Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

warum überhaupt von einem z77 Board zum anderen wechseln ? ich mein keine von den genannten läuft mit mehr als einem 16er slot auch mit allen Lanes ... oder fehlt deinem board zurzeit etwas anderes was du brauchst ?

Fehlen tut meinen Gamer pc nichts er ist ein Energieschlucker mit der R9 290(x) und da ich glaub das Asus p8 Z77-M zum Flaschenhals werden kann und das 80+ Netzteil mit 550 Watt am grenzbereich gerde noch genug Energie abgibt und beim Overcklocken (zu) knapp wird möchte ich mit diesen zwei Komponenten einen Zweitrechner bauen der ein Sparefroh ist und Umweltfreundlich ist.Da ich Crossfire nicht sofort brauche werde ich mir damit zeit lassen mit der zweiten R9 290 die gtx 460 könnt ich als Physix unterstuzung dazuhängen nur dazu reicht das Mainboard nicht und das Netzteil auch nicht.Ich komm mir dämmlich vor wenn ich fürs Internet 16 std eine R9 290(x) verwende,da reicht ein I3 mit HD 4000 auch aus.Ich glaub die R9 290(x) nimmt man doch nur zum gamen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht das die nur 400 Watt vorschlagen für ein ganzes system mit r9 290x....

Ich hab mal gelesen das mit einer r9 290 und einem i7 4770k beide (stark) oced braucht man 750-850 Watt.

(Es könnte auch mit zwei gewesen sein, bin mir da Grad Net 100% sicher)

egal wie viel OC man mit der Karte auch treibt ... ist es denn nicht so, dass ein 8pin+ ein 6pin und das was ausm Slot selbst noch dazu kommt insgesamt 300watt sind ? Die Karte kann doch gar nicht mehr ziehen ...so sehr man es auch erzwingt ....

@stock zieht eine 290x etwa 240watt

egal wie viel OC man mit der Karte auch treibt ... ist es denn nicht so, dass ein 8pin+ ein 6pin und das was ausm Slot selbst noch dazu kommt insgesamt 300watt sind ? Die Karte kann doch gar nicht mehr ziehen ...so sehr man es auch erzwingt ....

Du vergisst noch den PCIe Port der liefert auch Strom. Deswegen kann das auch mehr sein ;-)

So..
wer hat den jetzt eine Asus R9 290X DC2 OC ???
Gibt wieder ein neues Bios seit paar Tagen.. hat sich da was getan? Das Stock Bios soll ja crap sein

Hat noch jmd veränderugen beim Bios gemerkt?

Bzgl WATT:

480W is das max. was ich gesehen hab als Gesamtsystem mit OC@1100

mitm Markennetzteil reichen also 500W bei nem E9 eh locker mit mehr OC

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch gelesen das es mit einen 1155 System wenig sinn macht eine dritte gleiche Grafikkarten anzustecken macht und vieleicht macht es dann auch wenig sinn eine gtx 460 als dritte Grafikkarte Physix unterstüzung anzustecken .
Aus diesen Grund wäre es doch besser zu einen 1155 System entweder vom preisleistungsverhältnis nur die gtx 460 als Physix unterstüzung dazuzugeben und sollte das mal nicht reichen kann man die gegen eine R9 290(x) austauschen und Crossfire machen ausser man nimmt ein 2011 System.
So oder so werde ich ein neues Netzteil brauchen nur welches? Geht das Asus p8 zZ77-M zum gamen und Crossfire nur weil das Mainboard zwei Grafikkartensteckplätze hat muss das nicht heissen das das für das geeignet ist es gibt auch 1155 Mainboards die 3 bis 4 Grafikkartensteckplätze haben auch wenn eine dritte R9 290(x) wenig sinn machen würde und eine vierte noch weniger weil beim Ivy Bridge 3570k nicht mehr verarbeiten kann und der I7 im gaming mitsein Hyperirgendwas beim gamen nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht das die nur 400 Watt vorschlagen für ein ganzes system mit r9 290x....

Ich hab mal gelesen das mit einer r9 290 und einem i7 4770k beide (stark) oced braucht man 750-850 Watt.

Ich habe mit nem 850 Watt NT nen 3770K @ 4,8 Ghz und 2x 7970er @ 1180/1600 Mhz am laufen gehabt.
Und auch da waren noch Reserven.

AFAIK gönnt sich die Karte im genannten Fall die zusätzlichen Ampere weiterhin von den PCIe-Strängen und überschreitet schlichtweg die Spezifikation.

bin seit kurzem Besitzer 2er Powercolor Radeon R9 290 PCS und bin gerade dabei die richtigen PCI-E Steckplätze auszuwählen. Habe das ASrock 890FX Deluxe 5 Board mit folgenden Steckplätzen: 3 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE2/PCIE4 @ x16 mode; PCIE5 @ x4 mode). Sollte ich für Crossfire die ersten beiden nehmen ? Aktuell habe ich die 2. Karte in dem unteren Slot sitzen wegen des größeren Abstandes und der vermeintlich verbesserten Luftzirkulation, mache ich da was falsch, bitte um Hilfe !

bin seit kurzem Besitzer 2er Powercolor Radeon R9 290 PCS und bin gerade dabei die richtigen PCI-E Steckplätze auszuwählen. Habe das ASrock 890FX Deluxe 5 Board mit folgenden Steckplätzen: 3 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE2/PCIE4 @ x16 mode; PCIE5 @ x4 mode). Sollte ich für Crossfire die ersten beiden nehmen ? Aktuell habe ich die 2. Karte in dem unteren Slot sitzen wegen des größeren Abstandes und der vermeintlich verbesserten Luftzirkulation, mache ich da was falsch, bitte um Hilfe !

Hi,

ja du solltest tunlichst PCIE2 und 4 benutzen da nur diese beiden mit x16 laufen.
Der letzte mit x4 ist da suboptimal.

Da ich das nochmal bearbeitet hab stell ich das nochmal rein.
Das hab ich auch gelesen das es mit einen 1155 System wenig sinn macht eine dritte gleiche Grafikkarten anzustecken macht und vieleicht macht es dann auch wenig sinn eine gtx 460 als dritte Grafikkarte Physix unterstüzung anzustecken .
Aus diesen Grund wäre es doch besser zu einen 1155 System entweder vom preisleistungsverhältnis nur die gtx 460 als Physix unterstüzung dazuzugeben und sollte das mal nicht reichen kann man die gegen eine zweite R9 290(x) austauschen und Crossfire machen ausser man nimmt ein 2011 System .
So oder so werde ich ein neues Netzteil brauchen nur welches? Geht das Asus p8 zZ77-M zum gamen und Crossfire nur weil das Mainboard zwei Grafikkartensteckplätze hat muss das nicht heissen das das für das geeignet ist es gibt auch 1155 Mainboards die 3 bis 4 Grafikkartensteckplätze haben auch wenn eine dritte R9 290(x) wenig sinn machen würde und eine vierte noch weniger weil beim Ivy Bridge 3570k nicht mehr verarbeiten kann und der I7 im gaming mitsein Hyperirgendwas beim gamen nichts bringt.

jemand eine Ahnung ob es Riskant ist den Speicher einer Sapphire 290x tri-x OC noch weiter zu übertakten? so etwa 50mhz höher als der standard-takt von 1300mhz auf 1350mhz?

Habe bis jetzt nur den chiptakt auf 1113mhz hoch gejagd, ab 1118-1125mhz chiptakt habe ich leichte pixelfehler wie es scheint bei BF4, daher runter auf 1113mhz gestellt. könnte aber auch am beta treiber liegen kA aber für mich ist nun interessant ob sich das lohnt und obs sehr riskant ist den speicher anzuheben.
Habe nämlich gelesen das der Speicher zusammen mit dem chiptakt nochmal 5% mehr leistung bringt, also wenn man den speicher noch ein wenig erhöht. weiß da jemand was? lg

??? weiß keiner was^^

Das waren dann wohl eher zwei grakas ;-) nimm das Be Quiet Dark Power 550Watt P10 dann beste auf der sicheren Seite....

An der Spannung sollte man allerdings nicht viel rum pfuschen, sonst wird der ziemlich schnell zickig. Da ist die Gpu unempfindlicher. So bis 1500 Mhz kannst du sicherlich gehen, aber dann bitte nicht mit der Volt - Brechstange.

also memory voltage wollte ich nicht anheben, sondern nur probieren den speicher um 50mhz etwa zu übertakten, also von 1300 auf 1350mhz, wäre das noch in ordnung oder auch sehr riskant? hatte mit meiner alten 6950er das problem sobald ich den speicher angehoben habe waren grafikfehler da, daher frage ich lieber drei mal wie das nun bei der serie aussieht. lg

Zurück