauben löst und man dann den Kühler abnehmen kann. (Referenzkarte) Habe das mit der Backofen-Methode aber auch gehört.

Aber gut für die GPU, VRMs und so ist das doch auch nicht oder?

Nein, Du schraubst den Kühler ganz normal von der Karte runter.

Dann muss die Kammer aber noch von der Platte runter - dazu legst Du das Konstrukt ohne die Karte selbst in den Ofen.

Bei allen? Bei den Referenzdesigns zumindest.

Also ich versuche bei mir dir komplette Referenzplatte für die VRM und VRAM zu verwenden, darauf dann noch ein paar Passivkühler und dann den Hybrid oben drauf.
Bin mal gespannt was das für Temperaturen gibt.

Nein, Du schraubst den Kühler ganz normal von der Karte runter.

Dann muss die Kammer aber noch von der Platte runter - dazu legst Du das Konstrukt ohne die Karte selbst in den Ofen.

Bei allen? Bei den Referenzdesigns zumindest.
Ah ok danke. Jetzt hab ichs verstanden. ;)

Kann man dann diese Platte ohne Vapor Chamber auch nutzen, wenn man Kraken G10 drauf schrauben will? Weil dann hätte man gute VRM Kühlung + Extra GPU Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok danke. Jetzt hab ichs verstanden. ;)

Kann man dann diese Platte ohne Vapor Chamber auch nutzen, wenn man Kraken G10 drauf schrauben will? Weil dann hätte man gute VRM Kühlung + Extra GPU Kühler
Prinzipiell kann man das so machen.
Allerdings ist das - egal bei welchem Nachrüstkühler - nicht Plug and Play.
Ein Bisschen Feilen und Bohren muss man an der Grundplatte auch noch. Ebenso muss man drauf achten, dass der Kühler überhaupt Kontakt zum Prozessor bekommt.
Und dann brauch ich die kühlkorper nicht auf die Karte zu kleben wenn ich die platte weiternutzen?

Ja.

Aber wie geschrieben: Ganz Plug and Play ist das nicht, etwas handwerkliches Geschick und geeignetes Werkzeug sollte vorhanden sein.

Kurze Frage: Wie kann man eigentlich die VRM Kühlerchen/Heatsinks "aufkleben", so dass man sie wieder abbekommt, bei Garantiefall oder Kühlertausch etc.?
Man mischt das ja normalerweise aus Wärmeleitkleber und Wärmeleitpaste, aber dass ist ja noch zu fest oder?

gibts irgendwo ne beschreibung oder ein video wo das beschrieben ist, wie man die platte richtig bearbeitet, bzw. wie man den kühlerumbau überhaupt richtig macht?

habt ihr die AUX Spannung bei OC auch genutzt?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv die 2., also die Sapphire R9 290 TriX.
Kühl und leise. Die Gigabyte ist genau das Gegenteil ;)

Die Tri-X, hält den Takt und ist leise.
Kann die Windforce scheinbar beides nicht bzw. schlecht.

hmmm,

die windforce ist definitiv nicht so schlecht, wie jeder sagt.

man sollte das firmwareupdate/biosupdate machen. ich habe zudem noch die die wlp gewechselt, aber das it nie und nimmer ne wunderwaffe.

meine karte rennt unter 1050mhz und selbst unter furmark ohne drosselung. dabei ist sie hörbar, aber bei spielen usw keinesfalls störend.

mal sehen was die xfx DD am wochenende reißt.

Ich habe da direkt mal ne Frage, hab die TRI X installier und alles gut soweit... aber wenn ich im Bios Win 8 Featrues aktivieren will für fast boot etc. dann gibt es beim reboot immer folgende fehlermeldung:

es ist keine grafikkarte mit windows 8 logo erkannt worden. windows feature werden im bios deaktiviert.

weiß mir hier so recht keinen rat. folgendes mainboard mit aktueller version dient als unterbau: MSI MPower Z87.

Mal kurz in die Runde gefragt, lohnt sich der Zack der Tri-X für 367€ wirklich? Bin am überlegen Sie mir zu holen, wobei mich das Produktvideo der neuen 290 Vapor-X / Toxic doch etwas angefixt hat. Kennt jemand dazu einen Liefertermin oder wird dieser wieder auf 2015 verschoben... >.<?

Mal kurz in die Runde gefragt, lohnt sich der Zack der Tri-X für 367€ wirklich? Bin am überlegen Sie mir zu holen, wobei mich das Produktvideo der neuen 290 Vapor-X / Toxic doch etwas angefixt hat. Kennt jemand dazu einen Liefertermin oder wird dieser wieder auf 2015 verschoben... >.<?

Die Sapphire R9 290X Toxic Edition 8GB wird es wohl nicht werden. Davon kommen doch nur wenige als Limeted Edition raus und sind preislich wohl ehr zwischen 780TI und Titan Black angesiedelt. Also nicht so große Hoffnung machen das die Toxic in viele heimische Rechner Einzug hält. Mal sehen, ich denke nicht das dies ein Rare Good wie die MSI GTX 780TI Lightning wird (20Stück?!) aber ich denke nicht das es mehr als in paar hundert werden.
Dazu muss man sagen das Sapphire die Toxic dann auch gleich besser als 4 Slot Modell mit Dual Hawai Chip verbaut hätte, denn so sind die 8GB einfach nur overkill und ein marketing blender.

Edit: Gleiches auch für die Vapor - X

8GB hat nur die 290X, nicht die 290. Die 290 ist im Grunde eine Tri-X mit blauen akzenten, einer veränderten Lüftersteuerung die nun Lüfter abschalten kann und ein bisschen Leuch-BlingBling an der Seite.

Mich interessiert eher die 290 - Die X Variante ist dann doch bissle over the top. Bleibt nun die Frage Zack der Toxic oder warten und sich die neue Vapor-X holen :/

Zurück