Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

magst mir das übersetzen :D

was wäre denn eine gute R9 290 Ref mir dem passenden Wäku ....würde mich über tips freuen ...die R9 290x PCS ist preislich leider ganz oben angesiedelt ist aber trotzdem ein nettes Stück Hardware ....

Sry ich kann kein Russisch oder welche Sprache das ist :D
Es geht doch nur um die FPS in dem Video, Bilder sagen doch mehr als Worte.

Man flippe aus Grafikkartenversand wurde schon wieder verschoben bei MF...
Erst war es der 31. dann wurde daraus 29. und nun 30. :D

Währenddessen bei Nvidia: (Hoffe englisch ist kein Problem :ugly: )
https://twitter.com/nitrub/status/428140981783769088/photo/1

Geh doch einfach vom 31. aus und hör auf, dauern nachzusehen. So kannst du nur überrascht werden, wenn sie eine Woche später noch immer nicht im Postkasten liegt.

Ja aber eine Referenz @ 947MHz und keine zB Tri X mit 1000MHz oder Gigabyte mit 1040 MHz und höherem Speichertakt.
Ach sehe grad da ist auch die Asus...
Also um auf eine 290X @ 1040MHz aufzuschließen bzw gleich zu ziehen musst du die 290 @ 1100MHz laufen lassen.
Sind knapp unter 10% Unterschied immer wie ich sehe.

Wie mein Vorredner schon erwähnt hat.
Die Unterschiede liegen bei ca. 10-15% und die ref 290 läuft bei 947Mhz und die MSI z.B: bei 1050.
Das sind ungefähr die 10% ;-)

Ja aber da ist auch eine Asus 290 DCUII vertreten und da liegt der Unterschied bei knapp unter 10%.
Ich denke jedoch, dass da was nicht stimmt, weil es ist kaum ein Unterschied zwischen einer 290 @ 947 vs der Asus die mit 1050MHz getaktet ist.

Schaut dort mal zB bei BF 4 die Resultate an, dass kann einfach nicht stimmen wie dort die Asus 290 da abschneidet, gleichauf mit einer Referenz 290 und Meilenweit entfernt von der MSI 290X.
:ka: wie die da getestet haben, ich werde mal deren Asus Test überprüfen.

Naürlich....

Die Asus 290 DCUII ist ja mit 1000MHz getaktet (1000/5040) dennoch sind die Ergebnisse zB in BF 4 bissl merkwürdig.
Wenn man dann schaut was passiert, wenn man übertaktet, kommt mir auch spanisch vor ASUS Radeon R9-290 DirectCU II OC review - Overclocking - AMD Radeon R9-290
@ Full HD: Dort erreicht man durch OC zB ca 35% mehr FPS bei Hitman...

Wenn man nun die OC Resultate vergleich passt es schon wieder, da zieht man fast gleich:

MSI 290X Gaming übertaktet bei Bioshock= 68 FPS @ 2560x1440
Asus 290 übertaktet bei Bioshock bei selber Auflösung= 66FPS (ok die ASUS konnte man bissl weiter übertakten)

Bei Tomb Raider 97 vs 93FPS und beim Firestrike 255 Punkte Unterschied zugunsten der übertakteten 290X.

Nichts desto trotz müsste die ASUS DCUII bei BF4 42% zulegen an FPS um mit der MSI 290X gleich zu ziehen... Das kann einfach niemals sein und da muss was falsch gelaufen sein, oder übersehe ich da was?

Evt machen die Shader auf einer hohen Auflösung paar mehr fps. Aber so hoch kann der Unterschied nicht sein,da ist sicherlich ein Fehler drin

Naja da ich mich endlich entscheiden konnte, wird es eine 290 PCS+ bei Mindfactory. Die soll ja ab Donnerstag/Freitag lieferbar sein. Vielleicht kann ich auch noch eine abfassen :ugly: Hoffe die ist schön leise wie die Tri-X :-D

Mal sehen was der PCGH-Test im neuen Heft sagt. kann mir jemand sagen wann die neue Ausgabe in den Regalen liegt? :ugly:

Nee da ist definitiv was faul, es besteht kaum ein Unterschied zur Referenz 290 die mit 947MHz taktet, schau zB bei MoH beide 53 FPS ASUS Radeon R9-290 DirectCU II OC review - DX11: Medal Of Honor Warfighter
Bioshock beide 58 FPS ASUS Radeon R9-290 DirectCU II OC review - DX11: BioShock Infinite
und in den anderen Tests sieht es kaum anders aus, was ist da schief gelaufen?
Hat die Asus gethrottled oder hat die einen Quietmodus wo sie den Takt gar nicht halten kann? Nur wenn ich mir die Temps anschaue= 73°C
Ich werde da nicht schlau draus.

Naja da ich mich endlich entscheiden konnte, wird es eine 290 PCS+ bei Mindfactory. Die soll ja ab Donnerstag/Freitag lieferbar sein. Vielleicht kann ich auch noch eine abfassen :ugly: Hoffe die ist schön leise wie die Tri-X :-D

Mal sehen was der PCGH-Test im neuen Heft sagt. kann mir jemand sagen wann die neue Ausgabe in den Regalen liegt? :ugly:

Die Tri-X ist nicht wirklich leise ;) jedenfalls nicht im idle

Zurück