Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Möchte bitte wissen wo die Karte am Meisten gefordert und somit auch am Wärmsten wird,- Furmark ausgeschlossen!
Dank Euch!
 
Ich denke er will sehen wie warm es bei Max. Spielelast wird wenn er nicht oc dann muss er ja die Lüfter nicht schneller drehen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er will sehen wie warm es bei Max. Spielelast wird wenn er nicht oc dann muss er ja die Lüfter nicht schneller drehen lassen

dann halt nen spielebenchmark durchlaufen lassen, bzw einfach spielen^^

unigine HEAVEN 4.0 sollte dafür auch gut gehen.


Ich teste aber lieber ne gpu mit furmark und ne cpu mit prime95, damit wird das schlimmste simuliert. wenn ich also die lüfterkurve an diesen stress anpasse, kann ich mir recht sicher sein, dass sie in spielen immer ordentlich gekühlt wird.
 
Dann hast du aber eine laute Lüfterkurve und fern ab von der Realität bzw dem Alltagsgebrauch, es sei denn du zockst täglich Furmark :ugly:
Du kannst dir auch sicher sein das gut genug gekühlt wird, wenn du die Kurve mit zB Crysis etc anpasst, zumindest hast du dadurch eine weitaus leisere Kurve,
aber anscheinend ist Lautstärke nicht so hoch gewichtet bei dir.
 
Dennoch ist der Wechsel total unnötig.
Trotzdem ist die 290X überflüssig, ich meine der Preis geht noch, nur wenn man es mit den anderen 290X Custom - Karten vergleicht...

Ich habe die tri x für 472€ geschossen :D Die inno3d hat mich 499 gekostet (dhs edition :ugly:) Dazu hab ich jetzt noch das inno3d mauspad und die 3 gratis games.. Also für mich hat sich es gelohnt ^^
 
Jawoll! Meine Tri-X ist gestern rausgegangen, kommt morgen an! 390,- EUR (ohne BF4) von Alternate via meinpaket.
...

Super ... toll ... gratuliere ...
Ich hab Dienstag bei Alternate als "sofort lieferbar" bestellt und daraus wurde dann ein "im Zulauf".
Also viel Spaß mit meiner! Karte :)

Voll vorn Popo. Neuen Monitor hatte ich auch noch bestellt, weil meiner immer öfter Aussetzer hat und für das WE eine große Zockerei geplant :(
 
Dann hast du aber eine laute Lüfterkurve und fern ab von der Realität bzw dem Alltagsgebrauch, es sei denn du zockst täglich Furmark :ugly:
Du kannst dir auch sicher sein das gut genug gekühlt wird, wenn du die Kurve mit zB Crysis etc anpasst, zumindest hast du dadurch eine weitaus leisere Kurve,
aber anscheinend ist Lautstärke nicht so hoch gewichtet bei dir.

?

ich mach unter furmark eine kurve die ausreicht um die karte auf 90°C zu halten und dabei so leise wie möglich ist. das ganze könnte man auch mit basis eines spiels machen, da kann es aber auch passieren, dass sie es nicht schafft.

das "weitaus leiser" ist quatsch, wenn die karte nicht so stark belastet wird, dann dreht der lüfter auch nicht schnell. du tust grad so als würde ich konstant 3000rpm festsetzen, dass sie garnicht zu heiß wird. im gegenteil, meine windforce wird erst beim spielen hörbar, vorher ist sie aus den 10xvegas duo @ 600rpm nicht rauszuhören.
 
Aso wenn du es so machst, ist das natürlich OK, dachte du versuchst die Karte unter Furmark auf ~80°C zu halten und erstellst dementsprechend ne Kurve :ugly:

@ jade Es hätte sich einfach mehr gelohnt, die 290 Tri X zu holen, finde das nicht korrekt Mauspad/Games als "Trophäe" noch zu repräsentieren und den teuren Kauf der 290X damit in einem guten Licht dastehen zu lassen^^
 
@ jade Es hätte sich einfach mehr gelohnt, die 290 Tri X zu holen, finde das nicht korrekt Mauspad/Games als "Trophäe" noch zu repräsentieren und den teuren Kauf der 290X damit in einem guten Licht dastehen zu lassen^^

aber 70€ aufpreis für die mehrleistung sind immer noch besser als 100 oder mehr das musst du zugeben :ugly:
 
Die ganze Tour ist mMn Mist. Für mich liest es sich so, dass du die GTX zurückgehen lassen hast, weil dir die oc-Werte nicht passen. Zudem behältst du das Zubehör. Das ist in meinen Augen ganz schön verdorben.

Wie waren denn die Werte der GTX?
 
Ich schiele ja zur Zeit auch auf ne 290er ohne X.

Bin so'n Bisschen Zwiegespalten zwischen der Tri-x und der Windforce.
Eigenumbau mit nem Accelero wäre dabei nicht so meins, weil es in Summe teurer wie ein Customdesign ist...

Habe jetzt nicht alle 132 Seiten durchgelesen, aber könnte man wohl wieder bedenkenlos zur Windforce greifen?
Stichwort "angebliche Kühlerprobleme".

Was war da jetzt eigentlich genau das Problem und ließe sich das z. B. mit dem Austausch der WLP verbessern? MX-2 hätte ich noch in rauhen Mengen da...

Ich bin da momentan echt absolut nicht auf dem Laufenden...

Naja, solange sich an der Lieferbarkeit nichts tut, ist das eh nur Sondieren...
 
Habe jetzt nicht alle 132 Seiten durchgelesen, aber könnte man wohl wieder bedenkenlos zur Windforce greifen?
Stichwort "angebliche Kühlerprobleme".

Was war da jetzt eigentlich genau das Problem und ließe sich das z. B. mit dem Austausch der WLP verbessern? MX-2 hätte ich noch in rauhen Mengen da...

ich hab die windforce, neue wlp drauf, neues gigabyte bios und sie läuft ohne zu drosseln und brauch ewig eh sie mal den temppeak erreicht. unhörbar ist sie nicht, aber kommt gut weg.

vergleichbar mit ner hd7970 iceQ oder matrix
 
Ich habe nun grade ebend bei Mindfactory leider stornieren müssen...jetzt wird es wohl eine MSI Gaming....Daten,Furmarkergebnisse,temps,und lautstärkeergebnisse werden dann folgen...oder kann schon jemand was dazu sagen? hat jemand einen Test gefunden?
 
na du hast aber nen kulanten händler, mauspad und spiele einkassieren :)

dazu sag ich jetzt nichts. ich hätte wertersatz gefordert.

wer nicht wagt der nicht gewinnt oder wie war das nochmal :ugly:

Die ganze Tour ist mMn Mist. Zudem behältst du das Zubehör. Das ist in meinen Augen ganz schön verdorben.
das sind ja eh nur promo produkte und die spiele sind ja nicht direkt im carton dabei gewesen ^^ und dazu sei noch gesagt das die karte nicht mal mehr antistatisch verpackt war
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück