Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Karte|GPU|VRM1|VRM2
Tri-X 79°C 86°C 62°C
PCS* 74°C 90°C 65°C

Soviel kann ich euch schonmal bereit stellen. beide Karten sind bei dem Lüfterspeed nicht zu hören aus meinem Case.

Getestet: BF4 MP 30min pro Karte. Takt wurde auf Tri-X Niveau gesenkt. Ebenso Vcore.
Anhang anzeigen 721773
Testeinstellungen

*weitere Ergebnisse folgen. Habe bloss ständig Abstürze mit der Karte -> keine Verwertbaren Messwerte :wall:
Getsetet wie oben im Zitat mit selben Einstellungen. BF4 MP Shanghai 64-Mann
Lüfterdrehzahl auf 50% gefixt.

Karte|GPU|VRM1|VRM2
Tri-X 62°C 62°C 46°C
PCS+ 58°C 58°C 50°C
Leistungsgrenzeneinstellung: 50%??

Ich will doch nix kaputt machen :(

Ich glaub ich hol mir morgen das Heftchen :D :D
Immer drauf. passieren kann da recht wenig. Hab ich auch immer eingestellt.

Getsetet wie oben im Zitat mit selben Einstellungen. BF4 MP Shanghai 64-Mann
Lüfterdrehzahl auf 50% gefixt.

Karte|GPU|VRM1|VRM2
Tri-X 62°C 62°C 46°C
PCS+ 58°C 58°C 50°C

Immer drauf. passieren kann da recht wenig. Hab ich auch immer eingestellt.

Supi Danke .....spricht ja für die pcs + ...sehr schön so wollte ich das sehen ;-) welche ist bei 50% leiser?
u/min sind ca gleich bei 50% ?

Finde es auch interessant das die PCS+ bessere Temps hat bei gleicher Drehzahl.
Habe derzeit noch die EVGA 780 SC ACX, hat aber nur 68% ASIC und kommt auch mit 38mV mehr nicht auf 1200MHz stable... Auch wenn ich nicht weiß was so der durschnitt ist bei na 780. Naja hab sie ja für 265€ gekauft, wahrscheinlich wird sie einfach weiterverkauft, der gleiche Preis sollte ja mindestens gehen.

Die Tri-X habe ich ja auch noch hier, ASIC von 78%, habe aber das Gefühl dir lässt sich auch nicht gut OCen, und extremes Spulenfiepen im vierstelligen Fps Bereich, die 780 hat im Vergleich wirklich 0.
Hab mit der Karte bisher 1150MHz Core und 1400MHz Memory bei +100mV Core (ca 1,195V).

Was erreicht ihr so mit euren R9 290 beim overclocking? Ist meine Karte echt so schlecht?

Werde mir wahrscheinlich später auch die PCS+ bestellen.

Edit: 1175MHz Core, 1400MHz Memory bei 1.195V liefen bisher seit 20min Artefaktfrei durch Heaven Benchmark.

Edit2: Okay also die Settings laufen selbst über 30min Crysis stable @ 1440p maxed out. VRM1 max 91°C und GPU max 82°C bei max 56% Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand wie das mit dem bios umschalter bei der Powercolor 290x PCS+ ist? Komischerweise findet man da nichts zu, welche Schaltstellung was genau bewirkt oder ist das vollkommen identisch zu den Referenzkarten? Schalter Richtung Anschlussseite Grafikkarte ist Performance und die andere Richtung halt Quiet? Weil so richtig quiet ist die PCS+ in keinen der beiden Schaltstellungen, zumindest nicht mit der im Bios verankerten Lüfterkurve. 30% Lüfterdrehzahl im Idle ist recht angenehm, aber bereits 40% sind deutlich wahrnehmbar und alles darüber störend. Ich hoffe Powercolor kommt da noch mit nem verbesserten Bios um die Ecke, wenn ich für das Geld eine Grafikkarte kaufe, erwarte ich eigentlich als Kunde, dass ich sie einbauen kann und dann bin ich damit durch. Ich will mir als Kunde nicht noch den Kopf zerbrechen müssen die Karte optimal anzupassen. Das ist Aufgabe der Powercolor Leute, die werden dafür bezahlt.

