Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Zuerst einmal: Ich habe BF4 wieder auf DX11 gestellt, weil es mit Mantle öfter mal Aufhänger gab und der bekannte Nebelbug nervt.
Wenn ich die Spannung um +50mV anhebe und auf 1100 MHz übertakte wird die GPU bei Standarlüfterkurve maximal 63°C warm, die VRM Temperaturen sind 65°C / 55°C und der Lüfter dreht bis zu 57% auf, nicht zu laut mit Sound, aber deutlich hörbar ohne Sound.

EDIT: Ohne OC und mit einer etwas erhöhten eigenen Lüfterkurve bekomme ich unter DX11 nun maximal 68°C auf der GPU und 77°C / 63°C auf den Spannungswandlern bei 32% Drehzahl.
Wenn ich jetzt noch VSync wieder aktiviere sollten die Temperaturen unbedenklich sein und die Karte schön leise. :)

ok danke :daumen: haaste schon mal max oc versucht? Richtung 1200mhz?

Hat zufällig jemand schon versucht die Sapphire R9 290 Tri-X in ein Prodigy zu verfrachten?
Sie ist ja genau so lang, wie die max. Grafikartenlänge, die Bitfenix vorgibt :ugly:

ok danke :daumen: haaste schon mal max oc versucht? Richtung 1200mhz?
Ja, gerade mal ausgetestet. Ich habe auch Ingame auf 1200 / 1400 MHZ GPU / VRAM bei +60 mV hochtakten können.
Aber nachdem ich BF4 neu gestartet habe, treten ab 1175 MHz GPU Takt Artefakte im Bild auf, daher ist ein erstes OC Ergebnis meiner Karte 1150 / 1400 MHz. :/
Vielleicht kann man am Speicher noch weiter drehen, aber bringt ja wenig Mehrleistung wie ich gelesen habe.
Die Temperaturen bleiben übrigens auch bei 1150 / 1400 MHz ähnlich wie bei 1100 MHz, aber der Lüfter dreht weiter auf 60% auf.

Ah bei Aquatuning ist mein GPU-Kühler endlich verfügbar. Ich habe aber noch keine Nachricht bekommen, dass mein Paket verschickt wurde. Wenn ich nur wüsste wann das Paket rausgeht könnte ich heute viel besser schlafen.
Wenn ich überlege, dass mit dem Stock-Kühler bei 100% so 10-15 MHz mehr geht als bei 60% (61°C - 73°C) und ich mir ausrechne, das die GPU unter Wasser nicht über 38°C warm wird, könnte ich eventuell die 1200 MHz mit +100 mv packen.

Achja gibt es ein Bios bei dem ich mehr als +200 mv einstellen kann also ohne V-Lock? Das wäre echt nice°!

Ja, gerade mal ausgetestet. Ich habe auch Ingame auf 1200 / 1400 MHZ GPU / VRAM bei +60 mV hochtakten können.
Aber nachdem ich BF4 neu gestartet habe, treten ab 1175 MHz GPU Takt Artefakte im Bild auf, daher ist ein erstes OC Ergebnis meiner Karte 1150 / 1400 MHz. :/
Vielleicht kann man am Speicher noch weiter drehen, aber bringt ja wenig Mehrleistung wie ich gelesen habe.
Die Temperaturen bleiben übrigens auch bei 1150 / 1400 MHz ähnlich wie bei 1100 MHz, aber der Lüfter dreht weiter auf 60% auf.

Gut dann lote deine 1150/1400mhz richtig aus. Soweit mit der Spannung runter wie es geht ;-) danach die Luffikurve anpassen so das die gpu temp unter 80Grad und die vrms unter 90 Grad bleiben ;-)

Oh ja hält sie den takt von 1150mhz auch?

Ja ich werde mich morgen oder am WE mal ans Feintuning machen.

