Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Falls du die 290X nicht gerade in einen bestehenden Wakü-Kreislauf einschleusen kannst, würde ich dir in puncto Nachrüstkühler zu einem Arctic Accelero Xtreme III raten. Ich selbst besitze den Accelero Hybrid, sprich eine kleine Kompaktwasserkühlung, da der Xtreme mit circa 30cm Kartenlänge nicht in mein Zalman Z9 gepappt werden konnte. Der Accelero Hybrid ist insofern ebenfalls eine gute Alternative, allerdings nicht im Verhältnis der 70€ zur gebotenen Kühlleistung. Ich erreiche damit beim Spielen (bspw. Crysis 3 unter konstanter 100%-Load der GPU) auf Standardtakt nach zwei Stunden maximal 65°C.

Airblade vergiss die X Version, hol dir die 290 ohne X. Der Unterschied ist so gut wie nicht vorhanden.
Schau in unserer Benchmarksektion nach, habe in einigen Games und Benches extra die selben Taktraten wie die 290X Nutzer angelegt.
Im Netz findest du auch genug Antworten darauf, dass die Karten mit dem selbem Takt nur 4-5% auseinander liegen, all meine persönlichen Tests haben dies bestätigt,
also spar dir den Aufpreis zu der X Version bitte und hol dir lieber Boxen/Tastatur/SSD etc pp.
Schaut mal im overclocking Bereich nach, habe da paar neue Daten hinzugefügt.
Ab hier ff http://extreme.pcgameshardware.de/o...king-undervolting-thread-102.html#post6187927

So 65°C und so laut wie ein ordentlich gepresster Pupser :D
Pseudo hat aber die Kurve angepasst nehme ich an.
Japp.
Wir warten auf die temp vergleiche der tri Vs pcs (gpu /vrm ) bei gleicher lüftergeschwindigkeit :-);-):-P
Morgen Abend :-) Will ja auch mit OC etc probieren ;-)
Pseudo kannst du noch ein Bild von deiner Karte im Gehäuse posten bitte :)?
DSCI0564.jpg

Kann mir einer erklären warum Big Tower besser als Midi/Itx Tower für die Graka sind ? Ich Checks net :
Bei nem itx Tower ist der Abstand von den vorderen Lüftern zur Graka kleiner als der von Big Towern . Bei itx Towern wird die Luft ja direkt zur Graka gepustet , bei größeren Gehäusen muss die Luft ja erst da ankommen . Warum sind Big Tower dann besser für die Hawaii Chips ?

Ich würde sagen da im BigTower die Luft einfach besser zyrkulieren kann und sich somit nicht so schnell aufheizen kann und eventuell mehr Platz für Lüfter bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück