Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Hab die VTX3D R9 290 X-Edition V2 jetzt mal ein wenig getestet.
nach einer viertelstunde Heaven mit 1100 Mhz (+0mV, +50 Powertune, max. 1.2V, ~1.1V unter Last) erreicht das gute Kärtchen dank daruntergelegtem Lüfter maximal 88°C. VRM1 lag bei max. 84°C, VRM2 bei 71°C. Maximaler Verbrauch laut GPU-Z 252.3 W. Was mich beunruhigt ist, dass der Lüfter schon wieder auf 93% lief, also Reserven für den Sommer faktisch nicht vorhanden sind:daumen2:.

Was würdet ihr sagen, angesichts der schlechten Verfügbarkeitslage der Karten? Die VTX3D behalten und vielleicht mal neue WLP (MX4) draufknallen oder wieder zurückschicken? Wenn die Kühlung ein bisschen mehr Potenzial hätte würde ich sie sofort behalten, aber so hab ich noch etwas Bauchschmerzen..

Würde in dem Fall die Karte zurückschicken, mit der TriX oder PCS+ hast du wahrscheinlich viel mehr in Sachen kühlleistung

Hätte mal eine Frage bezüglich der Garantie bei einem Kühlerwechsel.
Viele User sagen ja, das man bei MSI oder ASUS weiterhin "Garantie"/Kulanz hat, nach einem Kühlerwechsel.
Dementsprechend raten viele User dazu, eine von den Herstellern zu kaufen.
Nun ist es so, das auf ht4u.de bei einem Test zum Accelero für die R9 290 steht, das sie sich sicher sind, das KEINE Garantie mehr nach einem Wechsel vorhanden ist, egal bei welchem Hersteller.
Ich könnte eine Sapphire R9 290 im Referenzdesign für 315€ kaufen, und dort dann den Peter 2 verbauen.
Garantie ist mir prinzipiell völlig egal, da ich bisher noch nie davon Gebrauch machen musste, allerdings wollte ich noch einmal fragen, woher sich die User sicher sind, das man weiterhin Garantie hat.
Gibt es spezielle Unterschiede zur der R9 290 von Sapphire und MSI/ASUS, oder ist es prinzipiell egal welche man nimmt? Also lassen sich diese besser übertakten, haben bessere Komponenten verbaut etc.
Ich finde keine vernünftige R9 290 im Referenzdesign welche für einen angemessenen Preis verfügbar ist. Für 370€ kann ich mir auch gleich eine mit Custom Kühler besorgen.
Ich denke wohl das 315€ (inkl Versand) für eine gebrauchte im Referenzdesign in Ordnung geht...
Kannst du dir mal angucken:
http://ht4u.net/reviews/2014/grafik...hsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/index3.php

Nur sehr bedingt, bringt zwar i.d.R. ein paar MHz mehr Takt, je nach Karte geht aber die Garantie verloren (hast ja eine XFX 290X Core, oder?). Wirklich Herr wird man der 290(X) nur, wenn man einen Retailkühler verbaut. Laut und heiß bleibt sie mit dem Referenzkühler so oder so.

Nur sehr bedingt, bringt zwar i.d.R. ein paar MHz mehr Takt, je nach Karte geht aber die Garantie verloren (hast ja eine XFX 290X Core, oder?). Wirklich Herr wird man der 290(X) nur, wenn man einen Retailkühler verbaut. Laut und heiß bleibt sie mit dem Referenzkühler so oder so.

Ja, habe die Core Edition und ich muß sagen bei Tomb Raider höre ich sie aber sie stört micht net großartig. Habe aber jetzt mehrfach gelesen das gerade das Ref. Design in WLP ertränkt ist.

Sacht mal bitte: Wie hört sich Spulenfiepen eigentlich genau an?

Ist das so'n höherfrequentes Sirren, fast wie Rauschen?

Oder fiept das wirklich richtig?

Kann mir da immer nix drunter vorstellen.

Ich weiß nur, dass meine Sapphire HD6950 Ref. etwas sirrt/rauscht, wenn sie mal mehr als Desktop oder Office machen muss. Nicht, dass es jetzt abartig stört oder so. Und nein, der Lüfter isses nicht, den habe ich mal manuell kurz auf 100% hochdrehen lassen und das ist ganz anders.

Will ja wissen, worauf ich achten muss, wenn ich mir ne 290er in den Rechner schiebe...

[
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie wäre das mit der Garantie bei diesem Händler?
TELCO-TEC
Es scheint, das die GPU dort "Verfügbar" ist, allerdings steht überall "Restposten" oder "Sonderposten und Restlagerbestände".
Wie würde das mit der Garantie aussehen? Es wäre ja eine Karte von ASUS, dementsprechend hätte ich noch Garantie nach einem Kühlerwechsel, jedoch weiß ich nicht, ob der Händler ebenfalls eine große Rolle dabei spielt.
Hier ist das Angebot

Ich habe bereits eine 290 Tri-X vorbestellt.
Wie ich höre, hat man bei Sapphire überhaupt keine Herstellergarantie, heißt das, wenn ich also die Tri-X habe, und diese hat einen Defekt, dann kann ich nur die Gewährleistung des Händlers in Anspruch nehmen?
Wenn die Sapphire im Referenzdesign defekt sein sollte, und ich verbaue den Peter 2, und sie geht danach kaputt, dann hätte ich doch ebenfalls noch die Gewährleistung vom Händler oder?
Also ist es rein von der Garantie egal, ob ich die Tri-X kaufe, oder ob ich eine Sapphire im Referenzdesign kaufe und dort den Peter 2 verbaue?
Das habe ich noch nicht ganz verstanden...

Ja, habe die Core Edition und ich muß sagen bei Tomb Raider höre ich sie aber sie stört micht net großartig. Habe aber jetzt mehrfach gelesen das gerade das Ref. Design in WLP ertränkt ist.
Das ist durchaus richtig, mit einem WLP-Wechsel würde man u. U. dafür sorgen, dass die Karte ihre Taktraten etwas höher halten kann. Jedoch würde bei XFX meines Wissens nach die Garantie verfallen, daher würde ich mir das gut überlegen.

Habe aktuell das Press-Sample-BIOS auf meiner XFX 290X mit Arctic Hybrid-Kühler - welches BIOS lässt sich jedoch momentan am meisten empfehlen?
MfG,
Euda =)

Hab gestern meine Sapphire R9 290 Tri-X OC bekommen. Die Powercolor 290 PCS+ hab ich zurückgeschickt wegen den ständigen Blackscreens.

Temperatur: BF4: 70-72 °C
AC4: 69-70 °C
Crysis 3: 70-72°C

ASIC: 74,2% (vorher 86,1%)

AMD Treiber 14.2 und 14.1 verursachen wieder Probleme in BF4, deshalb bin ich momentan auf 13.12 zurück.
Die Karte ist rund 4-5 °Grad wärmer als die Powercolor, jedoch um einiges leiser.(Lüfter drehen mit 37% unter Last)

Ich denke ich werde jetzt die Tri-X stornieren und dafür die MSI R9 290 bestellen.
Insgesamt bezahle ich dann für die R9 290 @ Peter 2 430€, für Tri-X hätte ich 386€ bezahlt.
Ich bezahle somit für den Peter 2 einen Aufpreis von 44€.
Sind es die 44€ Wert, eine Karte mit Peter 2 zu haben? Irgendwie erscheint mir der Aufpreis doch recht hoch, oder denke ich einfach falsch?

naja 450 wäre meine Schmerzgrenze, außerdem muss ich, wenn ich es über einen Kumpel kaufe keine Umsatzsteuern bezahlen. Wie würde es den mit CF und 4k aussehen? :D

Zurück