weiß jemand wie das mit dem bios umschalter bei der Powercolor 290x PCS+ ist? Komischerweise findet man da nichts zu, welche Schaltstellung was genau bewirkt oder ist das vollkommen identisch zu den Referenzkarten? Schalter Richtung Anschlussseite Grafikkarte ist Performance und die andere Richtung halt Quiet? Weil so richtig quiet ist die PCS+ in keinen der beiden Schaltstellungen, zumindest nicht mit der im Bios verankerten Lüfterkurve. 30% Lüfterdrehzahl im Idle ist recht angenehm, aber bereits 40% sind deutlich wahrnehmbar und alles darüber störend. Ich hoffe Powercolor kommt da noch mit nem verbesserten Bios um die Ecke, wenn ich für das Geld eine Grafikkarte kaufe, erwarte ich eigentlich als Kunde, dass ich sie einbauen kann und dann bin ich damit durch. Ich will mir als Kunde nicht noch den Kopf zerbrechen müssen die Karte optimal anzupassen. Das ist Aufgabe der Powercolor Leute, die werden dafür bezahlt.

beide BIOS sind gleich soweit ich es feststellen konnte. Habe PowerColor zwecks eines besseren BIOS schon kontaktiert und die meinten, dass sie ständig das BIOS in Zusammenarbeit mit AMD verbesser :schief:

So Leute. Ich hätte noch einmal eine kurze Frage an euch.
Ich habe nun die Möglichkeit, eine R9 290X mit verbautem Accelero Hybrid zu kaufen, inklusive 2 Noctua F12 Lüfter.
Die ASIC der Karte ist 81%. Der Preis würde bei 415€ liegen. Sollte ich da zuschlagen?

Wat, 415 Euro nur?
Die 290X und der Hybrid separat lägen bei weit über 500€. Insofern ist das auf jeden Fall kein schelchtes Angebot. Vertrauenswürdig? ;)

Bezahlung wäre per PayPal, Mobilfunknummer habe ich ebenfalls, und heute häufigen Kontakt per Email gehabt, Sehr freundlich etc.
Habe jetzt mal zugeschlagen.
Laut seinen Aussagen war die GPU max 55°C heiß, und VRMs max 62°C. Scheinen gute Werte für mich zu sein.

Sagt eine ASIC von 81% eigentlich überhaupt etwas aus, oder ist das ein Wert der völlig egal ist?
Ich hoffe mal, das sich die Karte gut übertakten lässt, Temperatur scheint ja mehr als gut dafür geeignet zu sein.
Hätte jemand einen Rat, wo ich den Radiator am besten befestige? Mein Gehäuse ist ein Fractal Design Arc Midi.
Vorne sind 2 Silent Wings 140mm, hinten ein Silent Wing 140mm, oben-hinten ein weiterer, und oben-vorne der Fractal Lüfter der dabei war.
Als CPU Kühler habe ich ein Silver Arrow mit den beiden Lüftern die dabei waren.
Wo könnte ich am besten den Radiator platzieren?
Danke.

Bei den R9 290(x) Karten sagt die Asic eigentlich etwas aus. So sind meine Erfahrungen bis jetzt.
Bei hoher Asic ist meistens der VDrop der Spannung etwas höher, dass heißt bei Default Einstellungen sollte die Spannung auf ca. 1,07V - 1,08V laufen.
D.h. man hat mehr reservern bis zum maximum von 1,3V und damit lassen die Karten sich dann meist besser übertakten.

Aber das ist jetzt keien Garantie für gute OC Werte ;-)

Bei den R9 290(x) Karten sagt die Asic eigentlich etwas aus. So sind meine Erfahrungen bis jetzt.
Bei hoher Asic ist meistens der VDrop der Spannung etwas höher, dass heißt bei Default Einstellungen sollte die Spannung auf ca. 1,07V - 1,08V laufen.
D.h. man hat mehr reservern bis zum maximum von 1,3V und damit lassen die Karten sich dann meist besser übertakten.

Aber das ist jetzt keien Garantie für gute OC Werte ;-)

Das ist bei meiner auch aufgefallen, mit einem ASIC von 84%. Dabei dachte ich immer je höher der ASIC, desto weniger Widerstand, desto geringer der VDrop.

Zurück