Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Habe gerade die Tri-X eingebaut und das Ding ist wirklich leise. Aus dem geschlossenen Gehäuse nicht rauszuhören. Also ich höre eigentlich nur die anderen Lüfter.

Werde nachher paar Ergebnisse posten.

@Duvar, scheint keine Retour zu sein ^^

Hier mal ein Vergleichsbild mit meiner DUAL-X

20140206_180234.jpg

Edit1: erst ab 4 stelligen Bereich spulenfiepen zu hören aus ca 50 cm Entfernung. Hammer. Hatte ich noch nie

Zuletzt bearbeitet:
Schmeißt doch einfach mal furmark vom Rechner
Hab noch nie Furmark benutzt, aber warum ist Furmark eigentlich schlecht und die anderen sind besser?

Frage an alle: Benötigt man für eine R9 290 ohne X mit mittlerem OC eigentlich eine Wasserkühlung oder reicht eine Lüftkühlung (3 oder 4 Lüfter)?

Mittlerer OC ist für mich der bestmögliche 24/7 Overclock, d.h. das beste aus der Graka rausholen ohne Lebensdauer einzuschränken

Furmark ist einfach eine permanente Vollauslastung, während in spielen die Auslastung (oder benchmarks) die last schwankt, wobei OC instabil werden kann und daher bringt oc mit furmark-"Überprüfung" nichts, da nicht gewährleistet ist, dass das OC Gamestable ist.

Bei einer 290 reicht ein guter Luftkühler, wie der Tri-X oder der PCS+ oder wenn du nachrüstet ein Acellero Xtreme 3 , Alpenföhn Peter oder MK-26.

Furmark ist einfach eine permanente Vollauslastung, während in spielen die Auslastung (oder benchmarks) die last schwankt, wobei OC instabil werden kann und daher bringt oc mit furmark-"Überprüfung" nichts, da nicht gewährleistet ist, dass das OC Gamestable ist.

Bei einer 290 reicht ein guter Luftkühler, wie der Tri-X oder der PCS+ oder wenn du nachrüstet ein Acellero Xtreme 3 , Alpenföhn Peter oder MK-26.

Der Tri-X und PCS reicht also auch für stärkeren 24/7 OC?
Lohnt sich die Nachrüstung? Habe gehört der AC Xtreme soll die Spannungswandler/VRMs schlecht kühlen...

Eine günstige Wasserkühlung (kein Fertigkühler, sonder Eigenbau) bringt also eher wenig?

Die Spawas sind beim Accelero "relativ" schlecht gekühlt, da sind die Herstellerdesigns echt besser. Die Tri-X oder die PCS+ haben auf jeden Fall noch jeden Menge Temperaturspielraum. Dazu kosten Ref+Acellero genauso viel wie ein Herstellerdesign, daher würde ich zu Tri-X oder PCS+ tendieren.

Es kommt eben darauf an, was du unter günstiger Wakü verstehst.

also ich hab mir die pcs+ gegönnt und bin sowas von zufrieden ist für mich leise genug und ich hab auch noch nin super chip erwischt...ich bin happy und ich hab garkein spulenfiepen

Die Tri-X läuft bis jetzt gut. Übertakten hab ich nur kurz mal getestet. GPU Clock auf 1100 MHz und Powertarget auf +25. Hatte in 2 Stunden Metro Last Light keine Bildfehler oder sonstige Probleme. Scheint also ohne Spannungserhöhung stabil zu sein. ASIC Wert ist bei mir 79,2%. VRM1 war bei 80 Grad und VRM2 bei 59. Werde da aber am WE nochmal in Ruhe testen. Die Lüfterkurve habe ich aber noch manuell angepasst, so das die Lüfter bis maximal 45% aufdrehen. Wird zwar jetzt mit 80 Grad ein bisschen wärmer, aber ist auch um einiges leiser als mit der Standard Lüfterkurve. Bis jetzt bin ich zufrieden mit der guten. :D

Die Spawas sind beim Accelero "relativ" schlecht gekühlt, da sind die Herstellerdesigns echt besser. Die Tri-X oder die PCS+ haben auf jeden Fall noch jeden Menge Temperaturspielraum. Dazu kosten Ref+Acellero genauso viel wie ein Herstellerdesign, daher würde ich zu Tri-X oder PCS+ tendieren.

Es kommt eben darauf an, was du unter günstiger Wakü verstehst.

In etwa eine WaKü für 200€ oder 250€.... kenne mich da auch nicht extrem gut aus, aber ich weiß zumindest, das eine gute mind. 400€ kostet

Bin gerade so am Überlegen:

Kühlt die Backplate der PCS+ eigentlich irgendwas passiv oder schützt die das PCB bloß vor dem Verbiegen?

Bei letzterem könnte ich mir wohl eine Lösung für mein Platzproblem vorstellen, aber dazu müsste ich das Ding wohl eigentlich mal "anprobieren"...

Zurück