Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

meine 290x PCS+ ging heute auch wieder zurück. Für annähernd das gleiche Geld, ist die Lightning weitaus attraktiver vorallem bezüglich Spawa Kühlung, Lüfter und deren separate Ansteuerung...
.

Kann ich dir nur volle Zustimmung geben.
Selbe Erfahrung seit 5850 machen müssen.

Klebe nun an Sapphire und MSI.
Im 290x Fall hat MSI die bessere Arbeit gemacht, da Triple-Slot Kühler. Sowas gehört da einfach drauf.

Omg. Ist das Bekloppt, sorry, aber da kann ja jeder sich mal ne titan kaufen und die dann einfach wieder nach 2 tagen zurückschicken, weil sie nicht gut genug ist. :what: Oder habe ich da was falsch verstanden? Oder am besten: Obwohl man gar keinen PC hat, einfach mal 5 grafikkarten kaufen, ohne grund. :stupid:

Joa im grunde könnte man das machen .. sinn der Sache ist es aber eig nur, den Nachteil des Online kaufes, die Ware vorher nicht sehen zu können, auszugleichen.

btw gab es bei den 290er ja genug leute die mehrere bestellt haben um alle zu prüfen und nur die, in ihren augen beste , zu behalten

Der Lüfter auf dem Hybrid ist mir gerade kaputt gegangen. Der war schon sehr lose als ich ihn bekommen habe vom Verkäufer, und ist immer gegen geklappert.
Lässt sich bei Kleinanzeigen da jetzt irgendwas machen?
Die passivkühler auf dem vrm 1 sind außerdem sehr unsauber drauf gemacht worden, wärmeleitkleber darauf dann wärmeleitpads und darauf dann der passivkühler, würde man die irgendwie ab bekommen, also komplett rückstandslos den Kleber entfernen, sodass man neue passivkühler drauf bekommt?

Er würde mir einen neuen Hybrid als Ersatz geben, die Graka allerdings nicht wieder zurück nehmen. Dementsprechend muss ich jetzt das beste aus der Situation machen. Die Graka Ansich ist ja sehr gut, war problemlos mit +100mV auf 1200MHz Chiptakt.
Was würdet ihr mir empfehlen zu tun?

Ich glaube bei Kleinanzeigen kannst du gar nichts machen. Sei froh das er dir als Ersatz etwas gibt ;-)
Also selbst Hand anlegen.

Hatte auch die Bausteine verklebt. Wenn man die kühlkörper dreht kriegt man die gut ab.

Also denkst du, ich kriege den kompletten Wärmeleitkleber rückstandslos ab, und kann dann neue passivkühler draufmachen?
Ein wenig stört mich ja schon die erhöhte Temperatur von den VRM 1 unter Last, zwar immernoch unter 100°C, aber wenn man das komplett ab bekommt wäre das super.

Kann mir jemand empfehlen, welche passivkühler für die R9 290X am besten geeignet sind?

Ach echt? Einfach die Referenzplatte mit dem Hybrid verwenden?
Danke für den Tipp, sobald ich den Ersatzkühler erhalten habe werde ich mich mal dran setzen, und versuchen irgendwie die passivkühler abzubekommen...

Hat jemand einen link zu den Alpenföhn Kühlern? Ich finde die irgendwie nicht...

Omg. Ist das Bekloppt, sorry, aber da kann ja jeder sich mal ne titan kaufen und die dann einfach wieder nach 2 tagen zurückschicken, weil sie nicht gut genug ist. :what: Oder habe ich da was falsch verstanden?
Oder am besten: Obwohl man gar keinen PC hat, einfach mal 5 grafikkarten kaufen, ohne grund. :stupid:

Sinn dahinter ist das generell bei Onlinegeschäften keine möglich vorhanden ist, die Ware vorher zu begutachten. Bei Sachen wie Kleidung oder Schuhe kann man diese im Internet nicht anprobieren, also muss man eine Möglichkeit haben diese anzuprobieren da Schuhe z.B. immer unterschiedlich Ausfallen.
Bei Hardware ist das etwas anders, aber auch noch relevant. Z.B. könnten auf der Händlerwebseite ungenaue Angaben bezüglich der Größe einer Grafikkarte stehen: Soll man dann auf der Grafikkarte sitzenbleiben?

Nein, man kann sich nicht einfach so 5 Titans bestellen und diese zurückschicken, denn jeder Onlinehändler hat das Recht zu entscheiden ob er mit dir handelt oder nicht. Zum einen sagen viele Händler das man im High-End-Bereich als Einzelkunde pro Bestellung nur begrenzte Stückzahlen kaufen kann. Außerdem kann der Händler nach (häufigen) Zurückschicken der Ware dich einfach für seinen Shop sperren.

Als (Auf-)Kleberentferner kann ich nur Isopropanol bzw. 2-Propanol empfehlen.

Mit nem Wattepad auf den Kleberrest einweichen und dann abwischen.

Macht porentief rein und entfettet erstklassig. Reste verflüchtigen sich quasi umgehend.

Nur so kriege ich in der Firma in öliger Umgebung meine Prüfplaketten zum Kleben...

Bekommst Du bei Amazon oder in der lokalen Apotheke.

Und: Immer schön kühl und von Zündquellen fernhalten - ist Leichtentzündlich. Den Raum außerdem gut lüften, macht so'n bisschen High, aber nur für einen Moment.
Achja: Reizend ist das Zeug auch.

Alternativ frag' Mutti mal nach Nagellackentferner.

Edit: Du musst die Kühler noch ab bekommen? Sei da bloß vorsichtig, der Wärmeleitkleber klebt echt wie Teufel. Nicht, dass Du die ganzen Chips mit runterreißt!

Hin und her drehen und bissle dran ziehen irgendwann gibt das Zeug nach und ab isses...föhn bringt dir nix außer Stromverbrauch :D

Ja, stimmt ^^

266,65 x 38x 111,2 mm (B x H x T)

Google sei dank:

Korrekt sind: 290,50x 38x 111x20mm

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die passiven VRM Kühler von Alpenföhn lassen sich nirgens mehr kaufen...
Hat vielleicht jemand noch andere Vorschläge für empfehlenswerte VRM Kühler?

Edit: Hätte eventuell noch jemand Vorschläge wie ich die VRM Kühler anbringen soll? Der Kleber ist ja nicht soo geil, weil man den ja sehr schlecht wieder ab bekommt, habe jetzt darüber nachgedacht z.b. ein Wärmeleitpad von Phobya zu nehmen (Phobya Wärmeleitpad XT 7 W/m-K), wobei ich mich frage, ob es noch bessere Pads gibt, und was hat es mit der dicke zu tun? Es würde es in 0,5mm, 1mm und 1,5mm dicke geben, welche dicke wäre am besten für die VRMs?
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
So isses Offiziell von Powercolor angegeben...

Natürlich abgelesen, warum auch nicht, eierbär.

PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply -- PowerColor PCS+ R9 290X 4GB GDDR5

Hab jetzt hier auf PCG selbst gesucht, weil du ja kein bock hast.

Korrekte Maße sind: 290,50x 38x 111x20mm

Da haste Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/n...-pcgh-testlabor-angekommen-7.html#post6154935

Na endlich ;) wundert mich aber, dass die flacher ist als die DCII

Die passiven VRM Kühler von Alpenföhn lassen sich nirgens mehr kaufen...
Hat vielleicht jemand noch andere Vorschläge für empfehlenswerte VRM Kühler?

Edit: Hätte eventuell noch jemand Vorschläge wie ich die VRM Kühler anbringen soll? Der Kleber ist ja nicht soo geil, weil man den ja sehr schlecht wieder ab bekommt, habe jetzt darüber nachgedacht z.b. ein Wärmeleitpad von Phobya zu nehmen (Phobya Wärmeleitpad XT 7 W/m-K), wobei ich mich frage, ob es noch bessere Pads gibt, und was hat es mit der dicke zu tun? Es würde es in 0,5mm, 1mm und 1,5mm dicke geben, welche dicke wäre am besten für die VRMs?
Danke.

1mm ist eigentlich am besten.

Zurück