Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Dann hoffe ich doch mal das sich die Karte gut übertakten lässt. :)
Für den Preis wäre die Karte natürlich ne Wucht, wenn man bedenkt das ich eine Tri-X 290 hier liegen habe, die wesentlich lauter ist, und nur knapp 25€ billiger.

Edit: Hab gerade mit dem freundlichen Mann telefoniert. Die Graka wird mir morgen zugesandt.
Ich habe leider immernoch kein Plan wo ich am besten den Radiator befestigen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Naja manche sagen, man merktnob guter Asic manche wieser nicht.

Meine PCS+ hat 1220/3600 @+200mV +50PT geschafft (asic 68,9)
Meine trix 1250/3640 @+200mV +50PT (aisc 74,6)

Also großartig habe ich nichts gemerkt

Habe jetzt zwei Günstige Grakas geschossen, 265€ für ne EVGA GTX 780 SC und jetzt 415€ für eine R9 290X mit Accelero Hybrid und 2 Noctua F12 Lüfter...
Weiß jemand wieviel ich noch für die 780 bekommen kann? Habe damit ja jetzt keine Verwendung mehr.

Kollege hat mir gerade geschrieben, dass die 290 PCS+ laut PCGamesHardware-Test im aktuellen Heft die Spannungswandler nicht richtig kühlt und diese unter BF4 95° C warm werden. Das deckt sich ja nicht wirklich mit den Temps die hier von eingen veröffentlicht wurden. Wie kann das sein? Ich hatte eigentlich vor mir die Karte zu bestellen...

Abgesehen davon, dass die Temperatur nicht toll ist, ist die trotzdem unbedenklich für die Wandler. Diese Teile sind für 125-150°C spezifiziert, bei 95°C passiert denen gar nüscht.

Naja manche sagen, man merktnob guter Asic manche wieser nicht.

Meine PCS+ hat 1220/3600 @+200mV +50PT geschafft (asic 68,9)
Meine trix 1250/3640 @+200mV +50PT (aisc 74,6)

Also großartig habe ich nichts gemerkt

Ja das kann ja aucht gut möglich sein, davon redet ja keiner.
Aber die Real anliegende Spannung ist dann hier interessant.
Die wird bei der ersten Karte höher sein als bei der zweiten Karte. D.h. die zweite Karte könntest du auch auf +250mV setzen und erst dann hast du die gleichen Spannungen anliegen.
Kontrollier das bitte mal im GPU-Z wenn möglich.

Also die angebliche 58-60°c - Club 3d 290x RoyalAce ist bei Club 3d schon anzusehen, inkl. Specs... gelistet bei einigen Händlern ebenfalls...

Wenn ich mir aber ansehe, dass die RoYalAce eine 2 Slot ist kann diese nicht wirklich besser sein, wie in diesem " Video " als Tri-X und PCS+
Wäre es eine 3 Slot dann wohl eher...

Man findet auch sonst nichts über die RoyalAce..

Sogar in diesem qualitativ recht bescheidenen Video hört man sehr deutlich, wie die Karte unter Last hochdreht. Ohne jetzt lange zu überlegen, würde ich die Lautstärke in den Bereich von ~4 Sone oder mehr einordnen; könnte also rein von der Lautstärke im Bereich des unoptimierten PCS+-Kühlers liegen. Da Club 3D ja zum gleichen Konzern wie Powercolor gehört, rechne ich mal damit, dass es sich um eine leicht abgeänderte Version des PCS+-Kühlers handelt.

Edit: Wenn man sich hier das vierte Bild ansieht, kann man davon ausgehen, dass es der PCS+-Kühler mit seinen 2,5 Slots ist, bloß eben die Variante für Club 3D. :)

Asus will uns ja damit offensichtlich nicht mehr beglücken. :( Wie eine 290 DCII mit 3 Slots eingeschlagen wäre, mag man sich gar nicht vorstellen.
Die Tri-X und PCS+ (und vmtl. die Royal Ace in Zukunft) bieten, sofern man selbst Hand anlegt, wohl tendentiell die geringsten Temperaturen bei niedrigster Lautstärke.

Jedoch fehlt auch mir vom Gefühl her eine "Burnerkarte", die mit Custom-PCB, fetter Grundplatte für VRMs und 3 Slots auf Hawaii Kühlschrankpartys mit Väterchen Frost und dem Weihnachtsmann veranstaltet.:D
Mal sehen, was die Lightning davon so bietet. ;)

Asus will uns ja damit offensichtlich nicht mehr beglücken. :( Wie eine 290 DCII mit 3 Slots eingeschlagen wäre, mag man sich gar nicht vorstellen.
Die Tri-X und PCS+ (und vmtl. die Royal Ace in Zukunft) bieten, sofern man selbst Hand anlegt, wohl tendentiell die geringsten Temperaturen bei niedrigster Lautstärke.

Jedoch fehlt auch mir vom Gefühl her eine "Burnerkarte", die mit Custom-PCB, fetter Grundplatte für VRMs und 3 Slots auf Hawaii Kühlschrankpartys mit Väterchen Frost und dem Weihnachtsmann veranstaltet.:D
Mal sehen, was die Lightning davon so bietet. ;)

Die hat doch auch nur 4GB Vram oder? Meine in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass die ähnlich wie die eine Sapphire 8GB bekommen soll :wow:
Auf den PCGH Fotos ist jedenfalls undeutlich eine "4" zu erkennen.

Ja.. aber wer holt sich die Karte, so wie sie ist, zu betreiben... da gehört Wasser oder Stickstoff drauf :D
Den Kühler aber, könnten sie ruhig für eine reguläre 290x und 290 verwenden...

Warum guckt sich hier eigentlich keiner ne Gtx 780 an ? Paar € teurer , meist leiser , kühler und gleich schnell mit der R9 290

Ich hab ja auch eine GTX 780 hier, leider ist bei alles über 1080p die AMD "wesentlich" schneller, 10% mehr Leistung.
Weil ich mit 1440p spiele, wird es dementsprechend eher eine AMD. Ich denke bei 1080p hätte ich die 780 behalten.

Sogar in diesem qualitativ recht bescheidenen Video hört man sehr deutlich, wie die Karte unter Last hochdreht. Ohne jetzt lange zu überlegen, würde ich die Lautstärke in den Bereich von ~4 Sone oder mehr einordnen; könnte also rein von der Lautstärke im Bereich des unoptimierten PCS+-Kühlers liegen. Da Club 3D ja zum gleichen Konzern wie Powercolor gehört, rechne ich mal damit, dass es sich um eine leicht abgeänderte Version des PCS+-Kühlers handelt.

Edit: Wenn man sich hier das vierte Bild ansieht, kann man davon ausgehen, dass es der PCS+-Kühler mit seinen 2,5 Slots ist, bloß eben die Variante für Club 3D. :)

:hail: Ich glaube hier hat Club3D auf den ersten Blick ein feines Gerät gezaubert. Wenn die Lüfter auf dem Kühler gut sind, wäre es der neue Tipp für Hawaii. Auf jeden Fall schon mal mehr Speichertakt als die PCS+ :daumen:

Wenn das BIOS noch optimiert ist :hail: Ich brauch die sofort :sabber:

Naja die Lightning wird zu teuer.

Die hat doch auch nur 4GB Vram oder? Meine in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass die ähnlich wie die eine Sapphire 8GB bekommen soll :wow:
Auf den PCGH Fotos ist jedenfalls undeutlich eine "4" zu erkennen.
Naja, "nur" ist meiner Sicht leicht übertrieben, für CF aber natürlich nachvollziehbar, da würde auch ich persönlich zu 8GiB tendieren.
4GB sind bei einer (Extrem-)OC-Karte wie der Lightning sinnvoll(er), für 8GB gibts ja dann die Sapphire Toxic. Ich persönlich würde auch gerne das Kühldesign der Lightning auf einer MSI Gaming V2 sehen.:daumen:

Warum guckt sich hier eigentlich keiner ne Gtx 780 an ? Paar € teurer , meist leiser , kühler und gleich schnell mit der R9 290
:slap:
Naja, "nur" ist meiner Sicht leicht übertrieben, für CF aber natürlich nachvollziehbar, da würde auch ich persönlich zu 8GiB tendieren.
4GB sind bei einer (Extrem-)OC-Karte wie der Lightning sinnvoll(er), für 8GB gibts ja dann die Sapphire Toxic. Ich persönlich würde auch gerne das Kühldesign der Lightning auf einer MSI Gaming V2 sehen.:daumen:
Ach das wird nicht passieren.

Letzte Hoffnung RoyalAce :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück