Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

naja ist aber warsch nicht wirklcih 3slot.

laut hersteller website ist die Powercolor in jeder dimension kleiner (oder zumindest nicht größer) als die sapphire (266.65mmx111.2mmx38mm gegen 305mmX113mmX38mm).
 
Ist nicht richtig, Karte dürfte knapp an die Tri-X rankommen, oder zumindest gleich lang werden als die XFX DD R9 290-er Karte (295mm)
 
Hallo Leute,

ich hab leider mit meiner 290 Tri-X ein Problem!

Mein Bildschirm zuckt komisch nach dem hoch fahren mit der Tri-X, sobald ich was an der Hz Zahl verstelle ist es weg(stelle dann von 144 Hz auf 120Hz oder umgekehrt)! Ist ein XL2411T 144 Monitor.

hab mal ein Video gemacht:

http://youtu.be/S-9mQTL8LJc

vllt habt ihr ein Tip für mich?

keiner eine Idee? will die eigentlich nicht zurück schicken aber so geht das gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

369€ greift zuuuu :ugly: PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Auch selbe Platine wie es die Tri X nutzt (AMDs original) nur die Kühler sind verschieden + dieser hat ab Werk einen höheren Takt und soll mit einer Backplate daher kommen + 3 Slotlösung, könnte also sehr gute Kühleigenschaften haben.

Hoffentlich kühlt sie auch die spawas so wie die tri x
 
Wie gesagt kommt drauf an, wenn du jetzt 1.3V auf die CPU gibst und +100mV auf die GPU bezweifele ich es stark.
Rund 300W wird die GPU maximal verbrauchen, dann noch CPU + Rest und du bist bei 400W+ und wie gut das ist, dass das Netzteil am Limit läuft 24/7 weiß ich auch nicht.
Ich fühle mich mit meinem 480W BeQuiet Netzteil nicht in sicheren Händen^^

Solche Sachen wie Furmark würde ich erst gar nicht starten an deiner Stelle. Versuch die CPU mit max ~1.2V rum soweit zu übertakten wie es geht und gib der GPU max 60-80 mV würde ich schätzen und dann schauste halt wie weit du damit kommst. Kommt ja auch drauf an, was für einen Chip du abbekommst, manche haben ab Werk mehr Spannung anliegen als andere, deswegen ist es schwer von vornherein abzuschätzen.
Sicher ist nur, dass du kein stärkeres Overclocking auffahren kannst und beim Zocken ist ja zum Glück der Verbrauch nicht so hoch wie mit zB Furmark.

Einfach mal austesten würde ich sagen, wenn der Rechner plötzlich ausgeht, weißte Bescheid, dann kannste dir gleich ein neues Netzteil holen zB 580W E9 BeQuiet.
 
Wie gesagt kommt drauf an, wenn du jetzt 1.3V auf die CPU gibst und +100mV auf die GPU bezweifele ich es stark.
Rund 300W wird die GPU maximal verbrauchen, dann noch CPU + Rest und du bist bei 400W+ und wie gut das ist, dass das Netzteil am Limit läuft 24/7 weiß ich auch nicht.
Ich fühle mich mit meinem 480W BeQuiet Netzteil nicht in sicheren Händen^^

Solche Sachen wie Furmark würde ich erst gar nicht starten an deiner Stelle. Versuch die CPU mit max ~1.2V rum soweit zu übertakten wie es geht und gib der GPU max 60-80 mV würde ich schätzen und dann schauste halt wie weit du damit kommst. Kommt ja auch drauf an, was für einen Chip du abbekommst, manche haben ab Werk mehr Spannung anliegen als andere, deswegen ist es schwer von vornherein abzuschätzen.
Sicher ist nur, dass du kein stärkeres Overclocking auffahren kannst und beim Zocken ist ja zum Glück der Verbrauch nicht so hoch wie mit zB Furmark.

Einfach mal austesten würde ich sagen, wenn der Rechner plötzlich ausgeht, weißte Bescheid, dann kannste dir gleich ein neues Netzteil holen zB 580W E9 BeQuiet.

Danke!
 
Wenn die Kühlung und das Netzteil ausreicht, kann man doch ohne Probleme die 290x mit 1.3 im dauerbetrieb befeuern, oder?
Wieviet watt zieht denn die Karte bei +50% Powertarget und 1.3v unter last?
 
Was ist Last?
Gaming 100% GPU Auslastung Verbrauch zB 230W
Furmark 100% GPU Auslastung Verbrauch zb 300W+

Genau diese beiden Werte, danke :D

also bei 2x 290x @ 1,30v
4770k 4,5-4,7ghz @ 1,35v
12 180mm Lüfter..

,überlege ich noch immer zwischen 850w oder 1000w be quiet Netzteil -.- :D

Schätze mal eher das 1000er, da ist noch Reserve, aber das 850er ist leiser xD
 
Das 850er reicht. Mach dich nicht verrückt.

EDIT

Ich hab nicht auf die Spannungen geachtet. Vielleicht macht in deinem Fall sogar das 1000er Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück