Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Bin echt mal gespannt, ob mein 480W Netzteil die Tri-X packt mit OC.

Meine 7970 mit 1250 MHz bei 1,3 V und den Prozi mit etwas über 1,3 V bei 4,5 GHz hat es auf jeden Fall geschafft. Prozi undervolten und die Tri-X auf 1200 prügeln sollte auch vllt klappen.

Bin echt mal gespannt, ob mein 480W Netzteil die Tri-X packt mit OC.

Meine 7970 mit 1250 MHz bei 1,3 V und den Prozi mit etwas über 1,3 V bei 4,5 GHz hat es auf jeden Fall geschafft. Prozi undervolten und die Tri-X auf 1200 prügeln sollte auch vllt klappen.

Jop mach mal 4.1GHz mit 1.1V und gut ist :D http://cdn.overclock.net/c/c1/500x1000px-LL-c1411aab_yxx.png
Also so in etwa habe ich das vor mit meinem 4770k, die CPU packt das auch zum Glück, leider verlangt die ab 4.4+GHz böse Spannungen.

Was würdet ihr mir raten bzw meint ihr es lohnt sich bei meinem 4770K:

1.1V = 4.1 GHz
1.196V = 4.4 GHz
1.24V = 4.5 GHz

Für 4.6 GHz sind dann über 1.3V von Nöten (glaub waren 1.33V+ rum). Deswegen sage ich mal max 4.5 GHz geben, aber die 4.4 GHz sind schätzungsweise die beste Option oder?
Anhand dem Link oben welchen ich gepostet habe, dürften wir da wohl alle selber Meinung sein hoffe ich (?)

Falscher Ansatz.
Eine 290/x kann bei Vollauslastung 300 W benötigen. 2 Karten macht dann 600 W. Jetzt noch die anderen Komponenten + Leistung, die in Form von Wärme verloren geht, dann weißt du was für ein Netzteil sinnvoll ist ;-)
Als ETA brauche ich mir diese Netzteildiskussionen nicht geben, deswegen äußere ich mich nicht weiter dazu.

Habe ich da irgendwas gegen gesagt/geschrieben? Ich meine nicht.
Wenn ein System 1000 Watt braucht, dann braucht es 1000 Watt.
Nur die Qualität der 1000 Watt ist immer sone Sache.

Wir haben da IMHO etwas aneinander vorbei geschrieben.

Und ETA ist schön und gut, nur ein einzelner kann nicht alles wissen.
Ist keine Schande sich bei Kollegen Rat zu holen.

So, genug OT, weiter mit den GraKas.;-)

Ach, der scheint ja recht gut zu sein, da kannst den auch auf 4,5 prügeln ;)

Die Werte sind übrigens nicht Prime stable, aber im Alltag nie einen Bluescreen bekommen mit den Werten, von dem her passt es.
Cinebench etc laufen auch ohne Probleme, ist aber natürlich ein Witz vs Prime^^
Mal zum Vergleich Primestable 4.4GHz = 1.28V vs 1.196V ohne Absturz im Alltag. :D

Die Werte sind übrigens nicht Prime stable, aber im Alltag nie einen Bluescreen bekommen mit den Werten, von dem her passt es.
Cinebench etc laufen auch ohne Probleme, ist aber natürlich ein Witz vs Prime^^
Mal zum Vergleich Primestable 4.4GHz = 1.28V vs 1.196V ohne Absturz im Alltag. :D

Eingestellte 1,196v im bios oder real anliegend ?

versuchs mit 4,3ghz ;-) habe ich auch. Eingestellt im bios und auch cpuz zeigt mir es an. Aber anliegend laut hwmonitor 1,20v sind bei mir aber auch prime /lynx / intelburnTest stable ;-) die 4,4 ghz muss dann schon 1,22v einstellen ...real 1,24v. Noch harmlos aber ich bleibe gerne unter 1,20v :-)

wann giiiiiibbbt es endlich tests der pcs+ und der xfx dd ???!!! vorallem die spawas temps interessiert mich :-)

Meinen nächsten Rechner bau ich gleich mit einen 1000w oder Enermax Revolution, Platimax oder einem Dark Power oder irgendsowas ich weiss noch nicht ob es sich lohnt für Crossover 600 Euro auszugeben andererseits brauch ich sowiso ein neues Netzteil ich glaub nicht das die nächsten Generationen Grafikkarten immer stromsparender werden trotz und wegen den technologiefortschritt ,das hat man mir vor 4 jahren auch gesagt und jetzt reicht mein angeblich 650 watt 80+ teil wieder nicht aus und das reicht glaub ich nicht mal für eine Grafikkarte.Und zwei Netzteile auf einen Pc laufen lassen ist sowiso heikle.

Ja neue reviews wären nicht verkehrt.
Beim surfen liegen nur 0.7V an grad und unter Last (kein Prime), sondern zB Cinebench oder beim Zocken 1.196V, die auch real anliegen.
LLC Lvl 5 =off
Input 1.825V
Ring/Cache 1.1V rum
Ram @ stock also 1600, aber 1866 laufen auch eigentlich auch ohne Probleme (ist 1600er Ram).
Hier ein guter Thread [Guide] [HowTo] get my Haswell stable - Guide
CPU bleibt unter Last unter 70°C so, pascht scho :D
Sry für offtopic.

@Duvar Lass die CPU auf 4,1 GHz, reicht locker.

Nochmal zu den Netzteilen. Werde mein P10 550W gegen ein P10 650W tauschen.. Da sind noch ein paar mehr Reserven drin für OC.

Oder was meint ihr?

Was haste für eine CPU und wv V legste da an maximal und welche Kühlung wird oder hat deine GPU?
Ich sag mal so, +200mV sind sowieso kaum kühlbar, es sei denn du hast vor den Lüfter @ 100% Speed laufen zu lassen (VRM= 90°C bei der Tri X unter den Voraussetzungen)

CPU ist ein i5 2500K @OC 4,5GHz+

Naja als Grafikkarte wollte ich eigentlich eine 290 @stock nehmen und einen Acerol Hybrid (hoffentlich richtig geschrieben) drauf packen und dann übertakten.

Bei welchen R290 ist den eigentlich die Spannung frei wählbar & kein Spulenfieben?

:ka: Da musst du Glück haben, da alle Spulenfiepen haben können, aber dein Netzteil sollte eigentlich reichen, ist doch ein Top Netzteil das P10.
Mal was anderes: Jedem der eine 290X kaufen will und meint der ist empfehlenswerter wie die 290, dem zeigt ihr am besten dieses Video R9 290x vs R9 290 - YouTube

:ka: Da musst du Glück haben, da alle Spulenfiepen haben können, aber dein Netzteil sollte eigentlich reichen, ist doch ein Top Netzteil das P10.
Mal was anderes: Jedem der eine 290X kaufen will und meint der ist empfehlenswerter wie die 290, dem zeigt ihr am besten dieses Video R9 290x vs R9 290 - YouTube
So gut wie kein Unterschied :ugly:

Ok. Mal sehen ob's diese Woche noch was wird mit der GraKa :ugly:
Muss ja auch noch warten, dass CPU+RAM getestet wurden :heul:

Kann man bei der Tri-X die Spannung verstellen?

Ja neue reviews wären nicht verkehrt.
Beim surfen liegen nur 0.7V an grad und unter Last (kein Prime), sondern zB Cinebench oder beim Zocken 1.196V, die auch real anliegen.
LLC Lvl 5 =off
Input 1.825V
Ring/Cache 1.1V rum
Ram @ stock also 1600, aber 1866 laufen auch eigentlich auch ohne Probleme (ist 1600er Ram).
Hier ein guter Thread [Guide] [HowTo] get my Haswell stable - Guide
CPU bleibt unter Last unter 70°C so, pascht scho :D
Sry für offtopic.

nächste Woche kommt ja das Heft raus....also da werden hoffentlich alle neuen 290er drinne stehen ....keine Lust mehr zu warten ;-)

in game bleibt meine cpu unter 50 Grad.....prime unter 70 Grad.

magst mir das übersetzen :D

was wäre denn eine gute R9 290 Ref mir dem passenden Wäku ....würde mich über tips freuen ...die R9 290x PCS ist preislich leider ganz oben angesiedelt ist aber trotzdem ein nettes Stück Hardware ....

So werde jetzt doch das P10 650W nehmen und eine Asus R9 290 im Ref ranhängen und einen Peter 2 auf die Asus draufbauen und das ganze von 2 eloops anpusten lassen.

Zurück