Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Wie hoch sind den eure Temperaturen im Idle und mit welcher Fanspeed?
Also meine Tri X ist auf 30% Fanspeed gefixt, mit normalen Takt etc.
GPU liegt jetzt beim tippern hier, bei 43 Grad VRM1&2 36Grad.
Also irgendwie kommt mir das doch sehr hoch vor.

mit offenem Seitenteil
35Grad
VRM1 27
VRM2 29

Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Std BF4 Autofanspeed bei der Karte und Gehäuselüfter auf Minimum, habe ich eine max Temp von 75°C erreicht und max Fanspeed von 42%.
Takt war aber auf 950/1300 mit -5% PL gefixt.
Max VRAM Verbrauch 3249MB, VRM 1+2 waren max auf 75 und 61°C.
Max Verbrauch 189W und max VDDC 1,117V, AVG knapp über 1V.

Im Idle jetzt 36-37°C GPU Temp.
20% Fanspeed, VRM TEMP 29 und 31°C grad.

Immerhin habe ich mal die BF4 Kampagne auf leicht durchgespielt :lol:
Garnet mal so schlecht das ganze.

Ich weiß jetzt nicht wie weit mein AC3 runter geht aber im IDLE läuft der auf 1000rpm und ist nicht zu hören aus dem Gehäuse.
Temps = 31° GPU
VRM1 = 29°
VRM2 = 27°
Ich glaube Zimmertemperatur war 23°

Auf wie viele Umdrehungen laufen die Lüfter deiner Karte @Duvar bei 42%?

und wie siehts unter last aus mit den temps ?

Kommt immer auf die + Voltage drauf an.
Ich lasse die Karte gerade mit +100mV laufen bei 1100/1500 und ich meine so um die 60° pändelt sich die GPU. VRM1 um die ~70° glaube ich.
Kann ich aber gerade nicht zu 100% sagen und müsste ich nochmal testen ;-)

Edit: Bei 55° geht der AC3 Lüfter dann langsam auf 100% und läuft mit ~2100rpm und ist zu hören aber nicht störend.

Also hab eben nochmal BF4 probiert. Multiplayer 64 Mann, Sturm auf Paracel. Alles so hoch wie es geht, allerdings die Auflösung bei nur 1240. Neuer Monitor kommt bald ;)
Da lag die Gpu Temp die ganze Zeit zwischen 70 und 74. Fanspeed auf 30 gefixt. Ich denke das ist doch ganz okay!? Dann ist das mit der höheren Idletemp (ca 43Grad) ja auch egal.

Also hab eben nochmal BF4 probiert. Multiplayer 64 Mann, Sturm auf Paracel. Alles so hoch wie es geht, allerdings die Auflösung bei nur 1240. Neuer Monitor kommt bald ;)
Da lag die Gpu Temp die ganze Zeit zwischen 70 und 74. Fanspeed auf 30 gefixt. Ich denke das ist doch ganz okay!? Dann ist das mit der höheren Idletemp (ca 43Grad) ja auch egal.

Ich glaube bei 1080p wird da aber noch ganz schön die Temp nach oben gehen :D

Kommt immer auf die + Voltage drauf an. Ich lasse die Karte gerade mit +100mV laufen bei 1100/1500 und ich meine so um die 60° pändelt sich die GPU. VRM1 um die ~70° glaube ich. Kann ich aber gerade nicht zu 100% sagen und müsste ich nochmal testen ;-) Edit: Bei 55° geht der AC3 Lüfter dann langsam auf 100% und läuft mit ~2100rpm und ist zu hören aber nicht störend.

hmm okk ... ich bin ma gespannt wies mit dem AC xtreme iv sein wird ... sobald der verfügbar ist werd ich den wohl haben :)

Ich glaube bei 1080p wird da aber noch ganz schön die Temp nach oben gehen :D
ja kann gut sein....muss ich dann mal schauen. Hoffe aber das es nicht viel sein wird. Weil auch so läuft ja die Karte eigentlich mit dem höchsten Takt!? Oder wird die Karte in einer höheren Auflösung nochmal anderweitig belasted so das die Temp wieder steigen könnte?

Auch wenn ich mich unverschämter Weise wiederhole, würde ich mich freuen, wenn hier andere ihre Temperaturen mit BF4 bei aktivierter Skalierung posten.

Ah sorry, war vor ein paar Seiten ausführlicher.
DirectX oder Mantle dürfte in dem Fall egal sein. Ich komm mit Max (bzw. Ultra) Settings und 125% Auflösungsskalierung (also de facto 2400x1350) Lüfter bei ~35% auf 80°. Das ist zwar nicht viel, erst recht nicht für eine R9 290, aber doch ein höherer Wert als ihn andere sonst posten.

Das schenkt sich nichts. Im SP bleibt sie vielleicht 2° kühler. Aber im MP bei 48-64 Mann bei offenem Gelände (also alles außer Metro oder Spint) kommt sie immer auf 80° und bleibt da. Zum Ärgern dürften Shanghai(Reflektionen) oder Firestorm(Flitterkram) ganz gut sein.

Macht es denn viel Unterschied bei der Temp ob jetzt zb 1240 oder full HD. Weil die Karte taktet ja trotzdem fast durchgängig mit 1000/1300 MHz. Auch in der kleinen Auflösung.

Macht es denn viel Unterschied bei der Temp ob jetzt zb 1240 oder full HD. Weil die Karte taktet ja trotzdem fast durchgängig mit 1000/1300 MHz. Auch in der kleinen Auflösung.

Doch das ist möglich.
Man sieht das ja schon alleine wenn man z.B. Heaven Benchmark laufen lässt oder Furemark.
Dort läuft die Karte auch auf 100% aber Furemark erreicht Temps die in keinem herkömmlichen Spiel erreicht werden.

Gut dann muss ich wohl abwarten bis ich meinen neuen Monitor hab. Jedoch macht mich die hohe Idle Temp bei mir etwas skeptisch.

Zurück