Die 1150 MHz werden komplett gehalten, habe 30 Minuten in BF4 getestet. Mit Standard-Kurve wird ja auch nix zu heiß. ^^

Mhm also das is echt alles seltsam bei mir :D
Mein OC Ergebnis 1040MHz ... Aber nur, wenn das Powerlimit auf 0 is, sonst gibts Bildfehler. Mitm ASIC von 84% sollte eig mehr gehen :D. Das alles mitm Powercolorbios und Afterburner.
Da dieser ja bei mir Probleme macht, hab ich mal das Asus Bios geflasht und das ganze mitm GpuTweaker probiert.
@stimpi2k4 das dcu2-Bios geht wohl, aber dann taktet die Karte nicht mehr ausm Idel. Hab dann das für die Asus290 aus der Dropbox vom Speedy1612 geflasht.
Mit ner Vcore von 1,25V (lau Gputweaker Standardspannung und sind real laut Gpu-Z auch nur 1.09V) bekomme ich nun immerhin nen Takt von 1060MHz, mit 1,27V 1080MHz und mit 1,3V 1100Mhz (sind nach dem Vdrop ca 1,22V).
Dann passtiert aber nach ein paar Sekunden was seltsammes. Der Takt dropt einfach runter auf ca. 1000 MHz und dümpelt da vor sich hin. Erst wenn ich die Vcore unter 1,3V senke steigt der Takt wieder, dafür kommen Bildfehler. Powertarget war da auf 50% wenn ich das wieder auf 0 setze sinkt der Takt noch nen Stück weiter.
Auch unter Furmark hab ich max. nen Takt von 847MHz egal ob mit OC oder Stock.

Ich vermute die bekommt zu wenig Saft.
Was habt ihr denn alle so für Netzteile? Ich hab noch nen 4 Jahre altes Coolermaster 620W mit max 19A auf der 12 Voltschiene.
Wie viel Ampere habt ihr bei VDDC Current In unter Last?

Anhänge

• screen1.jpg
    screen1.jpg
    676,4 KB · Aufrufe: 73
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    622,3 KB · Aufrufe: 57
  • fur.jpg
    fur.jpg
    710,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
da kann ich meinem Vorredner nurbzustimmen :ugly:

hat jemand von euch Metro LL? Habe da Kantenflimmern. es hieß dochmal, dass amd das problen behoben hätte.

kann das mal jemand testen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn es ein Multirail NT ist braucht er kein neues. Mein Straightpower E8 550W hat auch nur 18A pro 12V Rail und reicht aus man muß eben nur für jeden Graka Anschluß einen eigenen Kabelstrang benutzen und nicht beide über ein Kabelstrang laufen lassen dann hat er nämlich schon 2x19A was dann schon 456W sind

Ich hab nen be quiet DARK POWER PRO 10 | 750W CM für die R9 290 drin.
Das hat bis zu 30 A auf der 12 Volt Schiene der Graka, also könnte es wirklich daran liegen dass Dein NT schon am Limit läuft.

nein braucht er nicht :wall: rechnet doch selber mal 2x19x12 er darf nur nicht beide Graka Anschlüsse am selben Kabelstrang haben

Ich vermute die bekommt zu wenig Saft.
Was habt ihr denn alle so für Netzteile? Ich hab noch nen 4 Jahre altes Coolermaster 620W mit max 19A auf der 12 Voltschiene.
Wie viel Ampere habt ihr bei VDDC Current In unter Last?
Was für nen CoolerMaster NT istn das? Das Real Power M620?
Das hat laut Spezifikation 3 x 12 V Schienen mit je 19 A. Allerdings kann ich gerade nicht zu 100% erkennen, ob die beiden PCIe Anschlüsse auf der gleichen Schiene liegen oder auf 2 verschiedenen. Da allerdings die ATX Stromversorgung des Mainboards mit 12V1 und 12V2 angegeben ist, könnte es wirklich sein, dass die Grafikkarte nur auf Schiene 3 liegt. Und Umstecken ist dann ja auch nicht möglich, weil es nur diese beiden Anschlüsse gibt.

Bei VDDC Current In bekomme ich ohne Übertaktung in BF4 grad maximal 14,8 A angezeigt, ist aber ja unter Deinem Furmark Wert. ^^

Zurück